Weak Signal / No Signal - Dji Pilot App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Weak Signal / No Signal - Dji Pilot App

      Hallo zusammen,

      wer hat noch Probleme mit der Bildübertragung? Eventuell seit den letzten Updates?

      In der App wird "Weak Signal" oben in der Mitte bei Status angezeigt oder oft sogar "No Signal" in der Dji Pilot App.

      Komisch: die Dji Inspire läßt sich trotzdem noch problemlos steuern - nur die Bildübertragung hängt oder ist komplett weg..

      Das schon bei kürzeren Entfernungen von ein paar hundert Metern und freier Sicht und guter Höhe.

      Die Antennen der Fernsteuerung sind optimal ausgerichtet (parallel nach oben - Fläche zum Inspire) und WLAN etc im iPad mini 2 ausgeschaltet (Flugmodus).

      Die Inspire ist so fast nicht mehr nutzbar / einsetzbar..

      Das kann doch nicht nur an der reduzierten Kanalanzahl liegen, die mit den letzten Updates einher ging? Selbst dafür ist das zu schlecht..

      Wer hat das Phänomen noch? Ich werde nochmal testen, ob es mit der 2. Fernsteuerung genauso ist (Dual Operator) und wie die Dji Phantom 3 im Vergleich dazu ist mit der Rechweite..

      Wie ist eure Erfahrung damit? Gibt es Lösungsideen?

      Ich habe irgendwo mal gelesen, daß dies auch mit einem nicht sauber durchgelaufenen Firmware Update zusammen hängen kann.. allerdings sagt meine Inspire und meine Fernsteuerung, daß alles aktuell sei.. (laut Textfile auf der SD-Card nach einem Update-Versuch)..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Deine Vermutung könnte richtig sein, aber ich würde es zunächst mit unterschiedlicher Standortwahl ausprobieren. Störungen als Ursache kannste dann ausschließen, tritt das immer wieder auf.

      Falls es keine Störungen sind, solltest Du am besten den Service bemühen und uns vielleicht über das Resultat berichten?
    • Ich kann nur empfehlen, die App als auch das letzte Firmware Update nochmals zu installieren und bei Misserfolg den Service zu kontaktieren. Selbst wenn der Inspire fliegt, hat man ja ein denkbar schlechtes Gefühl dabei.

      Jedenfalls das darf nicht sein! DJI hätte längs darauf reagiert. Also Software-Fehler durch misslungenes Update oder ein nicht vollständig abgeschlossenes Update oder ein Harware Fehler. Im letzteren Fall muss der Inspire eingeschickt werden. Vielleicht ist tatsächlich etwas kaputt.

      Prinzipiell kann sogar das Verbindungskabel von Funke zum Tablet einen Kabelbruch erleiden...solche Dinge müssen ausgeschlossen werden können, wenn ansonsten keine Fehlermeldungen kommen.

      Wenns Tablet keine WLAN Verbindung hat und der Flugmodus aktiviert ist, kann es nur am Standort liegen, wenn technisch alles klar ist. Mal diesen wechseln, um auch das auszuschließen. Der Inspire ist hier wesentlich störanfälliger geworden durch die Reduzierung der Kanäle, das kann ich bestätigen. Machen können wir als User dagegen leider nichts, da dies rechtliche Hintergründe hat. Allerdings sollten wir nicht zögern, DJI immer wieder davon in Kenntnis zu setzen, ich weiß nicht, ob die nun auch die Sendeleistung runter genommen haben....Jedenfalls ein Reupdate auf vorherige Firmware Versionen macht keinen Sinn, das hatte ich mal gemacht, es gab Probleme mit den Akkus, es wurde dann angezeigt, diese müssten ein Update erhalten usw. Usw.