Reichweite der P3???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweite der P3???

      Hallo zusammen,
      da ich momentan noch auf meine P3 warte, die hoffentlich aber nächste Woche kommt. War ich heute mit einem Freund und seiner P3 unterwegs. Dieser hat seine auch erst diese Woche bekommen. Natürlich wollte dieser das Schätzchen auf Herz und Nieren prüfen! Hierbei startete er auch den "Long Range" Test! Und jetzt ned gleich alle meckern, er wie auch ich wissen um die Sichtflugbegrenzung in Deutschland! Allerdings war ich hier aber nicht der Pilot! Sondern nur stiller Zuschauer. Und der Flug fand auf einem etwa 3,5 Km langen Acker statt ohne Personen oder Gebäude. Was es nicht "entschuldigen oder rechtfertigen" soll!!! Nun zur Frage : Von DJI ist eine Reichweite der P3 von ca. 2 - 2,5Km angegeben. In Deutschland glaube ich mich zu erinnern war es ca. 1,5Km gedrosselt. Allerdings riss in dem Fall von meinem Freund die Verbindung schon nach etwa 500 - 550 meter ab. Ist dies normal? Oder gibt es hier verschiedene Modis oder Einstellungen um "Theoretisch" weiterfliegen zu können? Danke schon mal vorab für sachliche und freundliche Antworten. :)
    • Funny schrieb:

      Hallo zusammen,
      da ich momentan noch auf meine P3 warte, die hoffentlich aber nächste Woche kommt. War ich heute mit einem Freund und seiner P3 unterwegs. Dieser hat seine auch erst diese Woche bekommen. Natürlich wollte dieser das Schätzchen auf Herz und Nieren prüfen! Hierbei startete er auch den "Long Range" Test! Und jetzt ned gleich alle meckern, er wie auch ich wissen um die Sichtflugbegrenzung in Deutschland! Allerdings war ich hier aber nicht der Pilot! Sondern nur stiller Zuschauer. Und der Flug fand auf einem etwa 3,5 Km langen Acker statt ohne Personen oder Gebäude. Was es nicht "entschuldigen oder rechtfertigen" soll!!! Nun zur Frage : Von DJI ist eine Reichweite der P3 von ca. 2 - 2,5Km angegeben. In Deutschland glaube ich mich zu erinnern war es ca. 1,5Km gedrosselt. Allerdings riss in dem Fall von meinem Freund die Verbindung schon nach etwa 500 - 550 meter ab. Ist dies normal? Oder gibt es hier verschiedene Modis oder Einstellungen um "Theoretisch" weiterfliegen zu können? Danke schon mal vorab für sachliche und freundliche Antworten. :)
      Servus,
      ich erweitere die Frage gleich mal:

      Kann das Problem von Funny mit dem heute stattgefundenen sehr starken Sonnensturm zusammen hängen?
      Dieser stört ja z.B. auch das GPS.
    • ...in der Tat sehr merkwürdig, dass die Verbindung so früh abgerissen ist. In Ortschaften mit starkem Wlanverkehr kann die Reichweite schon mal einbrechen. Vielleicht war auch wirklich das Wetter oder dieser ominöse Sonnensturm Schuld. Probiert es am besten nochmal. Ich glaube, jeder von uns hier im Forum hat schon mal die Sichtflugregel verletzt.
    • liveport.ca/images/stories//documentation/9dbi_Wave_02.jpg

      Die DJI Antennen stahlen etwa wie im Beispielbild mit der 40 Grad Antenne ab. So sollte dein Freund die Antenne auch zum Kopter ausrichtet haben, also nicht die Spitze der Antenne zum Kopter.

      Das Frequenzband und deren Störungen könnt ihr im Untermenü der DJI-Phantom Pilot App aufrufen.
      Damit kann man die Gegebenheiten Vorort schnell beurteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Ohne jetzt solche unsinigen Rage-Test unterstützen zu wollen.

      Je kürzer die Welle und somit höher die Frequenzen, und 2,4 GHz sind schon sehr hoch, desto mehr gilt die Sichtregelung. Was soviel heißen soll, dass die Frequenzen sich ausbreiten wie Licht. Das kleinste Hinderniss (Baum, Gebäude, etc.) kann zu Verlust der Verbindung führen.

      Aber auch nicht sichbare Störeinflüsse, wie Richtfunkstrecken, atmosphärische Störungen wie z.B. aktuelle der Sonnensturm und auch sehr viele andere auf demselben Frequenzband befindliche Funkverbindunegn können sich äußert negativ auf solche Reichweiten bemerkbar machen.

      Je nächer man sich in Bodennähe bewegt, desto mehr können solche Störeinflüsse beeinflussen. Deshalb werden die meisten Reichweitentests oberhalb von 100-150 m geflogen. Damit solche Funk-Verbindung am zuverlässigsten sind, müssen die Antenne auch sauber ausgerichtet sein. Während man am Phantom 3 weitestgehend nichts verändern kann, sollten die Antennen der Fernbedienung paralell und vertikal nebeneinander zum Copter ausgerichtet sein.

      Zu angegebenen Reichweite gibt DJI im FCC-Mode für Amerika (und wohl den Rest der Welt) einen Wert von 1,2 Meilen (ca. 2 km) und für den leistungsreduzierten CE-Mode für Europa einen Wert von 1,2 km an. Dies sind Durchschnitts- und keine Mindestwerte, dabei sind Eure erreichten ca. 550 m ebenso mit abgedeckt wie so manche Test die schon jeseits von 6 km geführt haben.

      Das alles soll nicht zu weiteren Weitenrekorde führen sondern ausschließlich den Sichtweitenflug sicherstellen was Euer Test ja auch zuverlässig gezeigt hat. Also alles im grünen Bereich!
    • Die Reichweite im Flug zu testen ist bescheuert. Dazu hat jede halbwegs vernünftige Fernsteuerung einen Testmode, der mit verminderter Sendleistung 50m weit reicht. Damit kann man die Reichweite am Boden testen. DJI hat den Testmode absichtlich weggelassen, damits die Leute im Flug probieren. Für nen Kilometer reicht das DJI Geraffel allemal und wenn dann was schiefgeht, findet man seinen Phantom nie wieder und kauft sich einen neuen. Das ist gut fürs Geschäft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Wie ist das eigentlich mit dem CE Symbol? Muss das nicht auf der Funke und der P3 angebracht sein? Ich kann weder auf P3 noch Funke dieses Symbol entdecken........

      Geflogen bin ich heute auf freier Strecke über Felder 2,5 km. Lediglich die Übertragung des HD Bildes hat nach 2 km ein bisschen geruckelt.......
    • Heißt CE nicht eigentlich "Communauté Européenne" und bedeutet soviel wie das es den Europäischen Normen entspricht, bzw. das von dem Produkt selber keine Gefahr ausgeht? Im grunde ist CE nämlich nicht wirklich sicherheits relevant und nichts sagen. Und kann eigentlich von jedem für "jedes" Produkt verwendet werden. Von dem keine Gefahr ausgeht ohne Anforderungen oder Test's zu erfüllen. Eine CE Kennzeichnung kannst Du grundsätzlich erstmal auf jedes Produkt drucken OHNE bestimmte Anforderungen. Das das CE Zeichen irgendwas mit Sicherheit zu tun oder eine tiefere Bedeutung hat, ist ein weit verbreiteter Irtum. Korrigiert mich gerne falls ich falsch liege.

      Auszug Wikipedia :

      1)"Die CE-Kennzeichnung ist rechtlich kein Gütesiegel (Qualitätszeichen), sondern dokumentiert die Einhaltung der gesetzlichen Mindestanforderungen."

      2)"Laut Auskunft der Europäischen Kommission hat das Bildzeichen „CE“ heute keine literale Bedeutung mehr, sondern ist ein Symbol der Freiverkehrsfähigkeit in der EU."
    • Das wollte ich damit sagen. Im Grunde bedeutend das CE Zeichen, das der Hersteller meint, sich bei der Herstellung dieses Artikels an die Gesetze und Grundlagen der EU gehalten zu haben. Keine Prüfung kein Test, nix.
      Und es gibt tatsächlich das CE Zeichen mit der Bedeutung China Export. Sieht unserem CE sehr ähnlich. Ein Schelm wer böses dabei denkt... 8)
      und Tschoe
      Willie
    • Ich finde es immer wieder amüsant, wie immer wieder bei Reichweiten-Fragen der Knüppel aus dem Sack geholt wird.

      Besonders seit der P3 auf dem Markt ist und jeder neuer User mit wenigen Beiträgen gleich als Kopter-Rambo abgestempelt wird.

      Das Gebetsmühlen artige vorhalten der Regeln der Vernunft sowie der Versicherungsbedingungen macht die Threads gleich zu Beginn platt.

      Ich dachte dies Forum sollte anders sein als das "KF".

      Man könnte es doch auch mal PN dem User sagen. Nützen tuts meist eh nicht mehr weil der Flug schon stattfand.
      Und Vernunft kann man nicht erzwingen.
      Verantwortungsvoll handeln hat man in der Muttermilch oder gar nicht. Hat leider auch was mit der "neuen Freiheit" in unserer egozentrischen Zeit zu tun.

      Schreibt ein ältere Hase , der mit Lötkolben , 5,8ghz und Wellblechkopter mindestens 5 x die Sichtweite überschreitet.....dann ist er ein toller Hecht.
      Er darf ruhig zugeben das er mit Exportsender und selbstgeklöppelten Antennen in Höhen jenseits der "Drachenschnur" tolle Weiten erzielt.

      Dem alten Hasen (wo fängt der Begriff an ? ) kann der Kopter ebenso abhauen, abstürzen.

      Der TS ahnte schon, das es kommt, bat nur um Auskunft. Trotzdem grüßt das Murmeltier.

      Vielleicht halten wir uns mal den Spiegel vor, wie war das mit dem Glashaus ?

      Merke man sich, alles was fliegt, kann runter kommen.

      Alles was keine Federn hat, stellt ein erhöhtes unnatürliches Risiko dar.
    • genau so @Pehaha. Ich finde es auch genau so sinnlos. Vor allem wenn man weiß, dass so gut wie alle schon mal die Reichweite getestet haben. Da macht auch ein AK vom KF keine Ausnahme. Ich glaube schlicht und einfach nicht, dass jemand nur max 100m fliegt, denn ab dann ist die Ausrichtung des Kopters kaum noch zu erkennen. Jeder will sein Spielzeug ausprobieren. Ich selbst fliege meist in einem Radius von 1000m, manchmal auch mehr. Und eh sich alle aufregen, das ist auf dem Dorf. Da ist im Umkreis von 2,5km gar nichts. In einer Stadt wäre das wohl was anderes. Das hängt halt von den Gegebenheiten ab und vom gesunden Menschenverstand.