Größeren Akku für Phantom DJI

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi zusammen,

      ist aber viel Augenwischerei! Maßgeblich gibt die Größe eines Akkus vor, wie viel Kapazität er technisch haben kann - und die Größe ist beim Phantom genau vorgegeben und ausgenutzt durch die Größe des Fachs..

      Evtl schreibt der eine ander andere Hersteller dann etwas "mehr" aus seinen Akku drauf - unterm Strich dürfte das aber nichts ausmachen oder teilweise sogar noch schlechter sein..

      Viel Geld lohnt da nicht, beim Phantom in "Superakkus" auszugeben.. lieber renomierte Marken mit Standardkapazität nehmen und ein paar mehr kaufen - zum Austausch!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,

      ich sehe es genauso. 2200 mAh gibt's z.B. bei Hobbyking für unter 10€. Wenn gewünscht, verlinke ich einige mit unterschielichen C-Werten. Ist einer leer, dann landen und kurz durchatmen. Akku wechseln und weiter geht's. Beispiel ca. 30€ als Akku-Budget (1 x 2700er gegen 3 x 2200er):
      Kommt natürlich auf das Gewicht an, aber ich würde sagen, man schafft's mit einem Akku der Kapazität 2200 zu einer Flugzeit von 7-12 Minuten. Macht bei 3 Akkus (im konservativsten Fall) wenigstens mehr als 20 Minuten. Das schafft der 2700er höchstwahrscheinlich niemals. Weiterer Vorteil... Ein Akku kann immer mal kaputt gehen. Fällt bei der 3er-Variante einer aus, hat man immer noch 2 ;)

      Nachtrag: Natürlich kann es zu Situationen kommen, bei denen man so lange wie möglich an einem Stück in der Luft sein will / muß (vielleicht das Überfliegen eines Gewässers oder längere FPV-Ausflüge). In so einem Fall ist es dann natürlich auch ratsam, den Akku mit der größten Kapazität zu wählen. Das würde dann eher bzw. klar für den 2700er sprechen. Also kommt es auch auf den Einsatz an.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von onlyforfun ()

    • Hi hab mir jetzt mal einen 2700 mAh Akku besorgt und bin begeistert. Flugzeit waren ca. 10min wobei ich da wirklich Gas gegeben hab, und schon beim ersten roten Blinken bei Vollgas gelandet bin (man will ja nichts riskieren). Der Akku ist auch von der Stromabgabe besser und das Flugverhalten des Kopter ist viel knackiger. Beim Laden brachte ich
      2335 mA in den Akku, also da wäre noch was drin gewesen. Die Kosten liegen bei € 23,95 was ich echt toll finde. Der Akku passt wie angegossen(siehe Foto) in den Schacht so wie wenn er für das Phantom gemacht wäre (kein Quetschen der flutscht rein wie mit Butter). Das mit den Kabeln geht sich sogar besser aus als beim Originalakku. Das Gewicht liegt mit 193g gerade mal 22g über dem Originalakku. In der Größe unterscheidet er sich nur durch die Dicke. Der Balanzerstecker passt, nur ein Phantom Stromstecker muss angelötet
      werden.

      Zu kaufen: extron.pichler.de/LiPo-Akku-Extron-X1-2700-111V




    • Da muss ich aber Jogi recht geben: Mit meinen Original-Phantom-Akkus (24,95 €) schaffe ich bis zu 15 min bei Video-Flügen (allerdings keine Powerflüge wie tomvamp1!), sie passen "locker" ins Fach und: Mein FPV-Sender passt rein :thumbsup:
    • Meine Erfahrung ist:
      mit einem 2600mAH Akku komme ich jetzt auf eine Flugzeit von max. 9 Minuten

      Habe meine Phantom mit einem Gesamtgewicht von 1278g (=Phantom/Akku/Gimbal/GoProH3B/Sender) in 3 Meter Höhe "schweben" und dabei kostant "schaukeln" lassen (hin und her, vor - zurück) um extra "Verbrauch" durch ständige Kurskorrekturen zu simulieren.... Aussentemperatur: ca. 12-13°C

      Mit am Akku hängen noch: ein 5.8GHZ-Videosender (200mW) und ein Arris 2000 Gimbal, das durch die konstante Schaukelei auch mehr arbeiten musste (= mehr Verbrauch)

      Nach 9 Minuten war dann Schluss. ^^
      Werde den gleichen Versuch nochmals machen, sobald sich die Gelegenheit ergibt, und danach zum Laden ein anderes Ladegerät verwenden, auf dem die Gesamtladekapazität angezeigt wird. So kann ich auch checken, ob ich den 'second level' für meine Spannungsüberwachung richtig gewählt habe, oder ob da noch was mehr rauszuholen ist.... (Fortsetzung folgt>>> 8) )

      Gruss Burkhard
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bufischer ()

    • Mein Abfluggewicht liegt mit gopro und 2700mAh Akku bei 1020g. Der Originalakku ist nicht schlecht aber 15min. möchte ich mal bezweifeln. Die Flugzeit mit dem 2700er wird sich auch noch verbessern da dieser Flug mit der ersten Ladung des Akkus gemacht wurde und ich sehr früh gelandet bin. Das Problem sehe ich beim Originalakku aber nicht an der Flugzeit sondern am Strom den er abgeben kann, wenn man etwas mehr Gewicht am Kopter hat. Ich will ja nicht das er abhebt wie ein schwangerer Elefant und bei jedem Gasstoß rot zu blinken beginnt weil der Akku einbricht. Das mit der Größe stimmt auch nicht ganz denn wenn man genau schaut ist beim Originalakku noch ein halber Zentimeter Platz nach oben. Genau um das ist der 2700er größer, hab ich aber schon geschrieben das er nur etwas dicker ist. Der Sender, wenn man das will, passt auch noch neben den Akku da dieser ja die selbe Breite hat. Das der Hersteller nur eine Hausnummer auf den Akku schreibt glaube ich nicht, da mein Ladegerät (Ultramat 16) mir ja sagt das da 2700 mA rein gehen. Außer mein Ladegerät lügt auch? Also ich finde wenn in den Kopter 2700mA rein passen dann nütze ich das auch, noch dazu kostet der Akku das selbe wie der originale. Der neue Vision (auch wenn man die nicht ganz vergleichen kann) hat ja auch eine viel höhere Akkukapazität.
    • Auch bei den Phantom-Akkus scheint es Unterschiede zu geben: Der beim Dji beiliegende reicht immer nur ca. 8 Min, die 2 nachgekauften bis zu ca.15 Min. Mit Zenmuse Gimbal und 25mW-Sender konnte ich für die Video-Aufnahmen "UFO über Gernod´s Haus" ca. 12 Min mit einer Akku-Ladung fliegen. Die Art, wie man fliegt, beeinflusst aber offenbar die Akku-Laufzeit erheblich.Ich lade die Akkus n i c h t mit dem Dji-Lader, sondern mit dem Power Supply PS120 von Conrad. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht, ich habe ihn schon einige Jahre.
      PS: Meine Phantom-Akkus sind 33 mm breit! ;)
    • Hallo "Akku-Fachleute",
      es wird oft über höhere Akku-Kapazitäten diskutiert. Wie verlängert sich denn die Flugzeit, z.B. bei unserem Dji-Phantom, wenn mit einem Akku
      2200 mAh (angenommene Flugzeit 10 Min.) die Kapazität verdoppelt würde, in diesem Beispiel also 4400 mAh. Könnte ich dann 20 Min. fliegen, oder kann man das nicht so hochrechnen?
      bufischer (hallo Burkhard!) meldete ja am Freitag, dass er mit 2600 mAh auf ca. 9 Min. kommt, das müsste man doch locker mit dem Standard-Akku
      2200 mAh schaffen?
    • Ich bin etwas erstaunt über deine ca. 9 Min Flugzeit, weil ich mit gleichem Equipment, allerdings nur den 25 mW-Sender, mit dem 2200 mAh Akku mindestens 10 Min in der Luft bin. Braucht dein Sender denn soviel mehr?
      Gruß Klaus
    • Hallo zusammen,

      leider ist es nicht so - sondern eher umgekehrt.. doppelter Akku = wesentlich weniger als doppelte Flugzeit..

      Das liegt z.B. auch daran, daß der Phantom für ein ungefähres Gewicht optimiert ist (Motoren, Propeller etc etc). Das entschiedene Mehrgewicht bringt ihn dann weit aus diesem optmalen Bereich heraus..
      Dadurch kann er die Mehr-Kapazität quasi nicht 1:1 in Mehr-Flugzeit umsetzen..

      Sicher wäre es aber mal interessant, genaue Tests zu haben zum Vergleich :) ich habe zwar ein Y-Kabel mit XT60 Steckern und Buchsen hier - aber habe es noch nie probiert.. :)

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi und onlyforfun,

      ich spreche euch direkt an, weil ich aus den vorherigen Diskussionen gesehen habe, dass ihr (wie ich) keine besonderen Vorteile darin seht, mit "Billig-Akkus" irgendwelche Experimente zu machen. Ich hoffe, dass Jogi (diesmal :thumbsup: ) nicht Recht hat und sich bei doppelter Akku-Kapazität die Flugzeit doch mindestens verdoppelt ?(
      Warum?? - Euer "Bastler" hat sich diesmal was ganz besonderes als "Weihnachtsgeschenk" für´s Forum ausgedacht:
      Ich bin jetzt vermutlich "weltweit" der erste Besitzer eines Dji-Phantom der ersten Generation mit einer eingebauten Akku-Kapazität von
      2 x 2200 mAh
      :P - geht aber nur mit Original-Dji-Akkus!
      Optisch ist fast k e i n e Veränderung zu sehen (das ist für mich sehr wichtig, um das schöne Design des Dji nicht zu stören!), nur die Stromstecker-Verbindung erfolgt nun von außen.
      Und nun eine Frage an Jogi: Falls der noch offene Testlauf erfolgreich ist, werde ich eine Umbauanleitung im Forum veröffentlichen.
      Ich möchte dann als "Honorar" um eine Spende von jedem Nutzer an "SOS-Kinderdörfer Weltweit" bitten. Die Höhe kann dann jeder selbst bestimmen,
      aber mind. 20,-€ sollten doch wohl möglich sein, unser Hobby ist ja nun auch nicht ganz billig ;)
      Falls diese Aktion möglich ist, können wir die Details noch überlegen, z.B. Einzel-Überweisungen an das Forum und von dort als Gesamtsumme
      an SOS (?)
      So, ich hoffe ich habe euch neugierig gemacht, Grüße aus Hamburg vom "Bastler" DJI-Klaus
    • Hi Klaus,

      ich bin mal auf die Ergenisse gespannt (Messungen) - und auch auf die Bilder.

      Ich hab auf meiner alten Phantom übrigens auch einen Doppel-Akku-Halter drauf, mit dem ich sogar 3 Akkus fliegen kann:



      Einer normal im Inneren und dann jeweils einer außen unter diesen "Tragflächen". Ich habe die Konstruktion aber nie für Akkus verwendet, sondern nur als Halterung für meine FPV Antenne..

      Aber schöner ist natürlich, wenn Du ihn wirklich im Gehäuse mit untergerbacht hast..

      Bin auf Messwerte und Anleitung gespannt..

      Gern kannst Du in der Anleitung für eine Spende aufrufen - sehr nobel und gute Idee! Eine Abwicklung über mich kann ich leidern nicht anbieten. Steuertechnsich nicht ganz einfach und von der Abwicklung leider aufwändig.. aber es kann ja einfach direkt gespendet werden - ich würde es aber auf freiwilliger Basis lassen (mein Vorschlag).

      Bin gespannt ;o)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,
      ich bin ja immer wieder erstaunt, wie schnell du auf alle Fragen im Forum (fachlich kompetent!) antwortest.
      Die Möglichkeit, 2 Akkus auch noch außen anzubringen, kannte ich schon. Aber du weißt ja, mich stört einfach alles, was das schöne Bild des Phantom "verschandelt" ;)
      Ich werde deinen Vorschlag, einen freiwilligen Spendenaufruf für SOS-Kinderdörfer in die Umbauanleitung "einbauen".
      Ich habe gerade den umgebauten DJI wieder zusammengeschraubt, alles passt und funktioniert bestens für den (hoffentlich baldigen - Wetter!!) Testflug. Vielleicht doch 20 Min. oder länger :/ ?
    • Hi DJI-Klaus

      bin wirklich gespannt wie du 2 Akkus in das Phantom gebracht hast. Leider muss ich dir sagen dass sich die Zeit leider nur um etwa 5min verlängern wird. Ein Kollege von mir fliegt mit 2x 2700mAh Akkus Langstreckenflüge über 2km hin und zurück. Er schafft das in ca. 15min (Aufstieg auf 200m eingerechnet) und kann dann gerade noch landen. Aber bin trotzdem sehr gespannt was bei deinem Versuch rauskommt und den Spendenaufruf finde ich auch eine gute Idee.
    • Hallo tomvamp1

      bin auch gespannt wie lange die beiden Akkus reichen. Wie fliegt dein Kollege die 2 km-Strecke - als ruhigen Videoflug oder so richtig mit Power?
      Nur ca. 15 Min mit so einer Akkuleistung verstehe ich nicht. Ich hatte ja schon früher mitgeteilt, dass ich mit "voller Ausrüstung" mit nur 1x 2200 mAh über 10 Min Videoaufnahmen machen konnte.
    • Der fliegt FPV (ist ja klar) mit einer Futaba T14sg als Funke und im manuellen Modus damit er schneller fliegen kann. Beim Rückflug reduziert er Stück für Stück die Flughöhe und ist dadurch noch etwas schneller am Ausgangspunkt. Wie gesagt das mit zwei Akkus und doppelter Flugzeit das spielt es leider nicht, da das Phantom ja nun zwei statt einem Akku schleppen muss. Die Flugeigenschaften leiden auch sehr gewaltig unter dem Mehrgewicht, da der Kopter für so ein hohes Abfluggewicht einfach nicht gebaut wurde. Ich hab jetzt 1xoriginal Akku und 2x 2700mAh und bin voll zufrieden (natürlich immer nur einen). Ich denke wenn man viel länger fliegen will muss man auf ein anderes Modell umsteigen (Vision oder so).
    • Hallo Dji-Freunde,
      ja, es ist so weit: Nun haben wir ein "vorläufiges Endergebnis" 8o
      Die Akkulaufzeit verdoppelt sich offensichtlich bei Verdoppelung der Akku-Kapazität!
      "Testflugzeit": 21 Min 30 Sec (Bild2).
      Entladeschlussspannung je Zelle: 3,5 - 3,6 V
      Akku-Temperatur: 39,8 Grad C
      Alle anderen Teile wie Motoren, eingebauter FPV-Sender, Zenmuse-Gimbal und GoPro H3B wurden nur "handwarm".
      Das trifft zumindest für mein Dji-Phantom -Equipment zu, also mit eingebautem zweiten 2.200mAh Original-Akku. Getestet habe ich das heute auf meinem "DJI-Prüfstand" (Bild1), ca. 25% der Laufzeit bin ich mit "Vollgas" "geflogen", den Rest immer schwankend von normaler Drehzahl (kein Leerlauf!) bis voll. Die Kamera zeichnete im Videomodus auf, und wurde ab und zu geschwenkt, damit auch Gimbal in "Akion" war und die FPV-Übertragung lief.
      Die Anleitung für den 2.Akku-Einbau ist in Arbeit. Hierfür mache ich ein neues Thema auf: "Dji-Phantom Power-4.400" ;)
      Gruß aus Hamburg von DJI-Klaus
      Bilder
      • DJI-Power4,4-Test-Bild2.jpg

        215,02 kB, 640×480, 1.243 mal angesehen
      • DJI-Power4,4-Test-Bild1.jpg

        227,31 kB, 640×480, 1.402 mal angesehen