GLÜCKLICH - ICH BIN GLÜCKLICH!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @GRDrohne: Danke für die Rückmeldung.

      Denke nicht das ich hier schwätze. Das machen andere. Übrigens weiß ich das eine Phantom 3 keine GoPro drauf hat ;) und die 3 Pro nur max. 30 fps bei 4k kann.

      Filme nur schon seit 30 Jahren und über Video brauchst du mir nichts zu erzählen. Die Bildrate kann man auch in der Nachbearbeitung nur interpolieren bzw. hochrechnen.
      Geht mittlerweile schon ganz gut aber ist halt nicht so gut wie zB.: 60 oder mehr fps in der Originalaufnahme. Aus nix wird nix. Wenn Bildinformationen beim Schwenk oder bei der Copterrotation fehlen können Sie nur interpoliert werden.

      Auch ich bearbeite seit den Anfängen des Videos professionell nach mit Premiere Pro und Final Cut Pro. Also erzähl deine Geschichteln wem anderen.

      Übrigens filmt die 3 Adv. 1080/60p nativ. Soviel zum Thema skalieren auf FHD.
    • Ja und CopterVision ?

      Was erzählst Du dann da oben von 15 FPS wenn Du doch so genau weisst, dass die PH3 eine eigene Kamera hat.

      Und was hat interpolieren mit der FPS zu tun?

      Und ist Dir bewusste, das die Framerate davon abhängig ist, ob du in einem NTSC Land wohnst oder in einem PAL Land?

      Versuche mal eines Deiner aus 30 Jahre Erfahrung gemachtes VHS Video mit einem 30 FPS vernünftig zu schneiden - und das ohne Aufwand. Wenn man Filme "verhökert" sollte man immer daruaf achten, das man sendefähiges Material erzeugt - also die Landesspezifischen Framerates 25/50 PAL / 30/60 NTSC.

      Im Netz ist es egal - das spielt Dir alles ab - aber wenn verschiedenes Material aus verschiedenen Kameras kombinierst, ist die FPS eine wichtige Kennzahl - sonst hast Du am Schluss Bildsprünge. Das Bild schient dann zu "ruckeln"

      Legst Du in eine 25 FPS Sequenz einen 30 FPS Stream - passiert genau das! Es sind in der Sekunde eben 5 Bilder zu viel - bzw 4,xxx - 30 FPS sind eigentlich 29,7 oder so....

      Das ganze rührt übrigens von der alten Fernsehtechnik her - der Übertragungsart wie man Fernsehbild übertragen hat. Und die sind in D & USA unterschiedlich.

      Bei einer 4K Aufnahme kann man sich übrigens hervorragend im Post noch einmal in das Bild zoomen oder Pixelmatsch zu bekommen. Das ist der Grund, warum ich in 4 Aufnehme. Auch eine Stabilisierungsprozess in Premiere hat bei 4K Aufnahmen wesentliche Vorteile, da ausreichen Pixel vorhanden sind.

      Gerade das "Tilt'en" mit dem Gimbal läuft nicht immer butterweich ab - hier stabilisiert nach dem Bézierverfahren bringt Ergebnisse die Kinoreif sind.

      So - jetzt geht es raus - mal 4 K 25 FPS aufnehmen. :)
    • kgebel schrieb:

      Ja und CopterVision ?

      Was erzählst Du dann da oben von 15 FPS wenn Du doch so genau weisst, dass die PH3 eine eigene Kamera hat.

      Und was hat interpolieren mit der FPS zu tun?

      Und ist Dir bewusste, das die Framerate davon abhängig ist, ob du in einem NTSC Land wohnst oder in einem PAL Land?

      Versuche mal eines Deiner aus 30 Jahre Erfahrung gemachtes VHS Video mit einem 30 FPS vernünftig zu schneiden - und das ohne Aufwand. Wenn man Filme "verhökert" sollte man immer daruaf achten, das man sendefähiges Material erzeugt - also die Landesspezifischen Framerates 25/50 PAL / 30/60 NTSC.

      Im Netz ist es egal - das spielt Dir alles ab - aber wenn verschiedenes Material aus verschiedenen Kameras kombinierst, ist die FPS eine wichtige Kennzahl - sonst hast Du am Schluss Bildsprünge. Das Bild schient dann zu "ruckeln"

      Legst Du in eine 25 FPS Sequenz einen 30 FPS Stream - passiert genau das! Es sind in der Sekunde eben 5 Bilder zu viel - bzw 4,xxx - 30 FPS sind eigentlich 29,7 oder so....

      Das ganze rührt übrigens von der alten Fernsehtechnik her - der Übertragungsart wie man Fernsehbild übertragen hat. Und die sind in D & USA unterschiedlich.

      Bei einer 4K Aufnahme kann man sich übrigens hervorragend im Post noch einmal in das Bild zoomen oder Pixelmatsch zu bekommen. Das ist der Grund, warum ich in 4 Aufnehme. Auch eine Stabilisierungsprozess in Premiere hat bei 4K Aufnahmen wesentliche Vorteile, da ausreichen Pixel vorhanden sind.

      Gerade das "Tilt'en" mit dem Gimbal läuft nicht immer butterweich ab - hier stabilisiert nach dem Bézierverfahren bringt Ergebnisse die Kinoreif sind.

      So - jetzt geht es raus - mal 4 K 25 FPS aufnehmen. :)
      Ja, komm, hast schon recht mit der Zoomerei.

      Ich verkaufe keine Videos. Also interessieren mich die alten (analogen) Videoformate nicht mehr. PAL und NTSC (waren übrigens Halbbilder zB.: 50i für analoge Monitore - außer du hast noch einen alten Röhrenfernseher) sind im digitalem Zeitalter ein Schwachsinn, da jeder moderne Monitor / Grafikkarte und jeder Fernseher (egal ob FHD oder 4k) mit 60 Frames umgehen kann. Die 25p bzw. 30p sind auch schon Steinzeit, die haben sich nur bei dem Amis durchgesetzt.

      Aktuell sind nur 3 Ausgabeframeraten relevant: 24p für FHD Bluray und 50p bzw. 60p für aktuelle Videokameras. Alles andere sind nur die hilflosen Versuche uns hohe Auflösungen mit schwacher Chiphardware bzw. Kamerateilen zu verkaufen. Von einer butterweichen Videodarstellung bei Schwenks oder schnellen Überflug ist dieses 15p, 25p oder 30p Klumpat weit entfernt. Ist nur meine Meinung.

      In Zukunft noch das 4k Bluerayformat:

      Aber es gibt auch einige Überraschungen: So sollen auf den neuen Blu-ray Discs ultrahochaufgelöste Filme lediglich in einer Auflösung von 3840 × 2160 Pixel gespeichert werden, was der Panelauflösung von Ultra-HD-Fernsehern entspricht.

      Die 4K-Kinoauflösung von 4096 × 2160 Pixel soll hingegen nicht unterstützt werden.

      Ultra-HD-Filme können Bildwiederholraten von bis zu 60 (Voll-)Bildern pro Sekunde bieten, bei der aktuellen Blu-ray für HD-Filme ist bei 24 beziehungsweise 25 Vollbildern pro Sekunde Schluss. In dem offizielle 2160p60 genannten Format lassen sich auch TV-Produktionen (allen voran Aufzeichnungen von Sportveranstaltungen) speichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CopterVision ()

    • Das macht die Kamera der PH3


      Video Recording Modes


      Phantom 3 Professional

      • UHD: 4096x2160p 24/25, 3840x2160p 24/25/30
      • FHD: 1920x1080p 24/25/30/48/50/60
      • HD: 1280x720p 24/25/30/48/50/60



      UND :

      25P sind 25P


      Oft werden diese - wie Du sie nennst hilflosen Versuche - einfach nur falsch aufgenommen.

      Diese kleinen Kameras brauchen bei viel Licht einfach einen ND Filter - wenn ich "weiche" Bewegungen habe, darf ich nicht Videos machen bei der ich eine Belichtungszeit von 1/200 stel Sekunde habe - weiche Videos entstehen dann, weich ich z.B. eien Videosequenz mit 25P aufnehme - dann auch eine ähnliche Belichtungszeit habe - also 1/25stel oder etwas höher - dadurch habe ich eine natürlich Bewegungsunschärfe von Bild zu Bild und es sieht für das menschliche Auge flüssig aus! Ohne ND Filter hast du gerade ebi schnellen Bewegungen einen "Strobosopeffekt"




      Link zur DJI Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kgebel ()

    • kgebel schrieb:

      Ja - aber morgen gehe ich raus - 20 Minuten - weil die AKKUS sind ja nicht lieferbar :(

      Aber es macht die Bescheidenheit doch aus!
      Globe flight hat meine geliefert. Ebenso gibt's einen auf Ebay, der verkauft die für 169€ und hat sie auf lager.
      mamo-models.com kann ich wärmstens empfehlen. Die haben die auch da (zumidest gestern).

      Scheinen alle seit gestern/vorgestern welche bekommen zu haben.