Neue Firmware verfügbar (Phantom 3 Professional Firmware v1.2.6 & Phantom 3 Advanced Firmware v1.2.7)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Marc1277 schrieb:

      Also meiner nimmt die Firmware nicht an.. bzw. steht weiterhin 1.2.7 im Menü. die Textdatei sagt was anderes, angeblich Success. Wie war das ? Das was in der Datei steht ist maßgebend.. nicht das was die App anzeigt oder ? :)
      Hallo @Marc1277, alles ist Gut.

      In der DJI-Pilot-App steht unter "About" die Versionsnummer, welche Du auf der Fernbedienung hast. Nachdem Du bereits die FW Vers. 1.2.7 installiert hattest, macht er mit Vers. 1.2.8 kein Update auf der Fernbedienung, diese bleibt also auf 1.2.7 stehen(steht so zumindest im ReleaseNote).

      Auf Deinem Copter hast Du das Update auf 1.2.8 erfolgreich durchführen können, dass erkennst Du, wenn in der .txt-Datei auf der microSD-Karte als Result=Succsess steht. Die installierte Vers. vom Copter, kann man in der DJI-Pilot-App leider nicht erkennen. Also alles i.O.
    • Andre schrieb:

      ??????? 1.2.6 (1.1.9) Welches ist jetzt die neueste Firmware ?? Die 1.2.6 oder die 1.1.9 für die P3 prof. ???

      oder ist die 1.2.6 für advanced und die 1.1.9 für die prof. ( P3 )

      gruß Andre
      @Andre : Aktuellste Versionen (Stand: 19.06.2015) für den

      Phantom 3 Profesional = FW Vers. 1.2.6

      Phantom 3 Advanced = FW Vers. 1.2.8

      Aktuellste Infos hierzu erfährt man immer hier

      Link zur DJI Webseite
    • Guten Morgen,

      auch ich habe das Update ohne Probleme auf meiner P3 und der Fernbedienung aufgespielt. Ich habe danach am Kopter eine IMU-Kalibrierung gefolgt von einer Gimbel Kalibrierung durchgeführt (Vorher war sie im Kühlschrank).
      Vor dem ersten Start habe ich (wie immer) den Kompass kalibriert und bin abgehoben. Ich bin auf zirka 2 Meter Flughöhe geflogen und wollte einfach nur schauen ob er die Position hält. Dieses hat er nicht getan. Er stieg unkontrolliert auf und driftete nach rechts ab. Nur durch manuelles nachregeln, konnte ich in der gewünschten Höhe und Position halten. Dieses hat er genau zweimal gemacht.
      Danach stand die Phantom 3 Prof, wie angenagelt in der Luft und hat kein Auffälliges verhalten mehr gezeigt. Ich finde, sie ist noch stabiler in der Luft als vorher. Also für mich hat sich das Flugverhalten der Drohne auf jeden Fall zum Positiven verändert.
      Da ich mich anfangs nur aufs fliegen konzentrierte und erst später aufs Pad geschaut habe, viel es mir erst dann auf, dass der Pfeil nicht mehr geradeaus in Flugrichtung zeigt. Das ist für mich extrem fatal. Denn wenn ich weiter weg bin, nutzte ich den Pfeil um zu wissen, wie die Drohne im Raum (in Relation zu mir) steht.Ich bin mir sicher, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die ich in der App einstellen kann. Da ich das aber noch nie hatte, wollte ich Fragen, wie ich das einstellen kann und muss. Bis jetzt zeigte der Pfeil immer in Flugrichtung und nicht zirka 45 Grad nach Links verschoben, wenn sie in Wirklichkeit nach vorne ausgerichtet ist.
      Kann mir bitte einer dabei helfen um den Pfeil in der App wieder in Flugrichtung zu bekommen?
      Danke
    • Also ich suche jetzt echt schon zwei Stunden und komme einfach nicht weiter. Ich habe alles auf dem PAD gelöscht usw. Dieser Pfeil zeigt einfach nicht nach vorne.

      Was kann ich nun machen. Hat einer einen Tip für mich?
    • Oh man.. bitte nur was, was auch sinn ergibt....

      Beim Nvidia Shield sieht alles gut aus. Beim iPad ist es genau anders rum.
      MAl später die Apps neu installieren. Das wird nichts mit der Firmware zu tun haben..
    • Hi,

      also ich benutzte das Nvidia Shield PAd und leider zeigt der Pfeil nicht mehr geradeaus (in Flugrichtung). FB ist im Mode P und Kompass wird immer neu kalibriert.
      Ich habe nun die App deinstalliert und alles neu aufgesetzt. Leider bekomme ich das nicht hin. Ich werde jetzt die alte App testen, da ich einfach nicht weiter weiß.Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

      Nachtrag:
      Ich habe nun auf zwei Samsung 4 und auf meinem Nvidia Shield das gleiche Problem. Ich habe alle Versionen der App versucht und es ist immer das gleiche Problem.
      Mein Pfeil zeigt nicht in Flugrichtung, sondern 45 Grad nach links verschoben. Wenn die Phantom 3 startet, zeigt sie kurzfristig in die richtige Richtung und dann korrigiert sie es sofort 45 Grad nach Links. Bin ich denn der Einzige der das Problem hat?
      Denn dann muss ich mich an DJi wenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Apophis ()

    • Warum unterscheiden sich die Meinungen hier so gravierend ? Liegt es an den verschiedenen Baudaten der Phantom3 oder woran ?
      Manche bekommen ihre Updates gar nicht drauf andere wieder nur nach wiederholten Versuchen.... bei mir zum Beispiel hat während des ganzen Updates nichts gebiept oder ähnliches. Hab jetzt auch schon Videos gesehen bei YT wo man die Rotorengeräusche hört . Hat die Cam beim Phantom3 ein Microfon ???

      gruß andre
    • Ist zwar mein erstes Update, aber das Gimbal hat die Pieptöne gemacht, wie es in der Anleitung zum Update steht.
      Wenn nichts gepiept hat, behaupte ich mal,das auch kein Update durchgeführt wurde. Das mit dem Micro versteh ich nicht ? In der Regel geben Lautsprecher Töne von sich, und Microphone nehmen sie auf. Meines Wissens hat die Kamera des P3 keinen Aufnahmemöglicheit.

      gruss Fossi
    • Servus Zusammen,

      habe das aktuelle Update genau nach Vorgabe von der Auslieferungsversion 1.1.9 auf die aktuelle Version 1.2.6 auf meinem P3P durchgeführt.
      Also zuerst den Copter, dann die FB (mit einem USB Stick), App war aktuell, anschließend IMU kalibriert, die Sticks kalibriert und hier hatte ich dann das mehrfach erwähnt Problem mit der Ausrichtung der Drohne auf der Map, bzw im kleinen angezeigten Kompass. Nun bin ich nach draußen und habe den Kompass kalibriert - ab jetzt alles wieder perfekt und Update erfolgreich abgeschlossen.

      Ein etwas ausführlicher Flug und Kameratest folgt, sobald sich das Wetter nun überlegt hat ob es regnet oder nicht!
      Schade, dass einige von Euch so große Probleme beim Update haben - ich wünsche Euch, dass bald alles wieder funktioniert.

      Dennoch eine Bemerkung am Rande: Ein Firmwareupdate sollte "immer" wie vom Hersteller beschrieben und sehr gewissenhaft durchgeführt werden!
      Einige haben es so gemacht und trotzdem Probleme, aber bei manchen glaube ich ist das Problem auch hausgemacht!

      Ich fliege schon ne ganze Weile Heli und fahre und baue RC Drift Cars und daher hat man schon einiges an Erfahrungen gesammelt.
      Daher war ich überrascht und geschockt zugleich, als ich meinen P3P gekauft habe und merkte wie leicht ein Einstieg in diese Technik heute geworden ist.
      Solange alles funktioniert (P-GPS) wird auch ein Laie lange Freude haben, aber wenn die Technik aussteigt, dann sieht man wer Pilot ist und wer nicht!

      In diesem Sinne Euch allen eine absturz freie Zeit und viele tolle Flüge!
      Ich bin jetzt öfters hier - lese mir des nachts gerade alle aktuellen Phantom Beiträge durch um auch qualifiziert mit zu Diskutieren.

      Viele Grüße,
      Marc


      NACHTRAG: Flug / Hovern bei ordentlichem Wind hat ohne Probleme funktioniert. Fluglageerkennung perfekt, Kompass perfekt, GPS Empfang gut, VPS arbeitet auch ohne Probleme.
      Leider aufgrund des erheblichen Windes zugunsten der Sicherheit abgebrochen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneWars ()

    • Hallo Piloten

      Kann mir jemand erklären....... Wenn Ich den P3P Jungfräulich bekomme und das erste Update.. von 1.1.9 auf 1.2.6 gemacht habe , wie schaut es mit den Akkus aus die beim Update
      nicht im P3P waren ? Ich habe noch 3 Zusatzakkus ... Ich hatte was gelesen nur nicht im Quickstart das die P3 Akkus auch ein Update bekommen sollten .

      Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flugdrachen ()

    • DroneWars schrieb:


      die Sticks kalibriert und hier hatte ich dann das mehrfach erwähnt Problem mit der Ausrichtung der Drohne auf der Map, bzw im kleinen angezeigten Kompass.
      Hi,

      kannst Du das bitte einmal genau erklären? Denn ich habe immer noch dasproblem. Wie hast Du das weg bekommen?

      Danke