Seminarkurs Drohne programmieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Seminarkurs Drohne programmieren

      Guten Tag,
      2 Freunde und Ich sind derzeit in der 11. Klasse eines Technischen Gymnasiums Informatik und haben uns entschieden nächstes Jahr einen Seminarkurs, heißt ein Projekt auf die Beine stellen, programmieren usw., zu machen.
      Uns ist der Gedanke gekommen eine Drohne zu programmieren. Jedoch ohne Bau, da niemand von uns da Ahnung hat und das sowieso nicht unsere Schulrichtung ist. Meine Frage ist nun ob das möglich wäre irgendwo herzubekommen
      bzw. ob das überhaupt realisierbar wäre, denn ihr seid ja die Experten. Wir haben 1 Schuljahr Zeit für das Projekt und hier mal alles aufgelistet:
      - Quadrocopter Bausatz
      - Platine selber programmieren
      - Java bevorzugt
      - per App alles steuern
      - Kamerafunktion, LIVE aufs Handy sowie Aufzeichnung und Foto
      - GPS, damit das Ding auch alleine von A nach B fliegt sowie allein nach Hause kommt
      - Landefunktion
      - Stillstand in der Luft
      - Solarunterstützung für den Akku
      - Licht an allen 4 Seiten
      - eventuell Hupe/Lautsprecher
    • Ihr wollte in Java programmieren?
      Der große Vorteil von Java ist die Plattformunabhängigkeit, was aber auch bedeutet, dass eigene Bibliothken mitgechleppt werden müssen.
      Im MSR Bereich kommt es aber auf Geschwindigkeit und auch Speicherplatz an. Da wird noch in KB und nicht in MB oder gar GB gerechnet.

      Wenn ich mir ansehen, was ihr alles vor habt, dann bin ich mir recht sicher, dass ihr euch übernehmt.
      Alleine die Bildübertragung wird kompliziert genug. Außer ihr wollt fertige Module benutzen und nicht selbst programmieren.

      Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint.
      Aber nehmt euch lieber ein Projekt mit dem Raspberry vor, der ist genau für eure Zwecke geschaffen worden.
      Da kann man prima 3D LED Cubes programmieren und glaubt mir, das wird schon recht schwer.
      Sieht aber hinterher geil aus.

      Oder ihr lest euch mal in der Thema "Arduino" ein, der aber eher in C, bzw. C-ähnlich programmiert wird.
      Wenn ihr hier einen "Ping" vom Arduino zur eigenen App übertragen habt, wisst ihr was ihr mit einem Video Live Stream noch vor euch habt.

      Wie gesagt, das ist echt nicht böse gemeint.
      Es gibt ganze Entwicklergemeinden, die genau das wollen was ihr beschreibt und daran schon seit Jahren arbeiten.
    • Hey,
      erstmal Danke für die Rückmeldung. Wir verstehen das natürlich und glauben auch dass das stimmt.
      Wie sieht es denn aus, wenn wir nur eine App mit Steuerung machen würden, dass wir das Ding einfach nur steuern könnten.
      Wäre das mit Java realisierbar?
      Oder sollten wir selbst bei nur einer Steurung auf C zurückgreifen?
      Gruß
    • Android basiert auf Java. Ihr werdet also dafür sehr gut Apps erstellen können.
      Außerdem kann man auf Andoid Geräte die App sehr leicht als apk-Datei via USB kopieren und müsst nicht zwingend über den Play Store gehen.

      Bei iOS sieht die Welt völlig anders aus. Das muss man über iTunes gehen oder aber ihr besorgt euch euren eigenen MDM Server.
      Egal wie, "mal eben" geht nicht und kostenlos schon gar nicht.

      Noch zur Frage.
      Eine Steuerung via Bluetooth oder WLAN auf Basis Java geht relativ(!) einfach.
      Um das Bauen der Elektronik kommt ihr allerdings nicht herum. Ihr müsst ja schließlich das Bluetooth Signal, das ihr vom Handy sendet auch irgendwie empfangen, auswerten und an die Steuerung weitergeben.
      Bluetooth Empfänger sind in der Regel billiger und einfacher zu realisieren, als WLAN.
      Dafür ist hier die Reichweite sehr eingeschränkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter009 ()

    • Wenn ihr nicht nur an einer App, sondern auch am Flight Controller programmieren wollt, dann geht das wie schon gesagt nicht in Java sondern nur in C/C++.
      Für diesen Zweck bietet sich der Iris+ oder wenn es ganz toll sein soll der neue Solo von 3DR an, welcher auf dem PixHawk Controller basiert.
      Der PixHawk wurde mal an der ETH Zürich entwickelt und ist quelloffen, sowohl von der Hardware als vor allem auch der Software.
      Es gibt schon alles was ihr benötigt, eine digitale Datenübertragung zum Smartphone genauso wie die passende sehr leistungsfähige App. Da könnt ihr euch dann softwaremäßig austoben.

      Gruß Gerd
    • Ok. Hier mal ein kleines Update wie es gerade aussieht. Wir haben uns jetzt mal nur auf das Fliegen und Lenken spezialisiert und die ganzen Features mal ausgeblendet. Wir stehen nun vor der Frage ob wir das Signal von der App per Wlan oder Bluetooth senden wollen, bzw. welches einfacher oder besser ist(oder doch per Funk?). Hier mal unsere Einkaufsliste:

      - Controller: Link zum Amazon-Produkt
      - Bausatz: Link zum Amazon-Produkt
      - GPS: Link zum Amazon-Produkt
      - Gyroskop, wobei wir da nicht sicher sind wie zu verwenden und wo zu kaufen: Link zum Amazon-Produkt
      - und dann entweder Bluetooth oder Wlan Empfänger Arduinokompatibel..wo zu kaufen?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FranktheTank ()