Einige, spezielle Anfängerfragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einige, spezielle Anfängerfragen

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich habe nun ca. 10 Akkuladungen Flug sehr gut überstanden und tolle Foto- und Videoaufnahmen gemacht.

      Ich fliege mit folgenden Einstellungen:

      Flugmodus: P-GPS
      Beginndermode: Aus
      Stick-Modus: 2

      Meine Fragen:

      1. Ich bin gestern über ein großes Feld geflogen und ab einer Höhe von 120m kam die Meldung "Warning: maximum flight altitude reached". Kann man diese 120m Begrenzung in den Einstellungen entfernen bzw. verändern?

      2. Ist in dem DJI System die Info hinterlegt, wo man überhaupt fliegen darf und wenn ja, wie hoch?

      3. GIbt es irgendwo eine deutsche Anleitung für die Drohne, die Fernbedienung und die App? Der QuickStart Guide ist ja auf deutsch, allerdings nur ein "QuickStart Guide".

      4. Sind Carbon-Propeller empfehlenswert? Mir ist es jetzt schon leider 2 mal passiert, dass ich die Kunststoff-Propeller zwei mal überdreht habe und das Gewinde anschließend hinüber war.

      Vielen Dank
    • @eflavour möchte mal kurz ein paar Deiner Fragen beantworten.

      Zu 1.) Die max. Flughöhe kann in der DJI Pilot-App eingestellt werden. Unter
      . DJI Pilot App -> Camera -> MC Settings -> Set maximum flight atitude
      drohnen-forum.de/index.php/Att…745efbdbb48df860e86318bb6

      Zu 2.) Im Copter sind die NFZ ( NoFlyZones) hinterlegt. Diese sind ca. 1,5 km kreisförmig um Flughäfen. In der Karte erkennst Du diese durch einen rote, kreisförmige Fläche. Diese NFZ umfasst nicht den gesamten kontrollierten Flugraum. Auch ist die offizielle Flugverbotszone 1,5 km um das gesamte Flughafengelände. Darüber hinaus gibt es seit dem 1.6. im kontrollierten Luftraum eine pauschale Freigabe außerhalb dieser 1,5 km Zone bis zu eine Flughöhe von 30 m für Flugmodelle und bis 50 m für UAS.

      Eine Höhenlimit wird durch den Copter nicht betrachtet. In der roten NFZ geht gar nichts, darüber hinaus alles. Jeder ist demnach selbst verantwortlich für sein Handeln. Über die eingeschlossenen NFZ erhällst Du auf der Internetseite von DJI nähere Infos. Jedoch sind auch nicht alle NFZ enthalten. Also ist das ein bischen was, jedoch nichts halbes und nichts ganzes.

      Link zur DJI Webseite

      Zu 3.) Eine deutschsprachige Anleitung gibt es für den Phantom 3 noch nicht. Du kannst jedoch die vom Inspire 1 herannehmen und die Aspekte für das "Hochfahrbare Landegestell", den "horizontal schwenkbaren Gimbal" umd die "zweite Fernbedienung" ausklammern. Jetzt noch die Bilder und die technischen Daten aus der deutschen Kurzanleitung des Phantom 3 nehmen und schon hast Du eigentlich die deutsche Komplettanleitung des Phantom 3.

      Zu 4.) Kann ich persönlich keine Erfahrungen beisteuern es gibt hier jedoch einige Threads und Posts zu diesem Thema. Einfach mal Suchen unter dem Begriff "Carbon" oder "Aeronaut".