Q500 Kamera Gimbal kaputt. Wer kann Helfen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q500 Kamera Gimbal kaputt. Wer kann Helfen?

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier und hab mir eben erst einen Q500 gekauft, nachdem ich gesehen habe was für tolle Aufnahmen dabei entstehen. Nun hab ich ihn heute zum Absturz gebracht und dabei hat die Camera was abbekommen. unszwar ist doch eine kleine Platine am Gimbal, da wo die Gummipuffer sind und da sind auch viele kleine Stecker dran, beim Absturz hat es 3 von den von der Platine gerissen, direkt an den Lötstellen, eigentlich für jemanden der sich mit sowas auskennt und einen guten Lötkolben hat, kein Problem, so hoffe ich! Meine Frage in die Runde ist also, kennt sich jemand mit sowas aus und traut sich das zu??? Ich kann auch ein paar Fotos davon schicken, dann bekommt man einen direkten Eindruck.
      Wäre schön wenn da wer Helfen kann.

      Danke
    • Bitte ein paar Fotos von der Platine und den Steckerbuchsen um zu sehen ob da etwas zu retten ist. (Zustand der Leiterbahnen und Pins der Steckerbuchsen)
      Das Problem wird sein, dass die identischen Steckerbuchsen nur schwer/teuer zu bekommen sind)

      Eventuell ist die Platine aber nicht wirklich teuer. Ich würde mal beim Yuneec Support anfragen was denn die Platine als Ersatzteil kostet. Bevor man rumbastelt sollte man immer wissen in welchem Preisrahmen man sich bewegt. Oft ist heutzutage das Ersatzteil billiger als die Versandkosten fürs hin und herschicken :)

      Noch ne andere Frage: War der Absturz deine eigene Schuld ? Was ich so zwischen den Zeilen in den Foren gelesen habe ist, dass der Yuneec Support sehr kulant ist wenn die Möglichkeit besteht das es nicht dein alleiniges Verschulden ist. Persönlich hab ich aber noch keine Erfahrung gemacht.

      Grüße,
      Tami
      Warum mit einem Sixpack zufrieden geben wenn man auch ein Fass haben kann.
    • Danke für die schnelle Antwort. Ich hab schon da angerufen, aber die Paltine gibts nur im werk in China und da wäre laut Yuneec das Hin-und Her und so, zu teuer. Er sagt da hilft nur einen neuen Gimbal kaufen, aber das finde ich ganz schön Kacke. Sorry !
      Ich schicke mal ein paar Bilder mit. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
      Bilder
      • 1.jpg

        128,47 kB, 1.024×680, 1.238 mal angesehen
      • 2.jpg

        106,73 kB, 1.024×680, 888 mal angesehen
      • 3.jpg

        110,26 kB, 1.024×680, 1.051 mal angesehen
      • 4.jpg

        127,42 kB, 1.024×680, 1.040 mal angesehen
    • Da scheinbar auch die Leiterbahnen weggerissen wurden, ist es ein wenig Fummel Kram; für einen Elektroniker aber kein Problem.
      Bring´ das Teil einfach zu einer „Elektronik Bastelbude“ in Deiner Nähe.
      Bei den Chinesen scheint die Mischung der Reflow Paste (SMS Lötofen-Technik) grundsätzlich nicht zu stimmen – brüchig wie Gusseisen. Die Gehäuse-Lötstellen der Buchsen sollten sich nicht so einfach lösen! Gute Lötstellen halten wesentlich mehr aus. Das gleiche hatte ich schon mehrfach bei den LEDs der ESCs (P2V+).
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3
    • Nach den Fotos sind bei der ersten Buchse (im Uhrzeigersinn oben links angefangen) die Pins in der Platine verblieben, die Leiterbahn scheint ok, obwohl man nicht viel sieht. Bei der zweiten Buchse haben die Pins gehalten ^^, was den Leiterbahnen schlecht bekommen ist. Die vierte Buchse hat auch noch was abbekommen, scheint aber nicht schlimm zu sein. Wie Chiller schon empfohlen hat, mal lokal versuchen ob da jemand helfen kann. Ich selbst bin aus Nürnberg und eher nur Bastler ohne Elektroniker Hintergrund. Wenn sich niemand sonst findet und du nicht zufällig in der Nähe wohnst könnte ich nur den Postweg anbieten, ne taugliche Lötstation hab ich. Kaputt ist das Ding ja schon, man(n) (ich) kann es also nicht wirklich noch schlimmer machen :)

      Grüße,
      Tami
      Warum mit einem Sixpack zufrieden geben wenn man auch ein Fass haben kann.
    • Hey erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich heute schon erkundigt und einen Elektronik Laden gefunden, wo ich das Gimbal am Montag hinbringen werde. Mal sehen ob die was Retten können, drückt mal die daumen.

      Ich hab übrigens heute festgestellt, dass man ohne Kamera viel weiter Fliegen kann, da kommen dann nicht ständig diese Alarmmeldungen, wenn das WIFI Signal weg ist. Kann mir einer sagen ob man wenn die Kamera dran ist trotz des Alarms weiterfliegen kann oder passiert da was? Nimmt die Kamera trotz fehlendem WIFI Signal trotzdem weiter auf? Also auch ohne Kamera macht das Fliegen Spaß und ich konnte noch ein bischen üben, damit mir sowas nicht nochmal passiert.
      Also, wenn jemand noch ein paar Tips hat, dann her damit, ich bin für alles offen !

      Danke !

      Gruß
      Mike 8o
    • Neuigkeiten vom Elektronik-Laden?
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör
    • Ja die gibt es, aber keine guten! Die können nichts machen, da die Leiterbahnen auch mit abgerissen sind. Hab den Kopter an Yuneec Deutschland geschickt und von da gab es auch nichts gutes zu hören, weil sie das natürlich nicht als Garantiefall sehen. Laut auslesen der daten hätte der Kopter einen starken aufprall gehabt und das genügt um hier die Garantie außen vor zu lassen. Jetzt reparieren sie ihn für 150€. Ich bin begeistert und verärgert und hab es schon bereut, dass ich ihn gekauft habe, aber jetzt ist er da und wird auch geflogen.

      An dieser Stelle mal in die Runde, ich wußte auch nicht das man eine Versicherung braucht, also an alle die die keine haben, ja wir brauchen eine !

      Und dann noch eine Frage, kann mir jemand sagen wo ich lizenzfreie gute Musik bekomme um diese unter die Videos zu legen und auch z.B. bei Youtube rein zu stellen ???

      Beste Grüße an ALLE !
    • Zum Thema Musik versuche es mal auf dieser Webseite eine Übersicht: giga.de/unternehmen/gema/news/…3-besten-download-seiten/
      oder vielleicht diese: runterladen.de/Musik/Gemafreie_Musik/
      oder vielleicht diese: freemusicarchive.org/

      oder hier für ein EURO pro Lied: gemafreie-music.de für jeden Geschmack ist alles dabei. Mein Favorit :)

      Was den Preis der Reparatur angeht, bist da ja halbwegs günstig davongekommen.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Musik: YouTube selber bietet auch Vertonungsmusik an
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör