Anleitung / Installation Dji Zenmuse H3-2D Gimbal an Dji Phantom

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Game of Drones schrieb:

      Also der Sinn erschließt sich uns weiterhin nicht sonderlich UND wir bezweifeln immer noch, dass überhaupt eine Ladung über diesen Anschluss erfolgt. Hat es jemand schon mal ausprobiert, also fast leeren Akku an die GoproZenmuse und dann einfach mal geschaut, ob der Ladezustand nach 15 Minuten gestiegen ist?


      Ich fliege mehrere Kopter, unter anderem auch die Phantom2+ Zenmuse mit GoPro3BE. Und ja der Akku der GoPro wird definitiv durch die Zenmuse mit Strom versorgt und geladen. Das erkennt man zB. daran, daß beim Einschalten des Kopters die Ladekontrolleuchte der GoPro beginnt zu leuchten, und zum anderen am steigenden Akkustand im Ruhezustand. Wärend des Fluges bleibt der Ladezustand des Akkus in etwa gleich, weil ja der fliessende Strom ja zum Betrieb der Kamera gebraucht wird.

      Ich hab die letzten Beiträge aus Erfahrung geschrieben, und nicht weil ich nur Lust darauf hatte, mich mitzuteilen.
    • Danke, gut zu wissen. Sinn macht es für uns aber weiterhin recht wenig! Aber vielleicht haben wir da andere Ansätze.
      Danke auch für die Info aus Erfahrung, auch wenn das Leuchten der GoPro kein Anzeichen für Laden sein muss. Aber Du hast es getestet, jetzt wissen wir Bescheid!

      Erfahrung oder nicht, kann man in einem Forum nicht immer gleich erkennen. Denke, dass hast Du auch schon oft bemerkt! ;)
    • Hi Jogi, habe eine Frage zum e-osd:
      Wie funktioniert die Kalibrierung der Akkuspannung? Bei mir werden nämlich über 12,8 V angezeigt. Das Vorgehen laut Anleitung bewirkt nichts: Knopf beim Anschalten gedrückt halten um ins Menü zu kommen und mit langem Druck die Modi wechseln geht noch. Aber dann mit kurzem Knopfdrücken die Spannungsanzeige erhöhen oder verringern geht nicht mehr. Tut sich nichts. Gibts einen Trick?

      Danke.
    • Bis auf den Balancer-Anschluss vom 3S-Flugakku ist das e-osd nirgends mit der Bordelektronik verbunden. Das Ding hat genau einen einzigen Taster, mit dem man alles konfigurieren kann. Der Taster funktioniert (ich kann durch´s Menü blättern und auch die Anzeigepositionen verändern), nur bleibt die Akkuspannung bei unmöglichen 12,8 V - Und dass lässt sich nicht verändern.
    • Hallo Zusammen!

      Ich habe nach dieser absolut perfekten Anleitung das Gimbal installiert. Hier klappt alles, bis auf dass die Motoren beim Bewegen ziemlich surren und nach einer gewissen Zeit diese auch kurz aussetzen. Hier mal ein Video:

      Was könnte das sein?

      Gruß und Dank im Voraus,
      Andreas
    • Erstmal tausend Dank für die tolle Anleitung hier!

      Habe gestern mit Hilfe diverser Videos und vor allem der super Anleitungen hier im Forum erfolgreich das ConnectionKit verbaut und das H3-2D Gimbal an meinen Phantom 1.1.1 installiert. Nun aber folgendes Problem: Das Gimbal wird zwar durch die Phantom Assistance-Software erkannt, die LadekontrollLED der Gopro 3BE leuchtet, doch weder arretiert sich das Gimbal, noch balanciert es die Gopro aus oder bewegt die Cam in irgend einer Weise. Auch die programmierte Ansteuerung der Nick-Bewegung über die Funke reagiert nicht. Das Gimbal wurde nie ohne angesteckte Gopro aktiviert.

      Was habe ich falsch gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    • Wie schon in meinem anderen Threat geschrieben: Sooo - nach langem suchen im Internet und Warten hier im Forum habe ich einfach bei meinem Lieferanten (Modellbau Berlinski / Dortmund) angerufen. Der konnte mir innerhalb von ner halben Stunde die Lösung sagen: ich habe das Gimbal einfach nur falsch rum installiert...Jetzt klappt alles tadellos und ich bin happy :)
    • Hallo

      Bin Neueinsteiger ca 6Wochen ! ;) Nun zu meiner Frage : Ich habe einen phantom 2 und möchte den Dji Zenmuse H3-2D Gimbal
      dran bauen . Dazu hat Jogi eine Anleitung geschrieben wie unten eingefügt ;) Da ich wenn ich mich nicht irre :) eine
      Naza-M V2 mit im Phantom2 schon habe wie hier beschrieben conrad.de/ce/de/product/105120…on/?ref=home&rt=home&rb=1 , müßte ich den trotzdem ein Connection Kit reinbauen ??

      _____________________________________________________________________________________________________________
      hier eine kleine Anleitung für die Installation des Dji Phantom Upgrade Kits (P330CB-H3-2D) für den Zenmuse H3-2D Gimbal.

      Prinzipiell gibt es ja 2 Möglichkeiten, den Zenmuse Gimbal an der Phantom zu betreiben / anzuschließen:ein Upgrade des Naza V1 Moduls durch das NAZA V2 PMU Modul

      durch eine neue Hauptplatine (Phantom Connection Kit)
      _______________________________________________________________________________________________________________


      Gruß

      Flugdrachen