CGO2+ Video (48_50_60fps) und Foto Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CGO2+ Video (48_50_60fps) und Foto Vergleich

      Hallo,
      ich habe heute mal einige Videos mit unterschiedlichen fps Einstellungen mit der CGO2+ aufgenommen. Jetzt habe ich vom FULL-HD Monitor einige Screenshots gemacht und diese gegenübergestellt. Ich habe versucht immer den gleichen Ausschnitt darzustellen. Die Aufnahmen sind bei Tageslicht im Arbeitszimmer entstanden. Die Screenshot (Video und Bild) sind so wie sie von der CGO2+ kommen. Also nicht bearbeitet. Ich habe einmal eine markante Stelle in den Screenshots mit einem gelben Rechteck versehen. Wenn ich diese Kante von dem Sideboard in den verschiedenen Ansichten vergleiche, komme ich zu der Kenntnis, dass die 50 fps Einstellung nach wie vor etwas in der Schärfe überzogen ist. Außerdem ist das Bild eine kleine Nuance dunkler. Es gibt fast keinen Unterschied zwischen der 48fps und 60fps Einstellung. Wobei ich der Meinung bin, dass das 48fps Videobild etwas realer dem 16 x 9 Foto entspricht. Das gilt in der Schärfe und auch der Farbtreue sowie der Helligkeit.

      Solange es keine andere Firmware für die CGO2+ gibt, bleibt somit die Videoeinstellung bei mir auf 48 fps stehen. Bei den Bildern lasse ich die 16 x 9 Einstellung, die nur mit der App LinkinEyes eingestellt werden kann. Wobei das für mich ein Armutszeugnis für Yuneec darstellt. Vielleicht wird das mit der erhofften CGO2+ App anders. Oder aber ich werde mir doch eine CGO3 4K anschaffen. Interessant ist bei der Betrachtung, dass die Videos in der Randschärfe deutlich besser sind als die Bilder.



      Falls jemand das Bild in Originalauflösung haben möchte, dann kann er es sich von meinem Google Drive holen. Hier im Forum ist die Datei zu sehr komprimiert und stellt den Vergleich nicht gut dar.
      drive.google.com/file/d/0B_sPm…BRXRhd0U/view?usp=sharing
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeRe () aus folgendem Grund: Datei zum Download eingerichtet.

    • GeRe schrieb:

      Der Unterschied zwischen der 48fps und 60fps Einstellung ist fast gleich. (Au Weia !!!!)
      Das hatte ich damit auch gemeint. Bloß ich habe mich ein bisschen blöd ausgedrückt :D
      Ich werde den Text noch etwas ändern :thumbup:

      Bei der Helligkeit ist die 60fps im Vergleich zum Foto etwas heller.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo,
      ich habe auch etwas festgestellt: Und zwar - wenn ich den Kopter in der Luft stehen lasse dann das Video starte - kurz dannach das Video ausschalte und sofort danach ein Foto mache. Alles ohne den Kopter zu bewegen, dann kann ich feststellen, das ein letztes Bild aus dem Video einen etwas kleineren Bildausschnitt hat als das gleich danch gemachte Foto 4:3. Alles mit der Plus Version.
      Ich denke das daran der Unterschied liegt zwischen einem Video recht gut scharf - auch in den Randbereichen. Während das Foto doch ziemlich starke Randunschärfen hat. Das alles einfach weil beim Video ein leichter Zoom drauf liegt.
      Die Randunschärfe ist auch nach der Umstellung auf 16:9 Foto vorhanden, nur deutlich weniger.
      Filmen tue ich übrigends immer mit 60 B/s. Hiermit bin ich eigendlich immer zufrieden.
      Hat das auch einer von Euch schon bemerkt?
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Ich habe die Q500 ohne plus, von daher keine Ahnung. Abgesehen davon mache ich solche Spielcher nicht, denn je mehr man sowas macht umso mehr werdet ihr vielleicht unzufriedener weil irgendwas immer entdeckt wird was nicht ok ist :)

      Ich denke auch, das Du Videobilder nicht unbedingt mit einem gemachten Bild vergleichen kannst. Denn beim Video hast du ein laufend verändertes Bild, das Foto dagegen ist immer eine Momentaufnahme ...
    • Nun das herausgenommene Video-Bild zeigt lediglich, das der Ausschnitt ein etwas anderer ist, als das Foto. Bei 60 B/s sind immer einige Einzelbilder gut und somit auch gut zum Vergleich.
      Aber was ich bisher gelesen habe ist, das die Besitzer von der Vorgängerkamera also nicht der Plus, wohl kein Problem mit der Randunschärfe hatten. Oder?
      Das hat sich wohl erst mit der Linsenkorrektur bei der Plus Version ergeben. Ich glaube, das sich bei dieser Korrektur diese Macke eingeschlichen hat.
      Ich habe schon die 3. CGO2+ Kamera von Yuneec erhalten, aber leider ist das Problem immer noch nicht behoben.
      Mal sehen was die 4K Kamera demnächst zu bieten hat.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Die Randunschärfe war bei der CGO2 auch schon so. Da wurde sie sogar noch verstärkt, wenn man die Bilder/Videos mit den ProDAD Programmen bearbeitet hat um den FishEye Effekt weg zubekommen. Ich habe Bilder (fast gleiches Motiv) mit der "alten" Kamera verglichen. Es nimmt sich nichts. Nur dass eben durch die Verringerung des Weitwinkels der FishEye Effekt fast völlig beseitigt ist.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • OK, ich habe öfter in den Foren etwas anderes gelesen, daher meine Annahme, das das Vorgängermodell in Punkto Schärfe besser war.
      Ich schneide solange es nichts besseres gibt, immer die Räder weg, wenn ich die Fotos für etwas verwenden will.
      Und bei den Videos sind die Randunschärfen durch den leicht aufgelegten Zoom praktisch weg.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • hs-schn schrieb:

      Filmen tue ich übrigens immer mit 60 B/s. Hiermit bin ich eigentlich immer zufrieden.

      Hat das auch einer von Euch schon bemerkt?
      Es gibt allerdings auch mehrere Gründe nicht die 60fps zu nehmen. ;)
      Das wäre z.B. die höhere Latenz-Zeit zum Übertragen des Videos auf die ST10. Die Übertragung ist so wie so sehr lahm und wird durch eine höhere Bildrate nicht besser. Ferner kommt noch dazu, dass die Videogröße bei einer gleichlangen Aufnahme mit 48fps oder 60fps gleich groß ist. Hier muss man sich die Frage stellen, wie das kommt. Wo doch eigentlich die Datei mit 60fps ca. das 1,25 fache der Größe haben müsste. Also wird hier irgendetwas verschluckt.
      Außerdem wird bei der späteren Übertragung von 50fps (PAL) eine "kleine" Zeitlupe abgebildet. Es sei denn das Video wird mit einem Bearbeitungsprogramm gerendert. Aber dann frage ich mich, warum ich dann mit 60fps aufnehmen soll um es später mit NERO, MAGIX, Adobe & Co wieder auf 50fps oder sogar (wie manche hier im Forum schon geschrieben haben) auf 25fps herstellen. Mehr nimmt unser Auge so wie so nicht wahr. Aber ich will hier nicht weiter das Thema strapazieren.

      Es muss jeder für sich entscheiden welche Bildwiederholrate er verwendet. ;)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • hs-schn schrieb:

      Nun das herausgenommene Video-Bild zeigt lediglich, das der Ausschnitt ein etwas anderer ist, als das Foto. Bei 60 B/s sind immer einige Einzelbilder gut und somit auch gut zum Vergleich.
      Wenn die Aufnahme ein "p" angestellt hat, wird das als frames, progressiv bezeichnet, also Vollbilder. Sonst wird das "i" für interlace, also Halbbilder.
      z.B. 720p (Vollbilder in Deutschland HDTV) oder 1080i (Zeilensprungverfahren).

      Bei dem progressiven Format ist jedes Einzelbild scharf. Bei der früheren Aufnahme Technik "analog" war das natürlich ganz anders. Aber davon redet heute keiner mehr. :D
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Wieso soll man denn ein Video was mit 60 B/s aufgenommen wurde heruntersetzen auf 50 oder gar 25 B/s?
      Den modernen Flachbildschirmen ist das doch völlig egal. Außerdem sind mehr Bilder bei sich bewegenden Scenen immer eine bessere Lösung da alles etwas flüssiger und gleichmäßiger abläuft.
      Bei meiner GoPro ist die Datei-Größe bei unterschiedlichen fps auch unterschiedlich. Bei der CGO2+ habe ich das noch nicht getestet.
      Übrigends können auch bei progressiven Aufnahmen einzelne Bilder unscharf sein. Wenn nähmlich sehr schnelle Bewegungen aufgenommen werden, die durch die Verschlußzeit nicht kompensiert werden kann.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Unser Auge und auch Gehirn kann die 60 Bilder/s nicht mehr auflösen. Deswegen ist doch im Kino die Bildrate 25 - 30. Warum soll ich also bei der Übertragung von CGO2+ zur ST10+ etwas an Auflösung verschenken, wenn ich mit 48 Bilder eine bessere Latenz habe.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Das mag ja zutreffen, nur ich mache ja bei meinen Reisen auch Videos mit einer Canon 5D M3 und Sony Nex7 und GoPro. Und diese Kameras kennen keine 48 B/s.
      Dort gibt es nur 30 und 60 evtl. noch 25 B/s.
      Und wenn ich die dann zusammen rendern will mit unterschiedlichen Frames dann geht das garnicht. Sie müssen wenigstens immer durch 2 teilbar sein und dann zusammenpassen.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Stimmt natürlich. Wobei das Bearbeitungsprogramm alles errechnet. Durch zwei braucht das nicht teilbar sein. Nur die Renderzeit wird dadurch beeinflusst. ;)
      Eigentlich nehme ich 50 bzw. 25 (nach PAL-Norm). Nur die 50fps sind bei der CGO2+ noch nicht in Ordnung. Sie sind zwar etwas besser, als bei der CGO2. Aber wie man im Vergleich sieht, ist die Schärfe immer noch zu überzogen. Ich habe als andere Recorder den Panasonic HDC-TM350 und eine CarCamOne. Zur Zeit kommt eben die Bildrate 48 dem am nächsten.

      Wobei die CarCamOne eine typische amerikanische Norm hat (fps 29.971). Aus diesen zusammen mach ich dann meine Videos zum Anschauen. Die CarCamOne spielt dabei allerdings eine untergeordnete Rolle, seitdem es die Handhalterung (SteadyGrip) gibt. Allerdings hat die kleine CarCamOne wahnsinnig viel Einstellmöglichkeiten (dagegen ist Yuneec Q500+ ein Armenhaus) und auch eine exzellente Qualität in FullHD (Quicktime .MOV Format).
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Na so ganz egal ist das nicht mit der 2 teilbar. Denn wenn das nicht passt, muss das Programm interpolieren (also jede Sekunde 1 Bild dazu rechnen) und das kann man im Zweifelsfall sehen (es können unschöne kleine Blitzer entstehen).
      Das Programm Adobe Premiere cc hat übrigends extra eine feste Vorauswahl mit fps 29.971. Ein Experte hat mir mal erklärt wie es zu dieser Zahl kommt.
      Doch leider vergessen. Ich habe nur behalten, das es egal wäre ob man mit 30fps oder 29.971fps rendert.
      Ja, ich glaube wir müssen noch abwarten ob die Qualität einer GoPro zu erreichen.
      Hier mal ein Video mit der CGO2+ und 60fps gemacht.

      Mit einiges nachbearbeiten kann man vieles ausgleichen.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Hallo, ich filme bisher nur mit 50 Bilder /s .Habe soeben die getauschte CGo2+ u. Q500+ erhalten u.ausprobiert. Die Videos sind besser-nun, etwas ruckelt es noch vielleicht sollte ich mit langsamerem Schilkröten-Modus aufnehmen Wer hat da Erfahrung? ausser ich schneide es mit Pinnacle. Die Bilder haben jetzt4x3 .KANN MIR Jemand schreiben wie u.wo ich auf 16x9 umstellen kann??? Mein Startknopf hat das Unterteil eines 12 er Dübel zur Sicherheit aufgesteckt bekommen...Sicherheit ist jetzt nach meinem unerklärlichem Absturz -angeblich ein Störsignal-gross geschrieben...danke für eine Antwort MFG E.R
    • Hallo

      so jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
      Leider gehöre ich zu jenigen die ein Upgrade von der CGO" auf die CGO2+ gemacht haben und bin sehr entäuscht!

      zum ersten ruckelt auf einmal die Videoaufnahmen was vorher mit der CG2 nicht war und die Bilder was ich mit der CGO2+ mache da sind die Kanten von den Bildern ( z.B. Gebäude total verzerrt.)
      ich wert noch zum Hirsch echt. Also die Kamera wieder zum Service geschickt, wo diese auch ausgetauscht wurde.
      Heute Bilder gemacht und den Abend ausgewertet..... und wieder das gleiche.
      Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht ? oder kann man das irgendwie beheben ?
      Genauso die Video`s die ich mit meiner CGO2 gemacht habe sind fließend, ohne ruckeln!! bei der CGO2+ hab ich jetzt ein ruckeln, was mich wirklich sehr stört.
      Hat jemand gleiche Erfahrungen auch bei den Videos ?
      Grüße aus dem Frankenland

      Norbert
      Bilder
      • YUNC0015.jpg

        150,04 kB, 1.024×768, 547 mal angesehen
    • Hallo Norbert,
      Du schreibst etwas irreführend einmal von Bildern und andermal von Videoaufnahmen. Ich vermute Du meinst nur Videoaufnahmen.
      Und mit ruckeln meinst Du sicherlich den brühmt/berüchtigten yellow Effekt beim filmen. Das ist ein so insich wabberndes Bild.

      Das hatte ich auch. Das liegt an den Aufhängegummis, die sind zu weich.
      Abhilfe schaffen hier sehr gut die Oropax Stöpsel (gibt es in der Apotheke). Also nicht die fertigen Gummiteile sondern die Knetmasse (ich weis nicht wie man sie richtig benennt).
      Damit kleine würste gedreht und in der Mitte in die Aufhängegummis gedrückt. Die Gummis bekommen dadurch eine etwas bessere Stabilität. Danach war dieser yellow Effekt bei mir weg und andere haben das in diversen Foren auch schon bestätigt.
      Also wenn es das ist was ich aus Deinen Schreiben verstehe, dann liegt das also nicht an der Kamera sondern ausschließlich an den Aufhängegummis.
      Versuch es, verkehrt machen kann man dabei nichts.
      Übrigends bin ich der Meinung, das man immer mit der besten Auslösung also mit 60 Bildern filmen sollte. Bei 4K Kameras z.Bsp. auch nur mit 4K und 30 Bildern - herunterrechnen mit einem Schnittprogramm kann man dann immer, nur besser machen sprich hinterher eine höhere Qualität erreichen, das geht nicht.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hs-schn ()

    • Übrigends wen es interessiert:
      Hier ein kleines Video in 4K Qualität. Leider kann mann die beste Darstellung nur sehen, wenn man eine sehr gute Internetverbindung hat, aber auch in etwas schlechterer Auflösung sind 4K Videos brilliant.


      Übrigends hatte ich auch bei dieser Kamera diesen yellow Effekt, da auch hier die Aufhängegummis zu weich waren.
      Abhilfe war hier auch das Oropax.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hs-schn ()