Beratung zum geeigneten 3D Gimbal am Ultraleicht Flugzeug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beratung zum geeigneten 3D Gimbal am Ultraleicht Flugzeug

      Guten Tag

      Ich möchte gerne eine Sony AS-200V an meinem Ultraleicht Flugzeug installieren, um Luftaufnahmen von WIld und Rindern später auszuwerten. Da die Flughöhe aber nicht konstant ist, muss ich die Kardanaufhängung per Joystick ausrichten können. Obwohl ich mich mechanisch gut auskenne, bin ich in Elektronik eine absolute Null. Ich könnte ja zb. ein Husky HY3M einfach zerlegen und den Joystick im Cockpit verbauen, aber vielleicht gibt es da elegantere Lösungen? Wo kann ich mich diesbezüglich schlauer machen, oder kann mir jemand zu einem Plug-And-Play Produkt raten?

      Viele Grüsse
      Arthur
    • Ich denke mal dass eine verkabelte Anlage besser ist. Ich brauche ja wirklich nur den Joystick im Cockpit(am besten am Steuerknüppel vom Flugzeug angebracht), eine Fernsteuerung würde platzmässig schwierig sein unterzubringen. Auch fliegt da schon so viel Funk und andere elekromagnetische Störungen im Cockpit rum, da wäre es nicht gut noch eine dazuzubauen.

      Ich sehe gerade dass es von Ronin einen Joystick für die DJI Ronin, aber mit EUR1,800+ ist das System schon um mehrfaches teurer als ich mir leisten wollte.
    • Jetzt nicht gleich lachen, aber hast Du dir schon mal überlegt eine Kamerahalterung an zwei Servos zu schrauben?
      Mit einem einfachen Servotester könntest Du dann die Neigungswinkel einstellen.
      Super simpel, super billig und muss nur stabil ausgeführt sein, damit es nicht bei Temp 100 gleich abreißt.

      Etwa so in der Art:
      Servo Gimbal auf DX.com
      oder so
      Aliexpress (nur den Kamera mount anschauen)
    • Nee, ich lach nicht. Ich freu mich daß niemand über mich lacht!

      Das Ding muss halt stabilisiert sein. Es ist sicher möglich die Elevation vom ganzen Mount nochmal mit einem Servo nachstellen. Allerdings ist so ein Gimbal genau dazu da, diese Abweichungen auszugleichen.

      Bin gerade auf dem Internet über den Feiyu FY-G4 3-Achsen Griff (Link zu eBay) gestolpert. Der hat eine verkabelte Fernbedienung mit der man solche Spielchen machen könnte. Im Test haben Kunden eigentlich immer nur positives zu sagen gehabt. (Edit: Doch nicht. Anscheinend funktioniert das Ding oft nur kurz, oder gar nicht, laut Amazon).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tigger_na ()