Ich bin gerade mit der Q500 unzufrieden...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gnaaaa! Ich habe gerade 1000 m (in Worten: eintausend Meter) mit der Vision+ geschafft - und die Litchi App hat die Daten auf der SD aufgezeichnet - nur daß keine SD Karte drin war, da ich ja meinte, im internen Speicher des Tablets sei nun wirklich noch genug Platz. Die App warnt also nicht, wenn keine Karte drin ist.

      Zum Glück hatte ich nebenher die GoPro laufen und habe vor mich hin geplappert, so daß das Ereignis trotzdem festgehalten wurde. Das Video kommt wohl irgendwann heute zu YouTube.

      Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich ein Prodrenalin-Profil für die Kamera gemacht. :)
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Langschwert schrieb:

      ...und quatsche Euch deswegen damit voll. Ich erwäge ernsthaft, zu DJI zurückzukehren, befinde mich aber noch im Stadium innerer Einkehr, um die Vor- und Nachteile abzuwägen.Welche Features einem wichtig sind und welche nicht, ist ja immer eine Sache der persönlichen Betrachtungsweise, aber eventuelle Denkanstöße, was ich übersehen haben könnte, sind mir auch von Eurer Seite willkommen. Bedenket, daß ich vor der Q500 ein Jahr lang mit einer P1 die Gegend unsicher gemacht habe, mich also an gewisse Selbstverständlichkeiten gewöhnt hatte.Was stört mich eigentlich an der Q500? Naja, die endlos lange Liste der Vorteile lasse ich jetzt mal links liegen, die kennt Ihr selber. Aber es gibt doch ein paar mir völlig unverständliche Ecken, die wohl nur daraus zu erklären sind, daß die Q500 von einem Skateboardhändler vertrieben (konstruiert?) wurde.Primär stört mich der winzige Bildschirm, und daß ich keinen anderen anbauen kann. Klar kann ich mir eines der sehr wenigen und sündhaft teuren Tablets kaufen, die tatsächlich mit dem Q500 funktionieren. Will ich aber nicht. Klar kann ich mir eine ST10+ kaufen, aber 5.5" sind mir zu klein, und der Bildschirm wäre dann schon wieder in dieser grotesken spiegelfreudigen Position.Das 25 km/h Limit für das Fliegen mit GPS stinkt mir gewaltig. Der Hersteller mag es ja für sinnvoll halten, ich aber nicht. Ich will selber entscheiden können, ob mir der Fahrtwind die Drohne umdreht oder nicht.Bruchfreudige Propeller kenne ich von DJI einfach nicht. Da war es völlig selbstverständlich, daß man die Props beim Transport drauf lassen konnte. Und eher ging ein Baum kaputt als die Propeller. Das Bröselmaterial der Propeller von Yuneec kenne ich nur von billigen P2-Kopien aus China. Man stelle sich vor, ich fliege Aeronaut-Propeller auf der Q500 ausschließlich wegen der Sicherheit!Aus den Beschreibungen der diversen DJI-Geräte (alles unter Vision+ V3.0 kommt nicht für mich in Frage) glaube ich zu erlesen, daß sich die Kameras mit jedem halbwegs aktuellen Handy/Tablet problemlos verbinden, das ist schon mal gut. Und die Apps 2 und 3 können mehr als alles, was Yuneec parat hat. Dafür sind die Akkus doppelt so teuer. 150 Euro für einen Akku, das muss man sich mal zwischen den Brücken zergehen lassen!Die Kameras von DJI sind winzig und daher weniger windanfällig. Die (von Yuneec nicht mal selber gebaute) CGO2 ist klobig und dient eher als Leitwerk - auch wenn der Gimbal und die Kamera exzellent sind - weswegen man sich wiederum fragt, warum die keine vernünftige Farbeinstellung hinkriegen. Das Gehäuse ist jedenfalls im Grunde leer, da ist kaum was drin.Zudem fühle ich mich als Q500 (ohne plus) Besitzer irgendwie abgemeldet. Ich habe bereits nach fünf Monaten nicht den Eindruck, daß sich Yuneec mit der Q500 softwaremäßig noch sonderlich abgeben will.Ich vermisse einfach ein paar Selbstverständlichkeiten, die ich von Yuneec an meiner Q500 nicht bekommen werde. Ich will rasen können! Ich will im Flug GPS ein- und ausschalten können wie es mir gerade passt. Ich will die Props drauflassen können, ohne Angst haben zu müssen, daß sie schon auf dem Hinweg abbrechen. Ich will mindestens sieben Zoll Bildschirm!Ich gebe zu, das imposante Äußere der Q500 würde mir fehlen (die DJI sehen daneben ja recht popelig aus), und ich muss erstaunt zugeben, daß mir das Aussehen wichtig ist - ich glaube, die Größe vermittelt mir den Eindruck von Ruhe und Sicherheit. Aber das ist nun mal nicht das Wichtigste an so einem Gerät, genauso, wie mir eine 4k Kamera oder die Fotofunktion ziemlich egal sind.Der Kostenfaktor. Ich kann es mir leider nicht leisten, alles mal auf Verdacht zu kaufen und den immensen Wertverlust hinzunehmen. Ich muss mir also alles gut überlegen, den Verluste mache ich in jedem Falle.Vielleicht reden mir ja ein paar DJI-Flieger hier das wieder aus. Oder sie reden mir zu. Oder Euch fällt sonst noch was ein, was meiner Entscheidung förderlich ist.*schwer in schwieriges Entscheidungsgedenke versunken ist*

      Kauf Dir den BLADE CHROMA !.............der ist echt spritzig, sportlich schnell, kann, wie auch der Q500, "weit und hoch" Von der Größe her, liegt der CHROMA zwischen Blade 350er und Q500 und ist extrem leistungstark, sieht auch erwachsen aus ! Ich "fliege" den CHROMA seit ca. 4 Wochen regelmäßig und bin sehr zufrieden. Einen Q500 habe ich auch, kann Deiner Kritik jedoch nichts entnehmen, denn wenn man sucht, dann findest Du überall etwas. - Die Zuverlässigkeit der Modelle aus dem Hause Hobby Horizon ist jedoch im Vergleich zum Wettbewerb, UNSCHLAGBAR !