Robbe Futaba F-16 als Dohnen Fernsteuerung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Robbe Futaba F-16 als Dohnen Fernsteuerung?

      Hi

      Ich habe vor mir eine Drohne selber zu bauen, nun habe ich noch von meinem Vater die Robbe Futaba F-16 rumzuliegen
      und wolte fragen ob die geeignet ist eine Dohne zu steuern?

      Ansonsten hätte ich nur noch eine Reely fehrnsteuer anlage die bei einen Hubschrauber dabei lag mit 2,4ghz.
    • Ui, so ein gutes 40 MHz Schätzchen.
      Solange Du dich auf den Kanälen 50 - 53 (40 MHZ) oder im 35 MHz Band kannst Du die nehmen.
      Grundsätzlich kannst Du jede Fernsteuerung nehmen, ob das 35, 40 Mhz, oder 2.4, 5.8 GHz sind, ist ziemlich egal.
      Sie sollte allerdings mindestens 4 Kanäle haben.

      Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich noch gesagt, die Störsicherheit ist bei einem 2,4 GHz wesentlich besser.
      Da heute aber so ziemlich alles in diesem Freqnuenzband funkt, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.
      Trotzdem würde ich dir aber zur Reely raten.

      Such dir also aus welche besser in der Hand liegt.
    • danke für die schnelle antwort.

      ich habe nur das problem mit der Reely dass ich das Ding nirgens finde ?(
      habe mal ein paar Bilder Hochgeladen.

      Vieleicht habt ihr mehr glück
      Bilder
      • IMAG0237.jpg

        112,95 kB, 1.024×579, 364 mal angesehen
      • IMAG0238.jpg

        103,58 kB, 1.024×579, 361 mal angesehen
    • Hmm, das Ding kenne ich. Nur liegt es bei mir unter dem Namen Walkera rum.
      Schönes Teil, gut Reichweite und für den Kopter überhaupt nicht zu gebrauchen.

      Du kannst nämlich nur 3 Kanäle davon benutzen. Der 4te ist direkt als ESC ausgelegt.
      Die FC kannst Du noch für kleinere Autos oder Boote ohne Rückwärtsgang verwenden
      Ich kann mich aber auch irren. Das musst Du selber überprüfen.

      Doch jetzt würde ich dir eher die Futaba empfehlen.
      Das weißt Du was Du hast.
    • könnte man einen anderen empfänger kaufen?

      habs auch noch aufgeschraubt und es steht auch "Walkera" drin
      und die Box hinten dran wo glaube ich der Quarz drin ist ist lehr und nur eine attrape gibt auch keine anschlüsse da für

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radianer ()

    • Das Gehäuse stammt noch aus der "MHz" Zeit, bei der noch Quarze benötigt wurden.
      Innen drin ist ein waschechter 2.4 GHz Sender. Der ist echt nicht schlecht.

      Aber die Chinesen verwenden hier ihr eigenes Sendeprotokoll, d.h. zu dem Sender gibt es auch nur diesen Empfänger.
      Das ist nichts kompatibel dazu.
      Du hast quasi einen Schlüssel, den Sender, und suchst jetzt das passende Schloss, den Empfänger.

      Wenn dir die Futaba, was echt eine sehr gute Marke ist, nicht gefällt und der Reely einfach nicht zu gebrauchen ist, dann hole dir eine neue billige oder gebrauchte bei ebay.

      Ich nehme mal an, das Geld ist knapp und Du willst ja noch einen Kopter bauen.
      Du brauchst wirklich keine teuere Fernsteuerung. Eine 6 Kanal, no Name Funke reicht völlig.
      z.b. hier für knapp 50 EUR: Link zu eBay