Anleitung / Installation Dji Zenmuse H3-2D Gimbal an Dji Phantom

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anleitung / Installation Dji Zenmuse H3-2D Gimbal an Dji Phantom

      Hallo,

      hier eine Anleitung für die Installation des Dji eigenen Gimbals (Zenmuse H3 2D für GoPro Hero3 Black Edition) an dem Dji Phantom Quadrokopter.

      Zusätzlich benötigt ihr noch das Phantom Upgrade Kit / Connection Kit für Zenmuse - die Anleitung zur Installation des Connection-Kits findet ihr hier.



      Zuerst müsst ihr das Dämpfungs-Kit (Anti-Jello-Kit) zerlegen und die beiden Kreuze voneinander treffen. Das Kreuz mit den keinen Gewinde-Löchern in der Mitte ist das untere Kreuz an dem später der Zenmuse Gimbal befestigt wird. Zu treffen der beiden Kreuze einfach die Gummi-Bälle (Puffer) mit einem stumpfen Gegenstand vorsichtig heraus drücken. Daraf achten, daß die Dämpfer an der Seite gelöst werden, an die der Gimbal kommt - und an der anderen Seite im Kreuz drin bleiben:



      Nun das Kreuz (mit den Gummis) an die Phantom-Unterseite schrauben wie abgebildet (Schraubengröße ebenfalls wie abgebildet):



      Jezt die goPro Hero 3 (Black Edition) in den Zenmuse Gimbal stecken wie abgebildet. Anschließen die Klammer über die GoPro legen und von hinten verschrauben (Schraubengröße ebenfalls wie abgebildet):



      Wichtig ist jetzt: zuerst die Zenmuse mit dem BUS Kabel verbinden (das Buskabel vom Upgrade-Kit - siehe Anleitung oben):



      Erst danach dem Gimbal mit dem unteren Kreuz (ohne Gummis) verschrauben - da man später nicht mehr an das Kabel kommt. Verschraubung wie abgebildet:



      Final dann wieder beide Kreuze mit den Dämpfergummis verbinden, indem man die Gummis vorsichtig einfädelt.. fertig!

      Es gibt keine weiteren Einstellungen, die im Naza-M vorgenommen werden müssen.

      Wichtig ist nur, das im Naza-Assistent unter dem Menüpunkt "Gimbal" der Gimbal / die Gimbalsteuerung AUSgeschaltet ist. Denn dieses Menü und diese Steuerung ist nur für Drittanbieter-Gimbals gedacht - nicht für den Dji Zenmuse Gimbal - dieser ist Plug & Play!



      Fertig!

      Die goPro wird nun auch automatisch über den Gimbal mit Strom versorgt. Der Akku wird also permanent geladen..

      Jetzt muss man noch die X1 Kanal (den Hebel hinten an der Fernsteuerung) kalibieren.. siehe dazu den unteren Abschnitt in der Anleitung hier

      Will man zusammen mit der goPro und dem Zenmuse-Gimbal noch eine FPV Ausstattung nutzen (First Person View) - z.B. eine FatShark Dominator oder FatShark Predator Videobrille oder Monitor, so muss dies ebenfalls nicht mehr direkt an der goPro mittels mini USB Anschluss angeschlossen werden, sondern kann direkt am Upgrade-Kit angeschlossen werden.

      Wie ihr einen FPV Transmitter / Sender mit dem Zenmuse verbindet, findet ihr hier: Zenmuse mit FPV Equipment nutzen / anschließen

      weitere wichtige und interessante Themen:
    • Hallo,

      ich bin stolzer Besitzer eines Phantoms. Habe mir gestern den H3 2D Gimbal und das Connection Kit gekauft.
      Habe heute nach deiner Anleitung das Connection Kit und den Gimbal montiert.
      Echt Klasse Anleitung, sehr einfach zu verstehen und nachzumachen.
      Habe jedoch ein Problem:
      wenn ich den Phantom einschalte, dauert es eine kurze Zeit bis sich der Gimbal einrichtetet. Jedoch richtet er sich nicht gerade aus.
      Sprich die Kamera zeigt ein Paar Grad nach oben.
      Hast du ne Idee an was das liegen könnte?

      feu mich über deine Antwort

      Gruß
    • Hi,

      den X1 Kanal mal kalibrieren.. siehe unten in der Anleitung hier.

      Danach kannst Du den Winkel dann mit dem Hebel hinten an der FErnsteuerung verstellen (Tilt). Schreib mal, ob alles geklappt hat ;)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Danke für deine Antwort!
      Hat funktioniert.

      Nur wie der Hebel ansteuert finde ich nicht angenehm.
      Wenn ich den Hebel (X1) bewege, fängt erst verzögert sich der Gimbal an zu Bewegen(tilt).
      Sprich er bewegt sich nicht in Echtzeit. Ist das Normal?
      Kann man da auch noch etwas daran ändern und an der Geschwindigkeit, wie er sich bewegt/neigt???
      außerdem fiel mir heute auf, dass der gimbal sich ausrichtet wie es ihm passt.
      einmal richtet er sich gerade aus udn das andere mal passiert gar nichts als ob er gar nicht an wäre.
      an was kann das liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvester777 ()

    • mit dem ConnectionKit brauchst Du keine GCU - da ist die GCU Funktionalität auf der ConnectionKit Hautplatine..

      Wenn Du die Zenmuse aber mit der normalen Phantom Board verbauen willst (ohne Connection Kit), dann musst Du die GCU mit verbauen..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ah ok, verstehe.

      Die Videos von DJI sind da ja echt nicht sehr hilfreich, da wird ja in einem das Connoction Kit verbaut und im nächsten das Gimbal mit der GCU verbunden,,,

      Danke dir!
      Dann verbinde ich es einfach mit dem ConnectionKit. Das sieht ja relativ unkompliziert aus, außer den paar Lötarbeiten ;) (und danach die FPV Verbindungen uiuiui das sieht mir schon wieder viel komplizierter aus :) )
    • Hallo!

      Mal eine Frage: es wir oft behauptet, dass durch den GoPro Anschluss des Zenmuse, die GoPro mit Strom versorgt wird bzw. der Akku geladen wird.
      Worauf fußt diese Ansicht? Die GoPro wird über USB geladen, nicht aber über den Video/Daten Ausgang für das Backdisplay. Lediglich eine Anzeige der Konnektivität wird mit Strom angezeigt.
      Wir haben es auch ausprobiert, ob die GoPro dann theoretisch ohne Akku laufen könnte, aber Fehlanzeige. Vor allem gäbe es mit GoPro Akkubetrieb ja keinerlei Grund von DJI Seite für solche eine unnötige Batteriefresserei.

      Sehen wir das falsch?
    • Game of Drones schrieb:

      Hallo!

      Mal eine Frage: es wir oft behauptet, dass durch den GoPro Anschluss des Zenmuse, die GoPro mit Strom versorgt wird bzw. der Akku geladen wird.
      Worauf fußt diese Ansicht? Die GoPro wird über USB geladen, nicht aber über den Video/Daten Ausgang für das Backdisplay. Lediglich eine Anzeige der Konnektivität wird mit Strom angezeigt.
      Wir haben es auch ausprobiert, ob die GoPro dann theoretisch ohne Akku laufen könnte, aber Fehlanzeige. Vor allem gäbe es mit GoPro Akkubetrieb ja keinerlei Grund von DJI Seite für solche eine unnötige Batteriefresserei.

      Sehen wir das falsch?


      Sobald die GoPro 3 BE ins Zenmuse Gimbal gesteckt wird, und der Kopter eingeschaltet ist, wird der Akku über das Gimbal geladen. Zum Betrieb deiner Gopro im Zenmuse ist der eingelegte Akku Pflicht. Da sonst deine Gopro nicht funktioniert.
      Als kleinen Tip: Bevor ich fliegen gehe um Aufnahmen zu machen, lade ich den Akku der GoPro über USB vollständig auf. Auf diese Weise sparen wir Kopterstrom, und können somit vlt. 1-2 Minuten Flugzeit mehr rauskitzeln.
    • lutz schrieb:

      Game of Drones schrieb:



      Sobald die GoPro 3 BE ins Zenmuse Gimbal gesteckt wird, und der Kopter eingeschaltet ist, wird der Akku über das Gimbal geladen. Zum Betrieb deiner Gopro im Zenmuse ist der eingelegte Akku Pflicht. Da sonst deine Gopro nicht funktioniert.
      Als kleinen Tip: Bevor ich fliegen gehe um Aufnahmen zu machen, lade ich den Akku der GoPro über USB vollständig auf. Auf diese Weise sparen wir Kopterstrom, und können somit vlt. 1-2 Minuten Flugzeit mehr rauskitzeln.


      Bei uns sind immer alle Akkus geladen, sind ja eine Filmfirma! ;)
    • Vielleicht beantwortet das deine Frage:
      "Will the gimbal charge the GoPro? And when charge is full, will it stop automatically?

      Yes the gimbal will charge for the GoPro camera and it will not
      automatically stop charging. The camera itself will determine whether
      continue to charge or not." Quelle:Link zur DJI Webseite
      Auch zu empfehlen, der Download der deutschen Betriebsanleitung für das Zenmuse H3-2D. Hier:koptertube.de/document/Deutsch…4d6a9fce181a90d682d784689Link zur DJI Webseite
      Gruß Lutz.
    • Dein DJI Zitat hatte mich - sorry - noch nicht ganz überzeugt, im Sinne "wer weiß, was DJI erzählt!", deswegen nochmal der Blick in das Zubehörangebot von GoPro. Da gibt es alternativ zum Akku die Batterierückwand und die wird wie der Backscreen angeschlossen ergo kann über diesen Anschluss die GoPro mit Strom versorgt werden. Soweit richtig.
      Die hatten wir nicht auf dem Plan, da wir entweder die GoPro so leicht und klein wie möglich halten (allgemeiner Einsatz bei Drehs) oder eben den Backscreen dran haben.
      Aber, ABER, das heißt nicht unweigerlich, dass darüber ein Ladestrom an den Akku geführt werden kann/wird, denn ebenso ein Zubehör gibt es nicht und die Batterierückwand wird auch via USB geladen.
      Vielleicht geht es aber doch und GoPro sieht es als überflüssiges Zubehör an, weil USB ja vollkommen reicht!?
      Und es bleibt doch gerade dann die große Frage, warum die GoPro dann nicht OHNE eigenen Akku mit Saft aus der Phantom arbeiten kann!?

      Oder machen wir da einen Denkfehler? ;)
    • Hallo Filmfirma,

      was man so liest, läuft die GoPro 3 BE anders als die 3+ überhaupt nicht ohne Akku.
      Unabhängig vom Gimbal auch mit einer anderen externen Stromversorgung nicht.

      Ein Betrieb im Gimbal ohne Akku wäre, selbst wenn möglich, wahrscheinlich mitnichten empfehlenswert.
      Das veränderte Gewicht der GoPro wäre eine extreme Belastung für die Motoren.

      Beste Grüße

      Tobias

      P.S.: Ist das "Wir" eigentlich eher so ein königliches "Wir", oder sitzt immer die ganze Firma vor dem Rechner?
    • Hallo!
      Wir meinten schon die 3+.
      Aber das widerspricht oder klärt ja das Thema nicht - warum sollte die Phantom den Akku laden oder besser tut sie das überhaupt.
      Denn wen ja, wäre es nur unnötiger Ballast und kein Gimbal wird für das benötigte Gewicht geboren, sondern eingestellt bzw entsprechende Motoren eingebaut d.h. DJI könnte dies so bauen, das GoPro ohne Akku läuft.
      Aber das würde dann zwei Zenmuse Modelle benötigen. ;)

      Und somit entzieht sich UNS der Sinn, warum die GoPro geladen werden soll oder wird und wir fragen uns immer noch, ob es überhaupt stimmt! :D

      Das "Wir" ist eine Angewohnheit, da WIR öfters Accounts unter unserem Firmennamen einrichten, damit auch die Kollegen bei Bedarf an Fragen anknüpfen können. Außerdem stellen WIR UNS auch meist die Fragen und ICH, Tom, seines Zeichen Inhaber, stelle diese dann ein. Erklärt es Deine Frage? Oder stört es Dich? ;)
    • Game of Drones schrieb:


      Oder machen wir da einen Denkfehler? ;)


      Wenn du der H3D2 mit gopro ohne akku betreiben konnte/wurde , killst du der Gimbal

      Dass CG und gewicht von der camera ist das A und O bei ein brushless gimbal.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Game of Drones schrieb:

      Aber das widerspricht oder klärt ja das Thema nicht - warum sollte die Phantom den Akku laden oder besser tut sie das überhaupt.


      Zum einen, weil die Zenmuse H3-2D ursprünglich für die GoPro Hero3 konzipiert wurde, die ja ohne Akku nicht läuft, und zum anderen haben sich die Ingenieure warscheinlich gedacht. "HMMM. Dann bauen wir die Zenmuse doch gleich so, daß der Benutzer nicht alle paar Minuten seine GoPro über USB laden muss, oder gar abschrauben muß um den Akku zu wechseln. Deswegen bauen wir gleich eine Stromversorgung mit ein." Im übrigen eine sehr sinnvolle Geschichte, da brauch ich mir beim Dreh nicht auch noch gedanken um den Ladezustand der GoPro machen.

      Die GoPro Hero3+ ist der Nachfolger der Hero3 und kann genauso in der Zenmuse betrieben werden, ohne das DJI dafür extra ein Gimbal bauen muss.
      Die 1-2 Minuten weniger Flugzeit nehme ich dafür gerne in Kauf. Das Laden des Akkus über USB braucht ca. 1 Stunde. Abschrauben und Akkuwechsel etc braucht auch ca. 5 Minuten. Also habe ich am Ende immer noch Zeit gespart. Man braucht weniger Grip, und euer Key Grip wird es euch danken.
    • Hmmm... na ja, also ein GoPro Alkk hält schon bis ca. 2,5h, auch mit W-Lan (natürlich nicht beim Flug benutzt)...so viele Akkus haben wir noch gar nicht, um also Akkuladung zu benötigen. Und weitere GoPo Akkus stehen immer bereit.
      Im Zweifel sind uns tatsächlich 1-2 Minuten Flugzeit bei kritischen Aufnahmen dann lieber.

      Also der Sinn erschließt sich uns weiterhin nicht sonderlich UND wir bezweifeln immer noch, dass überhaupt eine Ladung über diesen Anschluss erfolgt. Hat es jemand schon mal ausprobiert, also fast leeren Akku an die GoPro/Zenmuse und dann einfach mal geschaut, ob der Ladezustand nach 15 Minuten gestiegen ist?

      Ansonsten ist Deine Erklärung bezüglich des Herstellergedankens sicher korrekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Game of Drones ()