Größeren Akku für Phantom DJI

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Klaus,

      hast Du bitte auch nochmal die Zeiten mit EINEM Akku auf dem gleichen Prüfstand?

      Wie ich verstanden habe ist aktuell ja der Vergleich: 1 Akku beim wahren Fliegen gegen 2 Akkus auf dem Prüfstand

      Daher wäre 1 Akku auf Prüfstand auch nochmal interessant..

      Und wie sieht Dein Prüfstand genau aus? Ich kann das auf den Foto nicht erkennen.. fliegt der Copter da richtig? Oder bleibt er am boden festgebunden?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo bufischer,
      ja, super Tipp von Dir, habe gerade den youtube-Beitrag gesehen :thumbup:
      Hiermit widerrufe ich die Vermutung aus meinem letzten Beitrag X(
      Aber ich glaube, dass es nicht viel bringt, wenn wir nun noch weiter alles theoretisch diskutieren. In der Praxis fliege ich n i e mit voller Power, ein 2200mAh-Akku reichte bei meiner Flugweise immer etwa 12 Min und das Abflug-Gewicht mit 2x 2200mAh beträgt genau 1.162 g.
      Der plausible youtube-Beitrag sagt: doppelte Flugzeit nicht möglich, aber die getestete Zeit von rd. 20 Min muss ja gar nicht die doppelte Flugzeit sein, sondern die mögliche Zeit mit meinem Gerät und bei meiner Flugweise :P
      So, lieber bufischer, hier die ersten 2 Fotos vom DJI-Phantom Power-4.400, das ist nun mal so, dass Weihnachtsgeschenke nicht vor Weihnachten ausgepackt werden dürfen :thumbsup:
      Bilder
      • DJI-Power4 (2).jpg

        186,35 kB, 720×480, 687 mal angesehen
      • DJI-Power4 (1).jpg

        182,25 kB, 720×480, 600 mal angesehen
    • Hallo Jogi,
      ja, mache ich, gute Idee - dann haben wir ja 2x die gleichen Bedingungen!
      An der "Kiste" sind 2 volle Wasserflaschen angebunden, da kann er nicht mehr fliegen (siehe Fotos) :D
      Bilder
      • DJI-Prüfstand (1).jpg

        231,41 kB, 720×480, 681 mal angesehen
      • DJI-Prüfstand (2).jpg

        235,5 kB, 720×480, 774 mal angesehen
    • OK so hatte ich es vermutet.. aber wenn er nicht abheben kann, verfäscht das ja das Ergebnis.. oder?
      Du kanst zum Vergleich den Copter ja nicht in Schwebezustand bringen.. Du erzeugst den statischen Zustand dann ja nur dadurch,d aß du den Gasheben auf eine bestimmte Position stellst (z.B. 75%) korrekt? Während des Prüf Zyklus?

      Aber da hinkt ja der Vergleich.. denn bei 1 LiPo Akku genügen z.B. 75%, um mit Geschwindigkeit X zu fliegen / zu steigen.. mit 2 LiPo Akkus genügt das aber nicht - wegen dem Gewicht - da müsstest Du ja für den gleichen Zustand evtl 95% Schub geben - was Du aber nicht feststellen / nachstellen kannst, wenn der Copter festgebunden ist..

      Du nimmst also am Prüfstand ja den Gewichts-Nachteil aus der Rechnung raus beim Vergleich.. zusätzlich weißt Du nicht, wie die Naza regelt und gegensteuert wenn sie merkt, daß die sie Soll-Höhe nicht erreicht, weil sich der Copter nciht bewegt..

      Ich denke, ein wikliches Ergebnis wird nur der Echtflug bringen - und der auch nicht, wenn man nur gleitet - sondern eine feste Strecke mit festen unterschiedlichen Geschwindigkeiten abfliegt..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,
      jetzt wollte ich es aber wissen: Test 1x 2200mAh unter gleichen Bedingungen: Entladeschlussspannung der 3 Zellen 3,18 - 3,24 V,
      Akkutemperatur 42,4 Grad C.
      Und jetzt kommt es: Laufzeit 10 Min und 38 Sec !
      Ja, man lernt nie aus: Theorie ist die eine Sache, in der Praxis sieht manches ganz anders aus ;(
      Vielleicht kann ich bald meinen Widerruf widerrufen. Das mache ich aber erst im nächsten Frühjahr, denn wer will sich jetzt schon draußen die Ohren abfrieren ;)

      Zu Deiner Frage: ca. 25% der Zeit Gashebel auf Vollgas (bis zum Anschlag), dann immer ca. 60 -100% Hebel bewegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Klaus ()

    • Hallo Heinz,

      gute Frage, ich habe keine Ahnung -sorry ?(
      Ich habe bei beiden Versuchen (mit zwei und mit einem Akku) die Akkus einfach "leergeflogen", d.h. Dji-Phantom-LED rotes blinken und Motoren liefen nur noch im Leerlauf = automatische Abschaltung.

      Gruß, Klaus
    • Hi Heinz,
      ja, mach ich, aber wo sehe ich die nachgeladenen mAh, hat mich bisher nicht interessiert. Ist das der rechts unten angezeigte Wert (siehe Foto)?
      Gruß, Klaus
      Bilder
      • Lader.jpg

        178,16 kB, 720×576, 487 mal angesehen
    • Hallo Heinz, stimmt!
      Bei Test 2 bin ich fast immer "Vollgas gefahren", mit einem Akku war die Laufzeit ca. 8 min, mit zwei Akkus (wieder das doppelte!) ca.16 min.
      Einen ausführlichen Testbericht findest du unter Thema: DJI-Phantom Power-4400
      Gruß, DJI-Klaus
      Bilder
      • Dji-Power-1Akku Bild3.jpg

        206,83 kB, 720×576, 450 mal angesehen
      • Dji-Power-2Akku Bild5.jpg

        223,21 kB, 720×576, 445 mal angesehen
      • Dji-Power-2Akku Bild6.jpg

        145,39 kB, 720×576, 410 mal angesehen
    • Hallo Klaus, ich habe mal meine Erfahrungen hier geschrieben:

      Ich verstehe es nicht wie ihr zu den Flugzeiten kommt.

      Mein Phantom wiegt voll ausgestattet 1490 Gramm mit den Original 9“ Propellern vom Vision.
      Das beinhaltet :
      2 Akkus a` 2200 mAh, IOSD, Gopro3 BE, Gimbal, 25 mW Sender, RC-Schalter mit Reed-Relais zum Auslösen der GoPro in der Luft

      Zustand vor dem Flug: beide Akku´s voll geladen und vorgewärmt, Innenwiderstand Ri = 20 MOhm und 21 MOhm, Flug bei mir in der Halle, Temperatur +5 ° Celsius

      Flugzeit 9 Minuten, nachgeladen 3500 mAh. D.h. : ca. 20% Restkapazität im Akku (so wie es sein sollte), Akkus,Motore und ESC`s kalt.

      Damit wäre eine theoretische Flugzeit von max. 11,5 Minuten drin. (aber vermutlich beide Akkus hinüber)

      Die Berechnung dazu: 3500 mAh / Flugzeit in Minuten * 60

      Stromaufnahme: 3,5A/9Minuten*60 = 23,3 Ampere (ca. 5,8 A/pro Motor, die ESC`s sind für 18 Ampere ausgelegt)
      Flugzeit : 3,5A/23,3A*60 = 9,1 Minute

      Mach mal bitte einen Flug von 9 Minuten, lade beide Akkus und gib mir mal das Abfluggewicht und die nachgeladenen mAh an.(aber wirklich fliegen und nicht auf dem Boden angebunden, es reicht wenn Du nur hooverst, brauchst nicht wild rumfliegen)
      Mal gespannt auf welchen Stromverbrauch Du dann kommst.
      MFG
      Heinz
    • Hi Heinz,
      den 9-Minutenflug (mit beiden Akkus) mache ich, wenn das Wetter wieder etwas besser (wärmer) ist, dann mache ich auch einen "Langzeitflug" bis die Akkus "leer" sind. Wieso ist dein Dji so schwer (1490 g)? Meiner wiegt (mit 2 Akkus) und Equipment wie deiner, nur ohne IODS und Reed-Relais,
      1160 g :) . Lädst du die Akkus zusammen? Wieso werden dann nur 3500mAh nachgeladen? Meine Akkus lade ich einzeln und sie werden dann immer mit rd. 2000 mAh geladen (sie sind dann nicht "hinüber" :D ).
      Gruß, Klaus
    • Hallo Heinz,
      du hast ja recht, wenn schon, dann machen wir das richtig ;)

      DJI-Phantom 4400-Power
      Testflug-Protokoll 15.12.2013

      Startgewicht (mit 2 Akkus): 1253 g
      Außentemeratur: + 7Grad C, Akkus bei Zimmertemperatur eingelegt, ca. 20 Min. bei +7Grad C im freien bis zum Start
      Flugzeit ab Start bis Landung (Rundflüge im Park mit Videoaufzeichnung): 9 min 38 sec (Bild 1)
      (Hinweis für Skeptiker: nix "lahm wie ein Elefant", agil wie vor dem Umbau mit 1 Akku :thumbsup: )
      Akku 1 nachgeladen: 1335 mAh (Bild 2)
      Akku 2 nachgeladen: 1374 mAh (Bild 3)

      Bemerkung: Das war nicht die maximal mögliche Flugzeit, sondern nur die von Heinz vorgegebene für seine Berechnungen!

      Gruß aus Hamburg, DJI-Klaus
    • Hallo Klaus,
      Danke für den Versuch.

      D.h. aber auch: Du hast eine Stromaufnahme von ca. 17 A bei den verbrauchten 2700 mAh.
      Wenn Du ca. 20% im Akkus drinlässt kommst Du auf eine berechnete Flugzeit von ca. 12,66 Minuten.
      Wenn Du den Akku komplett leer machst kommst Du rein rechnerisch auf eine Flugzeit von ca. 15,48 Minuten.

      Du benötigst ca. 285 mAh pro Minute.

      Dass deckt sich mit meinen Berechnungen bei meinem Abfluggewicht von 1490 Gramm. (meiner ist demnach ca. 240 Gramm schwerer) und benötigt ca. 388 mAh pro Minute.
      MFG
      Heinz
    • Genau so ist es und da sind wir dann wieder dort das sich mit mehr mA z.B. 2 Akkus die Flugzeit im Verhältnis zur doppelt so hohen Akkukapazität nur minimal erhöht. Ab einem gewissen Abfluggewicht ist dann mal das mehr an Zeit fast 0 da der Kopter das Mehrgewicht einfach nicht mehr schafft.
    • Hallo Heinz,
      gratulation für deine richtigen Berechnungen!

      Ich bin heute nochmal im Park gewesen und habe die 2 Akkus von meinem "DJI-Phantom Power-4400" "leergeflogen", d.h. bis zum roten blinken und Auto-Landung. Ergebnis hierzu unter Thema Dji-Phantom 4400-Power - Umbau Akkufach für 2 x 2200 mAh
      Gruß, DJI-Klaus

      PS: Anmerkung zu tomvamp1 und bufischer
      bitte die Berichte genau lesen, ehe ihr irgendwelche Rückschlüsse zieht ;)
      Ich bin auf Wunsch von Heinz n u r 9 Minuten geflogen, weil er die gleiche Flug-Zeit für seine Vergleichsrechnung brauchte.
      Heute habe ich die 2 Akkus "leergeflogen" und bin auf rd. 14 Min 30 Sec gekommen :thumbsup:
      Ich mache dafür sehr gerne mit meinen 2 Akkus ´rum 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Klaus ()

    • Hallo bufischer,
      Ich sehe dieses Forum als eine Plattform, wo gleichgesinnte Copter-Fans Erfahrungen austauschen und von neuen Ideen profitieren können.
      Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er z.B. an seinem geliebten Dji-Phantom "herumschnippeln" und dann 15 Minuten filmen will oder seinen stärkeren Akku nach 9 Minuten wechselt.
      Warum mein Dji "nur" 1253 g wiegt kann ich nicht sagen, ich habe den Original-Phantom, keine anderen Props, keine Prop Guards
      (die wiegen übrigens 83 g), umgebaut mit dem Standard-Connection-Kit, Zenmuse H3 2D Gimbal mit GoPro-H3 Black, A/V-Sender ImmersionRC 25mW und 2 x 2200mAh - Original-Akkus.
      Aber voll zufrieden bin ich noch nicht ..... und suche immer nach weiteren Verbesserungen, wie in der Formel 1 ;)

      PS: Deine neue Idee hat nur einen Nachteil: Noch mehr Gewicht und dann kürzere Flugzeiten :(