Multiwii Quadrocopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Multiwii Quadrocopter

      Hallo zusammen,
      Seit einiger Zeit bastel ich an einem Quadrocopter und bin auch schon mehr oder weniger erfolgreich geflogen. Jetzt wollte ich einfach mal den aktuellen Stand vorstellen!

      Ursprünglich wollte ich mir ein eigenes Arduino Board mit den notwendigen Sensoren zusammen löten. Von dem Ergebnis war ich nicht sonderlich überzeugt. Daher habe ich dann doch ein fertiges (gebrauchtes) MultiWii Pro Board ersteigert. Gleich mit GPS. Alle weiteren Teile habe ich möglichst günstig bei eBay gekauft. Natürlich wollte ich auch gleich Luftaufnahmen. Dazu habe ich eine alte Digital Kamera ausgegraben und ein passendes "Action-Cam-Gefäuse" aus PVC Platten gebastelt. Funktioniert super!

      Folgende Teile wurden verbaut:
      Steuerung: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module
      Motor/ESC/Propeller Set: 4x XXD A2212 1000KV brushless Motors, 4x HP 30A ESC
      Rahmen: F450 Frame
      Akku: Turnigy 3000mAh 3S
      Flight Cam: Casio EXILIM EX-Z60
      Fernsteuerung: FlySky FS-i6
      Bluetooth: HC-06 Wireless Serial 4-Pin

      Der Quadrocopter wiegt ca. 874g.
      Mit Akku ca. 1094g.
      Wenn dann noch die Kamera montiert wird, kommt er auf ca. 1279g.
      Den Schub habe ich noch nicht berechnet/gemessen.

      Für den ersten Flug habe ich nur die MultiWii Firmware mit der passenden Konfiguration aufgespielt. Alle Einstellungen auf default. Das Flug-Ergebis war nicht sehr gut.
      Vermutlich hätte ich auch erstmal ohne Kamera fliegen sollen und erstmal warm werden...
      Mittlweile habe ich schon etwas an den PID Werten gedeht und AUX Modes auf die Schalter der Fernsteuerung gelegt... Beim letzten Test war es allerdings sehr windig.
      Das GPS hat lange nicht funktioniert. Ich hatte schon befürchtet, dass mir ein defektes Teil verkauft wurde. Aber direkt an einen FTDI USB/Serial Adapter funktionierte es super. Nun ist mir ein Kratzer auf der Platine aufgefallen, der sich über die verwendeten seriellen Schnittstelle zieht... Zum Glück gibt es noch zwei weitere. Jetzt klappt auh das GPS. Ein Test steht aber noch aus!
      Auf mein Android Smartphone habe ich die EZ-Gui installiert. Gefällt mir ganz gut um unterwegs Einstellungen vorzunehmen.

      Hier ein paar Bilder:


      Ich freue mich über Anregungen!
      Gruß,
      Flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fh-23 ()

    • Die letzten Tage habe ich mit dem GPS gekämpft.
      Über einen AUX Schalter wollte ich die GPS Hold Funktion an-/abschalten. Bei den Test-Flügen lief immer die EZ-GUI auf dem Smartphone mit. Dort kann man auch super nachschauen, was gerade aktiv ist.
      GPS Hold blieb aber immer rot/deaktiviert obwohl der zugehöroge AUX Schalter aktiv war und genug Satelliten gefunden wurden. Auf dem Balkon (ohne Rotoren) habe ich etwas rum gespielt. Wenn ich mit GPS HOME starte, ist GPS aktiv. Schaltet man dann um auf Hold, kappt GPS Home auch aufeinmal.

      Das wollte ich heute auf einer Wiese testen. Allerdings fing der Quadrocopter mit aktiven GPS Hold extrem an zu zappeln und driftete weg.
      Bei einem Test ohne GPS Home, nur im ANGLE Mode ist mir der Quadrocopter auf einmal zur Seite gekippt. Gegensteuern war nicht möglich. Also habe ich nur Gas weggenommen. Dabei ist er leider mittem in einem dicht bewachsenem Feld abgestürtzt.

      Es ist nicht ersichtlich wo genau der Copter liegt und das Fled ist zu dicht um es zu durchkemmen. Mit der Fernsteuerung bin ich komplett außen herum gelaufen und habe immer wieder Gas gegeben bzw. ARM an und aus geschaletet. Aber keinerlei Lebenszeichen..
      ;(

      Das wars dann wohl vorerst...

      Als nächstes kaufe ich mir einen Mini Copter für das Wohnzimmer. Und der nächste "große" bekommt eine Naza FC!
    • Wie dein schönes Teil ist weg?
      Ja hast du denn nicht in etwa die Ecke gesehen wo es in da Feld gefallen ist das muss man doch abgrenzen können? Was ist denn das für ein Feld?
      War auch die Verbindung zu deinem Smartphone weg?
      Kennst du nicht jemanden mit Kameradrohne der das Feld mal abfliegen kann? Oder jemanden der lang und dünn ist der da mal durch laufen kann (mach das nur wenn kein Landwirt in der Nähe ist)? Oder den Bauern fragen (nur wenn der nett ist)?

      Also ich würde mein Baby so schnell nicht aufgeben.

      Copter fürs Wohnzimmer - ich bitte dich, das erfüllt dich doch nicht mehr... ;)


      Ach Ja... deine Multiwii FC und das GPS sind vibrationsmäßig nicht entkoppelt, oder?
    • Hi,
      Das Feld ist ca. 100x200m groß. Keine Ahnung was da wächst. Kein Mais oder Getreide. :S
      Mein Quadrocopter ist auch noch fast genau mittig gelandet...
      Es ist relativ hoch. Am Tag des Absturz bin ich mit dem Fahrrad einmal außen herum. Wenn ich auf das Rad stehe, kann ich einigermaßen drüber schauen. Dazu kommt, dass es nicht flach sondern leicht hügelig ist. Ist zwar nicht viel, aber die "Täler" zwischen "Bergen" kann man noch schlechter einsehen.
      Es ist niergends eine eindeutige Einschlagstelle erkennbar.

      Die FC war mit etwas dickerem doppelseitigem Klebeband auf der unteren Ebene befestigt.
      Für das GPS hatte ich aus dünnem Plexiglas und 4 hohen Metall Abstandshalter einen Türm gebaut. Das GPS Modul war dort auch mit dem Klebeband befestigt.

      Reicht das zum Entkoppeln?