Ein Segeltörn auf der Ostsee - Luciana von oben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Segeltörn auf der Ostsee - Luciana von oben

      Ich hatte meinen Phantom 2 bei einer Segeltörn auf der Ostsee dabei. Es war geniales Wetter, aber ich habe mich leider nur einmal getraut, tatsächlich vom Schiff zu starten (Video-Position 2:20). Ein nettes Video ist trotzdem draus geworden, aber ich habe mir vorgenommen, bis zur nächsten Törn kräftig zu üben.

      vimeo.com/130246177


      Eigentlich hatte ich mehrer Probleme:
      • Die Sache mit dem dynamischen Homepunkt hatte ich noch nicht explizit an Land ausprobiert. Ich hatte ihn zwar eingeschalten, wurde dann aber doch unsicher und holte den Copter nach 4 Minuten wieder zurück, damit auf keinen Fall ein Fail-Safe eingeleitet wird.
      • Der Wind war eigentlich das geringste Problem, außer das ab und zu die Propguards und das Gestell ins Bild flattern. Wie erkennt man eigentlich, wann es kritisch wird mit dem Wind? In Marstal hatte ich den Eindruck, das die Phantom ihre Position nicht mehr allein halten kann und anfängt zu driften. Man konnte aber noch leicht manuell korrigieren, so dass ich darin kein Problem sah.
      • Auf dem fahrenden Schiff hatte ich plötzlich keine Hand mehr frei und brauchte Start-/Landehilfe. Kann man den dynamischen Homepunkt eigentlich so nutzen, das die Drohne automatisch den Abstand zum sich bewegenden Homepunkt beibehält und damit selbstständig das Schiff begleitet?
      • Der Kompass lässt sich natürlich auf dem Stahlschiff nicht kalibrieren und ich weiss nicht so genau, wie ich mit der Kalibrationswarnung umgehen soll? Kann ich die einfach ignorieren, wenn ich vorher an Land ordentlich kalibriert habe? Vermutlich sagt hier niemand ja, aber wie macht man's richtig? Benötigt die Drohne den Kompass zur Stabilisierung oder nur als Ergänzung zum GPS nur zur Orientierung?
      Bis zur nächsten Törn wird noch ein Jahr vergehen, aber so ein Filmchen bei Wind und vollen Segeln wäre natürlich schon ein Traum ...
      Zugehöriger Ort

      Hovedvejen 30, 5600 Faaborg, DänemarkAlle Orte anzeigen