Mein erstes Drohnenvideo

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein erstes Drohnenvideo

      Hallo zusammen,

      ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer DJI Phantom Vision 3 Drohne und wollte euch mein erstes Video zeigen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und eure Tipps zur Verbesserung.





      Aufnahmeort: Berlin
      Aufnahmequipment: DJI Phantom Vision 3 Pro
      Details: 1. Video
      Einstellungen: -
      Videosoftware: Final Curt Pro X

      Grüße

      TOGO
      Zugehöriger Ort

      Neue Bahnhofstraße 20, 10245 Berlin, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Sehr schöne Aufnahmen, was die Bildqualität betrifft, mich stört die immer wieder gleiche lästige Überblendung, ich würde mehr mit harten Schnitten arbeiten, das Material gibt es her.
      Kurze Clips sind ja richtig, aber etwas länger darf´s schon sein als 46 Sek. von denen noch 5 Sek. für einen unnötigen langen Vorspann draufgehen und ca. 8 Sek. für 16 Überblendungen.
      Und noch eines, vermeide eine Überblendung von einem Motiv auf das selbe Motiv, das macht man nicht, dann lieber die Reihenfolge der Aufnahmen ändern, um es später evtl. noch mal einzubauen.
      Der Vorspann zeigt, dass du kein Anfänger auf dem Gebiet bist, ist aber unnötig, außer du hast es nötig Werbung zu machen. Für gute Videos muss man keine Werbung machen, die sprechen für sich selbst.
      Es gibt einige davon in diesem Forum.
      Also bis auf kleine Verbesserungen alles gut, einfach mehr Zeit lassen beim Schnitt und evtl. auch mal mehrere Varianten ausprobieren und sich das fertige Material auch selbst ansehen.
      Schnelle Schnitte sind z.Zt. aktuell, aber man sollte den Inhalt schon erfassen können, bevor er weg ist.
      Und noch eines, falls du neu in diesem Forum bist: Wenn du mal keine Antwort auf einen Filmclip bekommst, dann ist er so Scheiße, dass niemand mehr mit ´ner negativen Meinung anecken will.


      Weiter so,
      Romby
    • Romby schrieb:

      Und noch eines, falls du neu in diesem Forum bist: Wenn du mal keine Antwort auf einen Filmclip bekommst, dann ist er so Scheiße, dass niemand mehr mit ´ner negativen Meinung anecken will.
      So wie diese hier z.B.

      N117 mit 2,4 Megawatt Planet Energy

      Dance around the Mexican Hat in Utah, USA

      Flug durch den Private Arch im Devil's Garden in Utah, USA

      Na, ja vielleicht solltest du nicht gar so viel darauf geben, was die Experten dir hier raten und einfach filmen und schneiden wie es dir gefällt.
      Wenn ich mir meine ersten Videos im Nachhinein so anschau, schüttel ich auch oft den Kopf.
      Die Szenenlänge wird ja immer wieder gern kritisiert, hängt aber auch davon ab, mit welchem Display du das Video anschaust.
      Was auf dem Smartphone zu lange erscheint, kann auf dem 50" Fernseher zu kurz sein um die ganzen Details zu erleben, die so eine HD Aufnahme
      bietet, z.B. vom Grand Canyon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Das hängt wohl auch von dem ab was du zeigen willst. Zu ruhiger Musik und langen Szenen passen Überblendungen besser. Bei kurzen Szenen und Action-Musik nehm ich meist harte Schnitte. Also wie du sagst, die Clips einfach aneinandergereiht "ohne" Übergang. So wie hier am Ende:

      Du kannst auch ganz kurze Überblendungen machen >0,5s oder so, falls das dein Videoschnittprogramm hergibt.
      So denke ich jedenfalls, ohne Fachkenntnisse...
    • @RC-Role
      ". . . um zu sehen wie man's gescheit macht,"

      Glaube kaum das du das nötig hast, und für mich nehme ich das schon gar nicht in Anspruch.

      Meine Übungs-Wald- u. Wiesenaufnahmen geben mir z.B. nix, um sie hier reinzustellen.
      An einigen Dingen bin ich noch dran, ist aber auch nicht alles "genehmigt".
      Damit du mich aber zerfleddern kannst, ich hab am Anfang mal ein Arbeitsvideo von einer Dachbesichtigung gemacht, das kann ich dir gern noch mal reinstellen:


      @Togo
      wie du siehst, wird man schnell für gut gemeinte Tipps als Klugscheißer behandelt.
      Der Wechsel Großaufnahme (Weitwinkel) Nahaufnahme macht unter Umständen Überblendungen unnötig, also geeignet für harte Schnitte, einfach mal mit dem vorhandenen Material ausprobieren.

      So denke ich jedenfalls, ohne Fachkenntnisse...
    • Das verpflichtet mich ja richtig Gas zu geben und dann wird´s womöglich doch schlecht! ?(
      Ob ich alles was ich mache, hier hochladen möchte, musst du schon mir überlassen.
      Und ob ich jemandem auf Anfrage meine Meinung schreibe, lasse ich mir auch in Zukunft von niemandem verbieten.

      Übrigens war das mit der Musik als Spaß gemeint (vom Rhythmus) her, nicht als Kritik, falls du deswegen sooon Aufstand machst.
    • Keine Angst, deine Erfahrung wird dich vor einem schlechten Video bewahren.
      Eins davon reicht. Ob ich alle anschaue, musst du schon mir überlassen.
      Das mit der Meinung hast du falsch dargestellt: Die hab ich dir nicht "verboten". Wenn überhaupt, hab ich Togo geraten, deine Meinung nicht all zu ernst zu nehmen, weil sie meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt ist.

      Die Musik ist selbstgemacht, da versteh ich keinen Spaß.