Zweithöchste Warnstufe für eletromagn. Sonnenaktivität (Sonnensturm)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zweithöchste Warnstufe für eletromagn. Sonnenaktivität (Sonnensturm)

      Wir haben zur Zeit die zweithöchste Warnstufe G4 für eletromagn. Sonnenaktivität (Sonnensturm).
      Das bedeutet, das GPS Signale und elektrische Kompass Systeme gestört werden können.
      Dies betrifft auch unsere Kopter. Also die nächsten 2 Tage Vorsicht.

      Die Warnstufe G4 bedeutet:

      Power systems: Possible widespread voltage control problems and some protective systems will mistakenly trip out key assets from the grid.
      Spacecraft operations: May experience surface charging and tracking problems, corrections may be needed for orientation problems.
      Other systems: Induced pipeline currents affect preventive measures, HF radio propagation sporadic, satellite navigation degraded for hours, low-frequency radio navigation disrupted


      Quelle / Mehr Info's : swpc.noaa.gov/communities/space-weather-enthusiasts
    • Zweithöchste Warnstufe für eletromagn. Sonnenaktivität (Sonnensturm)

      Ich fliege jetzt seit bald 7Jahren Multikopter und habe mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt. Klar, GPS kann mal kurzfristig ausfallen und ich hatte auch schon mal Fälle wo nicht genug Satelliten gefunden wurden. Ist aber kein Beinbruch wenn man fliegen kann.
      Das Ganze ist reine Angstmacherei und eine schöne Ausrede für den Fall, dass man selber Mist gebaut hat.
      Meine Meinung...

      Oder verlasst ihr euch heute auch nicht auf's Navi im Auto, weil es euch womöglich in die Irre führen könnte?

      Gruß Gerd
    • Nein, das ist nicht das Problem, und auch keine Angs macherei.

      Der GPS empfang wird gestört und auch die Kommunikation der GPS Satelliten untereinander. Es kommt immer mal vor, das defekte Datenpakete vom Satelliten empfangen werden. Leute die einen GPS Logger haben, kennen das, wenn die Position plötzlich mal 1000km springt. Die Software gleicht das normalerweise aus und es passiert nichts.
      Aber bei erhöhter Sonnenaktivität erhöhen sich die Anzahl der fehlerhaften Pakete und es kann auch zum Ausfall von mehreren Minuten kommen.

      Das kann dann doch schon mal sein, das der Kopter mit einen heftigen Sprung in irgendeine Richtung reagiert.

      die swpc.noaa.gov ist eine amerikanische Behörde und kein Spinnerverein, wenn die eine Warnung rausgeben, hat das schon seinen Sinn.

      Übrigens zur Zeit sind wir auf Warnstufe G2 , das ist also nicht so schlimm.
    • Ich denke das Schietwetter momentan ist das weitaus größere Problem. Heute Mittag erfasste mich eine Böe, wie ich es noch nie erlebt habe.
      Ohne Ankündigung mit der Kraft einer Sturmböe, ca. 10sek dann war der Spuk vorbei. Das hätte es gewesen sein können.

      War auf der Suche nach einem Startplatz fürs nächste Projekt.

      Ggf. geht man ins Atti.
    • Ach ja ein Kumpel hat mich gerade auf einen Gedankenfehler hingewiesen. Das die Warnwerte jetzt gerade niedrig liegen, liegt daran, das die Mess-Stelle in den USA zu dieser Zeit gerade im Erdschatten liegt.
      Da wir nun dann auf der Sonnenseite sind können die Werte hier erheblich höher liegen.
    • Karfboy.....wir haben Sommer, höchst offiziell.....so dolle, das man die Akkus schon wieder wärmen muss.

      Das man Handschuhe anziehen muss, weil einem die Griffel abfrieren....es regnet und windet.....ich hab ne Strickjacke an....ob die Sonne nun Stürme hat, alleine das Wort SONNE suggeriert mir etwas, was nur auf dem Papier existiert....

      An fliegen ist hier nicht zu denken. Mit oder ohne GPS.