ExtraSchicht 2015

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt!? Was ist daran qualitativ nicht gut bzw. generell nicht ok?
      Klar könnte man mit einer DSLR bessere Aufnahmen bei Nacht machen, aber für die Inspire Cam ist das qualitativ echt in Ordnung.
      Und was ist daran nicht ok? Weil ich Nachts geflogen bin? Weil ihr denkt ich wäre über Menschenmassen geflogen?
      Wenn ihr Angst vor Menschen habt, dann bleibt bei euren Landschafts- und Immobilienvideos.
    • Also ich habe hier gute Monitore aber bei den Nachtaufnahmen sehe ich nur viel Dunkel(keine Details) und ab und zu Feuererk.

      Die Inspire Cam ist nicht so der Burner bei Nacht. Jedesmal wenn dann nen Blitz des Feuerwerks kommt dann pumpt die Cam und es ist alles andere als scharf.(Artefakte!!!)

      Und dann zu den Menschen.
      Erstens: Du fligst da ohne Genehmigung. Das allein ist schon fraglich.

      Zweitens bei Nacht also ohne Sicht auf die Drohne. Das bissl Blitzlicht der Drohne zählt nicht als "Sicht".

      Schon mal was von Flyaway gehört? Da will ich sehen was du dann machst bei Nacht und ohne Sicht.
      Das hat nichts mit Neid oder so zu tun. Du solltest auch an die Menschen da denken die deine Drohne bei Absturz nicht mal sehen könnten um sich zu ducken/schützen.

      Dritten: mag sein das Du nicht direkt über den Menschen warst, aber bei nem Absturz bist du es innerhalb ner Sekunde.
    • @Jumafilmworks
      Das die Cam nicht der Knaller ist habe ich ja selber auch gesagt, aber für die Größe usw. ist es ok.

      Woher weißt du denn, dass ich keine Genehmigung habe? Hast du bei der Stadt nachgefragt oder mich danach gefragt?
      Das ist es was mich aufregt, es wird erstmal los gemeckert und alles negativ geredet ohne sich vorher zu informieren. Das kotzt mich einfach an!

      Ich hatte den Kopter die ganze Zeit im Blick und bin wie im Video zu sehen weder mit 80km/h über die Köpfe der Menschen, noch zu nah ans Feuerwerk oder sonst irgendwelche waghalsigen Manöver geflogen.

      Der Inspire 1 hat nicht nur ein "Blitzlicht", sondern auch Positionslichter, die auch bei Nacht noch sehr gut zu erkennen sind.
      Von Flyaways habe ich schon gehört, wer nicht!? Aber wenn du danach gehst und die Gefahr eines Flyaways immer vor Augen hast, dann solltest du mit deinem Kopter, Heli, was auch immer am besten zu Hause bleiben oder nur in geschlossenen Räumen aufsteigen.

      @balloonix
      Also da habe ich bisher definitiv andere Erfahrungen gemacht! An dem Tag/Abend hatte ich nach jedem Flug eine Gruppe von interessierten Menschen um mich herum, die mich ausgefragt haben über den Kopter und wo es das Video später zu sehen gibt.
      Die einzige Negative Erfahrung bisher war mit einer Gruppe von älteren Helikopter-Piloten, die sich während meines Fluges bei mir beschwert haben ich dürfe dort nicht fliegen (öffentlicher Platz, alte Industriefläche, keine Menschen weit und breit), ich solle nicht so dicht an den Heli fliegen (sagen die mit dem agileren Heli zu einem Kopterpiloten!) und außerdem möchten Sie nicht das Videoaufnahmen von ihnen gemacht werden.
    • Wenn du kein Feedback haben willst dann stell nix online in Foren.

      Du hast doch geschrieben das du keine Genehmigung hattest. Also dann mecker auch nicht.

      Du bekommst auch keine Genehmigung zum Nachtflug nur weil du beim Regierungspräsidium bei der ABGABE des Antrags angibst das du Positionslichter hast. So ist nun mal die Gesetzes Lage.

      Keiner meckert hier an dir rum. Wir sagen nur unsere Meinung.
    • Ich habe geschrieben, dass ich für den Nordsternpark keine "Genehmigung" hatte. Mir wurde am Telefon gesagt aufgrund der Menschenmassen im Park wäre das an dem Tage nicht erlaubt.
      Da ich aber nicht über einen einzigen Menschen geflogen bin, geht das meiner Meinung nach schon in Ordnung.

      Für die Zeche Ewald hatte ich nicht angefragt, da dort leider keiner zu erreichen war.

      Ich finde es wie gesagt einfach schade, dass wir Kopter/Heli/"was auch immer" Piloten untereinander uns schon gegenseitig nerven und alles in Frage stellen.
      Es reicht doch wenn außenstehende Personen, die angeblich Probleme damit haben, nerven, nur weil sie keine Ahnung haben oder schlechte Laune haben.
    • Also ich finde beschweren brauchst du dich nicht oder willst du für die Nummer nun noch ein Pokal?
      Jeder der hier liest oder mit schreibt, merkt sofort du hast keine Genehmigung bzw wenn du eine hast, wurde die mehrfach missachtet!!!
      Hättest du nur Ansatzweise einwenig Plan von Genehmigung oder Versicherungen ect...hättest du meinen ersten Post auch gleich gecheckt!!!


      Es geht hierbei schon lange nicht mehr um die Quali vom Clip sondern...du willst es nicht mal einsahen wie doof die Aktion war.
      Dann fragst du hier auch noch...woher wollen wir/ ich wissen dass du keine Genehmigung hattest!?
      Mal angenommen du hättest eine, wäre sie auch ungültig. Es steht nun in jeder AL fliegen von-bis drin, heisst 30min nach Sonnenaufgang und 30min vor Untergang
      Solltest du eine Versicherung haben wäre diese auch ausgestiegen bei einem Unfall, wobei ich denke du hast nicht mal diese. Da in den Policen auch drin steht was Abgedeckt ist und was nicht.

      Zum Thema...Ich bin neben den Menschen geflogen und nicht darüber...
      mag ja sein, aber sollte der Vogel runter kommen, aber sicher nicht senkrecht

      FÜr die Zukunft würde ich einfach mich erstmal schlau machen was geht und was nicht.
      Noch viel schlimmer finde ich, jeder hier versucht es zu erklären und du glaubst immer noch du bist der HERO mit der Nummer

      Alles nicht böse gemeint aber etwas den Verstand mit einschalten
      Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen!
    • Kann mich HD-Copter nur anschließen.

      Keiner hier wollte dich angreifen.

      Hin und wieder fliegen wir für die Formel 1.

      Und zwar während Testfahrten. Da sind wenig Menschen an der Strecke.
      Wir fliegen dann trotzdem nicht über oder neben den Menschen.
      Trotzdem sind die Sicherheitsbedingungen enorm.....

      D.h. Der Copter muss mit Fallschirm ausgestattet sein für den Fall.
      Zusätzlich zum zweiten Mann der mich begleitet ist noch einer dabei der nur den Copter beobachtet um im Falle des Falles den Fallschirm im Notfall manuell auszulösen.
      Jeder der auch nur irgendwie an der Strecke arbeitet, vom Mechaniker bis zum Hausmeister wird informiert und weis Bescheid das geflogen und gefilmt wird. Es steht dann jedem zu zu sagen ich arbeite dann nicht.

      Die Deckungssumme der Versicherung muss 7 Mio betragen.

      Es ist zur Sicherheit sogar ein Notarztwagen mit Besatzung nur für uns abbestellt für den Notfall u.s.w.

      Natürlich hofft man das man den nie brauchen wird.


      Wir wollten dir also nur Tipps geben. Denn wenn du mal mit dem RP Probleme bekommst, dann wärs das mit zukünftigen Genehmigungen.
      Mein Arbeitskollege hat sich ne Drohne mal ausgeliehen und nen kleinen Clip von ner Fabrikhalle gemacht nur rein privat.

      Den hat er nichts ahnend auf youtube geladen.

      Was ist passiert?
      Er bekam Post vom Regierungspräsidium Freiburg welches hier bei uns zuständig ist für Aufstiegsgenehmigungen und die fragten nach seiner Genehmigung....
      Er meinte das sei rein Privat.
      Darauf das RP das sehen die anders. Er könnte das ja an die Firma verkauft haben?
      Auf die Frage wie sie auf Ihn kommen , meinten Sie das sie regelmäßig youtube und andere Seiten filtern und dort dann Clips mit erteilten Genehmigungen abgleichen.

      Es blieb bei einer Verwarnung weil es das erste Mal war. Aber er ist nun vorgemerkt dort und bei Wiederholung siehts dann schlechter aus für ihn.

      Zu Deinem Clip wurde hier noch nicht erwähnt das du die Veranstaltung gefilmt hast. Das ist eine wie man das so nennt "künstlerische Installation" ( beleuchtung, Feuerwerk , Programm der Veranstalttung etc.) und auch diese sind Urheberrechtlich geschützt.



      So nun reichst aber.

      Also Kopf hoch, als "was dazugelernt" abhaken und beim nächsten Mal besser machen.dann bekommst auch von mir nen Like!
    • @HD-Copter
      Zu behaupten ich hätte keine Versicherung finde ich schon sehr frech. In Zukunft solltest du dich erst einmal informieren und nachdenken, bevor du solche Behauptungen äußerst!
      Mit Genehmigung meinte ich übrigens die Genehmigung des Spielortes und nicht eine AL.

      Da es private Aufnahmen waren, gab es auch kein Problem mit dem Nachtflug. Wenn dem nicht so ist, hätte ich von dir gerne einen offiziellen Link indem etwas anderes steht. Denn bisher habe ich die Information, dass Nachtflüge bei privaten Aufnahmen nicht generell verboten sind.

      Nochmal zum Thema Menschen: Verboten ist es ÜBER Menschenmassen zu fliegen, dies habe ich nicht getan, also sehe ich auch hier kein Problem. Du startest dann wohl immer mit einigen Kilometern Entfernung zum nächsten Menschen, denn bei einem Flyaway könnte der Kopter ja auch einige Kilometer zurücklegen, bevor er jemandem auf den Kopf fällt, oder?

      @Jumafilmworks
      Ein Formel 1 (Test)-Rennen mit dieser Veranstaltung zu vergleichen ist jetzt nicht gerade der beste Vergleich...

      Meine Aufnahmen sind wie oben bereits erwähnt für private Zwecke entstanden. Wenn eine Behörde dies anders sieht, kann sie mir bzw. meinem Anwalt die Beweise dafür gerne vorlegen.

      Eine Erlaubnis, die künstlerischen Installationen der ExtraSchicht zu filmen, habe ich vom Veranstalter erhalten. Also auch hier kein Problem.

      Nun reichts auch wirklich, haben uns jetzt alle genug aufgeregt.
      Also Kopf hoch Jungs! Nicht immer sofort anderen Dinge unterstellen und Rechts-Experten spielen.
      Aber könnt ihr ja beim nächsten Mal auch besser machen. ;)