Türkei

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich fliege auch in Kürze in die Türkei und habe schon recheriert im Internet aber nichts eindeutiges gefunden. Es gibt wohl aus dem Juli einen Entwurf des türkischen Luftfahrtsamt, das neue Regeln setzt. Ich bin dabei aber nicht schlau geworden was für die Drohnen <4kg gilt und ich bin mir nicht sicher ob es schon in Kraft ist oder noch nicht.

      Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder hilfreiche Links?
    • Ich habe mich hierzu schon an verschiedenste Stellen gewandt - leider bisher ohne brauchbare Antwort. Wir haben den Dreh in der Türkei dann doch nicht gemacht, insofern habe ich hier keine Praxis-Erfahrungen sammeln können. In unserem Fall wäre es aber auch kein privater Dreh, sondern ein kommerzieller gewesen. Mein letzter Wissensstand ist der hier (das ist die Antwort der türkischen Botschaft auf meine Anfrage):

      Da wir bei der hiesigen Botschaft leider keine Zollabteilung haben, können Sie über Ihr Anliegen weitere Informationen in türkischer oder englischer Sprache unter den folgenden Kontaktdaten erhalten:

      Tel.: 0090 312 444 84 82,
      0090 0312 449 33 68
      E-Mail : n.yasar@gtb.gov.tr
      Sie können auch in deutscher Sprache die Beratungsstelle (Konsolosluk Çağrı Merkezi) kontaktieren:
      Von Deutschland aus: +49 30 30 807090
      Mit freundlichen Grüßen

      Auf die Anfrage bei der hier angegebenen Email-Adresse kam bis heute keine Antwort. Ich habe es außerdem bei der türkischen Handelskammer probiert, auch ohne Erfolg.
      Wenn also irgendjemand irgendwann Informationen bezüglich einer offiziellen Flugerlaubnis bekommt, würde ich mich über eine kurze Nachricht sehr freuen.

      Vielen Dank und viele Grüße!
    • Langschwert schrieb:

      Ist doch ganz einfach: bist Du für Erdogan, dann geht alles. Bist Du gegen ihn, wirst Du abgeschossen und die Drohne eingesperrt. ;)

      *sich duck und wegrenn* :)
      Ich war dieses Jahr mit Drohne in der Türkei. Flughafen Dalaman, Ägäis. Die Drohne wurde mir bei der Gepäckskontrolle beim Ausgang vom Zoll abgenommen. Habe sie erst wieder, und nach bezahlen einer Strafe, am Ende des Urlaubs und nach dem Check in zum Rückflug wieder bekommen. Wer kontrolliert wird hat Pech gehabt. Wahrscheinlich haben die Gesichtskontrollle gemacht. Leider durchgefallen.
    • Na Ja Stroehlex, hab ich dann wohl geträumt dass sie mir abgenommen wurde, und die 60€ Strafe, wegen Einführung unerlaubter Gegenstände war dann wohl eine getarnte Spende an den Roten Halbmond.
      Fakt ist aber, dass wenn der Zoll zuschlägt und das Teil beschlagnahmt ist die halbe Urlaubsfreude dahin. Vielleicht liegt es auch nur an der Tagesverfassung des Zollbeamten oder ist von Airport zu Airport unterschiedlich. Gibt es alles in der Türkei.
      Mir wurde gesagt, dass die Beschlagnahme aufgrund eines neuen Gesetzes stattfindet.
    • Ich habe heute mit einigen Behörden telefoniert. Mir wurde gesagt, dass es noch keine konkrete Regulierung für Drohnen gibt und ich es mitnehmen könne, solange es von der Airline erlaubt ist.

      Ich habe aber erfahren, dass es dieses Wochenende dort der G20-Gipfel stattfinden wird. In Antalya herrscht deshalb ein Notstand. Leider werde ich aus diesem Grund auf meine Drohne verzichten. :(
    • Hi, ich glaube dieses Video hat dort etwas für Aufmerksamkeit erzeugt.
      Die Pappnase hat sogar seinen Namen als Wasserzeichen in dem Film gepostet.



      Wenn man so gedankenlos ist und andere auch noch so gefährdet, ist es kein Wunder, dass die Behörden reagieren müssen.
      Leider gibt es immer wieder ein paar schwarze Schafe, die es allen anderen Quadcopterfliegern sehr sehr schwer machen. Ich glaube auch, die tummeln sich
      nicht unbedingt bei uns im Forum.

      Habe mir das nochmal angeschaut und bin immer noch geschockt davon. Wie kann man so .... sein !!
      Ganz ehrlich.... Das gehört bestraft. Aber Richtig !

      Da hätte auch im landenden Flieger Strohlex, christianseel, cama79, Dudiblue, Langschwert oder jemand aus der eigenen Familie drin sitzen können.
      Das kann ganz böse enden so etwas. Auch der Einwand, der war ja drüber, zählt nicht. Wenn durchgestartetet wird, ist das Ding genau auf der Nase. Auch saugt jedes Triebwerk für sich in einer Sekunde den Luftinhalt von 2 Eigenheimen auf.

      So etwas macht mich ärgerlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von airbus ()

    • Ein Video, dass einem zeigt, es geht jemandem nicht um schöne oder tolle Aufnahmen oder um einen guten Flug, sondern "Seht mal her, mich kümmern keine Gesetze oder sonstige Regeln". Das Ergebniss ist ja echt "Sch...e" und im allgemeinen ist das Video absolut nicht Sehenswert, währen da eben nicht diese eklatanten Regelverstöße.

      Da helfen auch keine strengere Regeln und Verbote, auch ein sogenannter Führerschein würde solche Leute nicht von so einem solchen Irrsinn abhalten. Weitere Einschränkungen würden nur noch weitere solcher provokanten Videos nach sich ziehen.

      Einzig harte und drakonische Strafen auf Basis der bestehenden Gesetze und die Verfolgung solch veröffentlichter Videos würde diesem Wahnsinn einhalt gebieten. Oder eben das Ignorieren (Likes und Dislikes haben da keine Auswirkung) solcher Aufnahmen und YouTuber'er. So aber hat ein solches Video seine Bühne, sogar wenn es hier im Forum veröffentlicht wird und eigentlich eine andere Reaktion nach sich zieht, wird die Verbreitung voran getrieben und die YouTube-Klicks gehen weiter nach oben. Das ist der Erfolg was für den Videoersteller zählt um weitere solcher unsinnigen Aufnahmen herzustellen.
    • Einige haben hier einen erheblichen Hang zum permanenten Jammern, wie schlimm doch die Welt und einzelne verantwortungslose Menschen außer einem selbst so sind.
      Es nervt.
      Beklagt euer bedauernswertes Dasein doch einfach außerhalb des Forums und hört damit auf hier ständig Gleichgesinnte zu suchen.
      Dieses Video hat hier schon einmal nichts zu suchen weil es sich nicht einmal um eine P3 handelt soweit ich das erkennen kann und die Fragestellung des TE war auch nicht, ob jemand irgendwo ein Drohnenvideo kennt, das in der Türkei erstellt worden ist.
    • Dieses Video hat die Runde in der Türkei gemacht und die Einstellung bezüglich des Themas Spielzeugdrohnen beim Ministerium für Transport, Marineangelegenheiten und Kommunikation (Ulaştırma, Denizcilik ve Haberleşme Bakanlığından - Sivil Havacılık Genel Müdürlüğü ) weiter sensibilisiert.

      Kann ich irgendwie verstehen.

      Für dieses "Falschfliegen" in der Türkei gibt es folgende Strafe:

      Haft bis 2 Jahre 6 Monate und zusätzlich eine Geldstrafe bis zu einer Höhe von 10.000 Turmes life ( ca. 3.800€ )
      In dem Fall am Flughafen Istanbul gibt es jetzt eine Anklage Haftstrafe bis zu 6 Jahre.


      Gegen den Mann ist ein offizielles Strafverfahren eingeleitet worden. Nur zur Info, wäre er ein Deutscher, dürfte er wahrscheinlich auch nicht die Türkei verlassen, bis zu seinem Prozess. Er lebt aber in Istanbul.

      sabah.com.tr/yasam/2015/01/22/…cekime-2-yil-hapis-istemi
      hurriyet.com.tr/havalimaninin-…-hapsi-isteniyor-28356984

      Wäre nett, wenn jemand den zweiten Link von Türkisch auf Deutsch übersetzen könnte ( Inhaltlich nur ). Ich kann mit der google Übersetzung nicht viel anfangen.


      Die Bevölkerung findet es auch nicht komisch, wenn man in die blaue Moschee in Istanbul mit seiner Drohne crasht.


      Mein Tip:

      Schaut ob ihr solche Schilder seht.
      Habt ihr eins in eurer Nähe gesehen. Bitte keine Drohnen dort parken !