Positionslichter für P3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Positionslichter für P3

      Hallo an alle,

      ich hatte heute mein Vorfliegen beim zuständigen Prüfer der Luftfahrtbehörde für die Aufstiegsgenehmigung. (P3)
      Alles gut gelaufen. Schreiben und Bestätigung habe ich nun.
      Der Prüfer hat mir geraten stärkere Positionslichter anzubauen, weil man bei bestimmten Lichtsituationen nicht mehr sieht wo vorne und hinten ist. War auch für mich schwierig.
      Er meinte, man könne die vorhandenen LEDs vorn gegen stärkere ersetzen.
      Hat jemand Erfahrung damit? Müsste ja auch auf den Akku gehen. Kann das ein Fachgeschäft?
      Ich habe das auch eingesehen, weil bei bestimmten Entfernungen auf diesem Testfeld der Flugplatzes alles eine Soße war. Ich wusste manchmal gar nicht mehr, ob die Kamera jetzt zu mir zeigt oder nicht.

      Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht?
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle.
      Andreas
    • Gibt es den Scheinwerfer auch in Rot, für hinten? 8)

      Der Phantom 3 hat die CE-Conformitäts-Bescheinigung erhalten. Dabei werden nicht nur die Funkbestimmungen bescheinigt, sonder alle für den Phantom 3 notwendigen Regelungen innerhalb der EU. Darin sollten dann auch die Helligkeit der Positions- und auch Status-LED beinhaltet sein.

      Verändere ich jetzt was daran, geht neben der Gewährleistung auch diese CE-Bescheinigung (begrenzt auf den veränderten Bereich) verloren. Den Tip Deines Prüfers in allen Ehren, aber ich würde jetzt daran nichts verändern. Mach eine stärkere LED ran, kannst Du Ihn evtl. 10 m weiter gut erkennen. Am Tag ist es eher weniger und Nachts wirst Du die LEDs eher aus machen, weil das blinkende Licht Dich in Deinen Bild-/Video-Aufnahmen stören wird.
    • berkoe schrieb:

      Gibt es den Scheinwerfer auch in Rot, für hinten? 8)

      Der Phantom 3 hat die CE-Conformitäts-Bescheinigung erhalten. Dabei werden nicht nur die Funkbestimmungen bescheinigt, sonder alle für den Phantom 3 notwendigen Regelungen innerhalb der EU. Darin sollten dann auch die Helligkeit der Positions- und auch Status-LED beinhaltet sein.

      Verändere ich jetzt was daran, geht neben der Gewährleistung auch diese CE-Bescheinigung (begrenzt auf den veränderten Bereich) verloren. Den Tip Deines Prüfers in allen Ehren, aber ich würde jetzt daran nichts verändern. Mach eine stärkere LED ran, kannst Du Ihn evtl. 10 m weiter gut erkennen. Am Tag ist es eher weniger und Nachts wirst Du die LEDs eher aus machen, weil das blinkende Licht Dich in Deinen Bild-/Video-Aufnahmen stören wird.
      - Gibt es zwar nicht in Rot, aber man kann ja eine rote Folie aufziehen. Der Strahler wird dank der LEDs nicht heiß.
      - Der Strahler ändert ja nichts an den bestehenden Positionslichtern, sondern fügt eines hinzu. Ich denke nicht, dass dadurch die CE-Bescheinigung erlischt.
      - Ich habe bereits einen nächtlichen Testfilm gedreht. Der Strahler wirkt sich nicht störend auf die Kamara aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MadMike1961 ()

    • Sorry, dass mit roten Rücklicht war eher als Scherz gemeint, daher der Smiley. Das mit der CE ist natürlich bezogen, auf einer Verstärkung der vorhandenen LEDs wie vom Prüfer vorgeschlagen. Und es gibt auch einige Bilder, wo sich die vorderen, roten Positions-LEDs als Schatten auf den Bildern/Videos gezeigt haben. Daher werden meiner Meinung nach diese in der App für Nachtaufnahmen eher AUS geschaltet.