Quadrocopter fliegt links vorwärts statt sich zu drehen

    • Dji Naza-M

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocopter fliegt links vorwärts statt sich zu drehen

      Hallo liebes Forum,

      ich bin ganz neu hier und trete mit einem Problem an euch heran.

      Ich habe einen Eigenbau Quadrocopter mit einer DJI Naza Lite mit GPS die ich mit 945kv Emax Motoren und 2 x 3S 3000 mah Akkus betreibe. Zusätzlich ein China Gimbal was unter der Drohne hängt.

      Jetzt meine Frage:

      Trotz mehrmaliger IMU Kalibrierung, Konmpass Kalibrierung passiert folgendes:

      Die Drehung um die eigene Achse nach rechts geht wunderbar - sobald ich aber um die eigene Achse nach Links drehen will passiert es, dass die Drohne seitlich vorwärts fliegt, anstatt sich zu drehen. Woran kann es liegen ?

      Besten Dank für eure Meinungen

      drohnenflo
    • Der Sender ist eine Graupner Mx12 Hott mit dazu passendem Empfänger, traditionell verkabelt ... Genau sie fliegt nach links vorne statt sich um die eigene Achse zu drehen . Beim rechten Knüppel passt alles, also Vorwärts/Rûckwärts und seitlich rechts und links ...
    • Laufen alle Motoren richtig herum? Sind alle Propeller auf dem richtigen Motor angebracht? Motoren laut Anleitung an der Naza verkabelt? Fliegt die Drohne nur nach Links vorne oder dreht sie sich dabei auch zumindest etwas?
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Ja, die Motoren und Propeller habe ich kontrolliert. Er hebt ja auch ab und Roll/Nick und yaw nach rechts lassen sich Steuern ... Das einzige was mir noch auffällt ist eine von Haus aus ganz leichte Drehung nach rechts ... Ne sie hat einen starken Roll nach links und nickt dann wie ein Strudel immer weiter nach vorne bis sie abstürzt ..
    • Das hört sich komisch an.. In der Fernsteuerung irgendwelche Mischer programmiert die da nicht sein sollten? Alle Knüppel kalibriert? Werden dir in dern Naza Software auf dem PC die Knüppelwege passend angezeigt?
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Das ist das Problem ... Nein alles sauber, die Wege sind kalibriert und angelernt und werden in der Naza auch so angezeigt wie sie sollen ... Werde mich nächste Woche mal mit einem Profi treffen und hoffe das er das Problem lösen kann ... Bin aber weiter offen für gute Ideen !!
    • Könnte sein das ein Motor nicht ganz mitspielt... Wenn einer der Motorel beim Yaw nach Links zu wenig/zu viel Drehzahl macht, müsste er wie von dir beschrieben kippen, wenn ich mit das grade richtig überlegt habe.. Versuch mal die CCW Motoren untereinander zu tauschen und auch die CW Motoren untereinander. Also alles einmal diagonal tauschen, falls meine Vermutung zutrifft müsste dann Yaw nach Links klappen und das Problem rechts auftreten..
      Bitte korrigiere mich jemand wenn ich hier nen groben Denkfehler drin habe ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • In Ordnung, das probiere ich mal aus, sobald ich den abgebrochenen Motorteller wieder habe .... Diese Teller sind unglaublich schwer zu bekommen weil die meisten ihren Motor direkt auf den Ausleger Schrauben ...
    • So was ähnliches hatte meine F450 auch gemacht. Da war wohl ein Motor etwas schwächlich. Leichte Drehung ging und bei voller Drehung neige sie sich zur Seite.

      Zum Drehen werden zwei gegenüberliegende Motoren gedrosselt und die beiden anderen bekommen mehr Power. Dann müssen die beiden Motoren den größten Teil des Gewichtes tragen. Wenn der Kopter schon dicht an der Grenze ist, dann reagiert er sehr empfindlich, wenn ein Motor etwas schwächelt.

      Mein F450 war mit kanpp 2kg gewicht bei 2,4kg Schub stark an der Grenze. Ich habe erst mal 4S Akkus genommen, damit hat sich der Schub auf 4kg erhöht. Dann habe ich die Motoren untereinander getauscht, bis ich sicher war, das ein Motor und nicht ein ESC schwächelte und den Motor erneuert.
    • balloonix schrieb:

      Zum Drehen werden zwei gegenüberliegende Motoren gedrosselt und die beiden anderen bekommen mehr Power. Dann müssen die beiden Motoren den größten Teil des Gewichtes tragen. Wenn der Kopter schon dicht an der Grenze ist, dann reagiert er sehr empfindlich, wenn ein Motor etwas schwächelt.
      Genau das meine ich ;) dann hatte ich wohl doch keinen Denkfehler :P
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617