Scheinwerfer am Phantom für Nachtflüge

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • hashtag2 schrieb:

      @ MadMike das schafft der kopter locker verkürzt sich nur die Flugzeit .... Es gibt ja auch welche die sich die Sony rx 100 darunter knallen diese wiegt um die 280 g
      Ja, drum... Ich minimiere zusätzliches Gewicht, eben um die Flugzeit nicht zu verkürzen. Ich reize den Akku eh nur bis 25% Reststrom aus, seit der P3 mal bei 21% ein RTH eingeleitet hat und dabei in die Büsche gerauscht ist. Da will ich dann gern 18 statt nur 14 Min. fliegen. Es addiert sich ja auch:
      Strahler: 25 g, GetterBack-Boje: 15 g, Loc8tor-Sender: 5g, Folienbeklebung: 5g; das sind schon 40g Mehrlast.
    • cmoss schrieb:

      Als Positionslicht habe ich am F550 vorne zwei blinkende 1W LED's und bin damit ziemlich zufrieden.
      Ich nehme an, du meinst selbst angebrachte LEDs. Die sind dann ja auch nichts anderes als der Metz-Strahler. Mit den eingebauten Positionslichtern des P3 kann ich ab 100 m jedenfalls nicht mehr eindeutig die Vorderseite identifizieren, da ist der Strahler eine große Hilfe. Gestern habe ich bei Sonnenschein den P3 auf ca. 300 m geflogen und konnte ihn bei der Drehung deutlich aufblitzen sehen. Zwar zeigt auch die App die Richtung an, aber so kann man den Kopter im Blick behalten und weiß trotzdem, dass er genau auf einen zufliegt.
    • Habe das Metz Lämpchen heute erhalten ...

      Ich denke, man kann es vielseitig einsetzen und für Größe und Gewicht ist es doch recht hell ...

      Ob ich es am Kopter einsetzen werde, weiß ich nicht, aber es war ein guter Tipp und sinnvoller Kauf ... und sollte ich es doch mal einsetzen wollen, sollen, müssen, dann habe ich es ja ...
    • Da gibt es zwei Werte bei der Batterie wo man einstellen kann. Die Schwache-Batterie-Warnung (steht normal bei 30%) und die Kritische-Batterie-Warnung (normal bei 15%).

      Bei der Schwache-Batterie-Warnung wird nur ein Warton über die Fernsteuerung ausgegeben und die Status-LEDs am Copter beginnen rot zu blinken. Auch wird der Status in der App angezeigt. Ein RTH wird dabei aber nicht ausgelößt.

      Bei der Kritischen-Batterie-Warnung fängt der Phantom an Ort und Stelle mit der Landung an. Also auch kein RTH.

      Wann also wird der Low-Battery-RTH iniziiert? Das ist abehängig von Entfernung und Höhe. Der Phantom errechnet einen Akku-Bedarf um zum HomePoint zurück zu kommen. Dieser Punkt wird in der App auf dem Batteriezustandsbalken mit einem H gekennzeichnet. Erreichst Du diesen Punkt, und bei Long-Range-Flights kann der auch mal bei 50% stehen, will der Copter einen RTH einleiten auch wenn die Schwache-Batterie-Warnung bei 30% steht.
    • Ich glaube nicht, es würde ihm i.d.R. dann auch die Energie für einen RTH fehlen. Meines wissens kannst Du in der App nur beim FailSafe-RTH (also beim Verlust der Verbindung Copter->RC) einstellen ob er Landen oder den RTH einleiten soll. So zumindest in der Pilot App ob es da eine Änderung bei der GO App gibt kann ich im Moment nicht nachsehen.
    • Wenn's darum geht zu sehen wo das gute Stück ist, wird es sicherlich die Zusatzbeleuchtung Front VIOO 100 B'Twin für 4,95 von Decathlon tun.

      • SICHTBARKEITAusleuchtung 7 Meter, 300 Meter sichtbar, Dauerlicht und Blinkmodus
      Gibt's auch als Rücklicht, wiegt nur 32 Gramm bei bis zu 32 Stunden Dauerlicht.
    • @ High Sky: Auch ein interessantes Teil und preiswert dazu. Wie machst du das am Kopter fest, damit es nach vorne leuchtet?
      Mich stört nur der Batteriebetrieb, 2 CR2032 Batterien kosten immerhin 2,50 Euro und verursachen Sondermüll. Der Metz-Strahler (Eingangsposting) wird dagegen via USB aufgeladen. Weißt du, wie viel Lux das VIOO bringt?
    • ThruNite TN12 2016 CW (mini-taschenlampe):

      länge: 143 mm
      durchmesser: 25,4 mm
      gewicht: 131 g (82 g + 49 g akku)



      erstes bild etwa 10 m höhe, zweites bild etwa 20 m höhe. :D :D :D

      mehr habe ich mich ob des heftigen windes erst einmal nicht getraut... ^^


      //EDIT

      hier der pfusch am bau... bilder der reihenfolge nach anschauen - sollte selbsterklärend sein. ^^



      • lampe schließt ziemlich genau am boden ab, so dass kopter auf ebener fläche auf seinen gummifüßen steht
      • schwarze kabelbilder sind wiederöffenbar
      • lampe hat leichtes spiel (kabelbinder nicht festgezurrt, um reißen zu vermeiden)
      • (de)montagezeit: ca. 30 sekunden, wobei weiße kabelbinder dauerhaft am kopter bleiben
      eine genaue ausrichtung der lampe ist so natürlich nicht möglich, aber das ganze sollte auch erst einmal nur ein test sein...
      I-LL FLY WITH YOU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *B4LL4* ()

    • Hallo,
      ich hab auch eine gute Lösung - war eine Kopflampe von meiner Spedition.
      Gewicht so ca. 80 gr.
      Bilder
      • IMG_20160109_102326.jpg

        129,3 kB, 1.024×768, 266 mal angesehen
      • IMG_20160109_102433.jpg

        134,35 kB, 1.024×768, 258 mal angesehen
      • IMG_20160109_102416.jpg

        138,26 kB, 1.024×768, 297 mal angesehen
    • Zwischen den Jahren hatte ich endlich mal am Nachmittag mit untergehender Sonne ein paar Aufnahmen machen können, die sich zum Demonstrieren der Metz-Leuchte eigneten.





      Und hier mein Video von Anfang Juni verg. Jahres:


      Die Metallene Befestigungsmuter für den Ohrhörerpin habe ich aus dem Gehäuse entfernt (leichte Gewaltanwendung), auch wenn es seitens des Gewichts unerheblich war.

      Übrigens, für viel weniger Geld (und lange nicht so hell, aber im Prinzip den Zweck als Positionsleuchte erfüllend, gab es bei Tschibo ein deutlich kleineres und leichteres Modell einer Smartphoneleuchte:
      tchibo.de/smartphone-video-und…Mx_yZLC00_HjQYgAAAA%3D%3D
      Restposten sind sicherlich noch irgendwo verfügbar bzw. vielleicht klappt es noch mit Bestellen.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Hallo Ihr Lieben,

      die China Leuchten sind heute eingetroffen, leider ist hier im Westen gerade kein Flugwetter, daher ein paar Trockenbilder.

      Leider ist der Klinkenstecker nicht wie beim Metz kippbar, aber die Leuchte hat 3 Helligkeitsstufen

      Hier der Größenvergleich zum Metz

      und einmal die Leuchtkraft aus ca. 4 Meter, beide Laternen auf maximaler Helligkeit

      Gruß
      Olaf
      DJI PHANTOM III Standard, mit Medion P8314