Einstellungen Kamera beim Filmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstellungen Kamera beim Filmen

      Hallo zusammen,

      da ich bisher nichts konkretes zu dem Thema gefunden habe, wollte ich mal Fragen, welche Einstellungen Ihr beim Filmen mit Kameras wie der Sony Alpha 6000 oder ähnlichen verwendet.

      Meine Einstellungen sehen in der Regel so aus:

      Kamera Sony Alpha 6000
      Objektiv Sony 16-50mm (auf 20mm eingestellt)
      Aufnahmeeinstellung 50p / PAL
      Schärfe manuell
      Verschlusszeit 1/125sec - 1/160sec
      Blende manuell
      ISO 200

      Ich filme mit einer DJI S900
      2-Wege Gimbal von Cnc-Kreativ

      In der Regel bin ich mit den Aufnahmen zufrieden, hin und wieder sind allerdings deutliche Wackler und eine Art Wobbel-Effekt sichtbar, besonders beim Steigen des Kopters.
      Durch dieses Wobbeln kommt es auch zu deutlichen Unschärfen im Film.

      Vielen Dank für eure Hinweise.

      Hans-Peter
    • ...interessant wären die im Menü liegenden Aufnahmeeinstellungen, wie Schärfe, Kontrast uä. Ich kenne mich mit Sony nicht aus, in meiner GH4 reduziere ich diese Sachen deutlich. Auch die Einstellungen in der Inspire1 Kamera habe ich dementsprechend konfiguriert und bin zufrieden damit. Gerade in der Copterkamera ist die Schärfe unnatürlich überzogen...
    • Hallo HP,

      wie gesagt, die GH4 ist nicht in der Luft. Auf dem Boden sind die Videoeinstellungen alle manuell, auch die Schärfe. Damit ich auf eine vernünftige Verschlusszeit komme (1/50 bis 1/200) verwende ich meistens einen Graufilter. Die Blende schließe ich nach Gebrauch, meistens bis 5,6.

      Dies gilt alles für die Kamera-Video-Einstellung 1080 p 50 (200bit/sec). Bitte beachte, jeder Kameratyp ist anderst. Mit dieser Kamera in der Luft solltest du kompl. manuell fahren.