Phantom im Mittelmeer versenkt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom im Mittelmeer versenkt

      Heute war MEIN Tag...und er fing wirklich gut an. Ausgelassene Urlaubsstimmung und totale Windstille, flache See.
      Also ein kleines Motorboot gemietet und ein wenig an der Küste Sardiniens entlang. Mit an Bord mein Phantom Vision 2+

      Alles ordnungsgemäß so wie immer vorbereitet und dann vom Boot aus starten lassen, total problemlos lieferte er tolle Bilder.
      Dann ging es plötzlich mehr als schnell! Die Propeller standen wie von Geisterhand übernommen plötzlich still...das Ergebnis bekam dem Phantom
      und nicht zuletzt meinen Nerven nicht wirklich gut. Aus etwa 20m Höhe machte es dann "platsch" ! Der Kopter war nie weiter als 70-100m entfernt.

      Ohne groß zu zögern bin ich mit Taucherbrille ins Wasser gehüpft. Da lag er dann leblos...mein Phantom. Hätte niemals gedacht,
      dass er so schnell untergeht. Bevor ich dann selber leblos aus dem Meer gefischt wurde, ging es wieder recht schnell ins Boot zurück.
      Schwer einzuschätzen, aber an der Stelle war es ganz sicher 15-20m tief. Keine Chance für mich! So nah und doch so fern.

      Sollte mal jemand zufällig beim Tauchen an der Costa Rei einen Phantom finden, Aufkleber mit Telefonnummer steht drauf.
      Der beste Kommentar meines Ex-Bekannten: Kannst Du den nicht umtauschen?

      Gruß aus Bella Italia

      P.S. ich hätte da einen original DJI Rucksack, 2 neuwertige LIPOS und eine FB umständehalber günstig abzugeben.
    • Naja, er hätte ihn zwar wieder mit dem Getterback, aber nutzen würde das auch nichts mehr. Das Salzwasser macht da ganze Arbeit. Wenn der P2 nicht innerhalb von ein paar Minuten nach dem Eintauchen wieder raus geholt und mit destilliertem Wasser oder Isopropanol ausgespült wird, kann man ihn getrost verschrotten.

      Gruß Gerd
    • so ist es leider! R.I.P. kleiner Phantom.

      Doppelt schade, denn es waren echt schon tolle und noch nicht übertragende Aufnahmen auf der Karte.
      Habe noch den Inspire hier, aber jetzt auch entsprechend Angst. Hat jemand eine Idee, warum aus heiterem Himmel die Propeller stehen blieben? Kann es am Außenborder gelegen haben? Oder Elektronik auf dem Boot? Es war ein Zodiak Schlauboot und wir waren auf Schleichfahrt als es passierte.
    • Hey,

      das ist echt schade. :(

      Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht mehr, aber evtl anderen die über das Wasser fliegen. Ich habe mir für meine bestellte phantom 3 jetzt dieses hier bestellt:

      Die Phantom geht zwar trotzdem unter, soll aber wieder hoch kommen. Für das geld finde ich es nicht schlecht!

      Link zu eBay
    • sam1998 schrieb:

      Hey,

      das ist echt schade. :(

      Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht mehr, aber evtl anderen die über das Wasser fliegen. Ich habe mir für meine bestellte phantom 3 jetzt dieses hier bestellt:

      Die Phantom geht zwar trotzdem unter, soll aber wieder hoch kommen. Für das geld finde ich es nicht schlecht!

      Link zu eBay
      Das hatte ich auch schon gesehen. Ich halte da persönlich nicht viel von. Jedenfalls nicht hier bei mir. Ich habe einen Fluss bei mir zu Hause. D.h. wenn ich realisiere, dass er da reingefallen ist, und das Schlauchboot hole, ist der Kopter bereits auf dem Weg zur Nordsee. Für einen Absturz in stehendem Gewässer an windstillen Tagen sicherlich gut. Auch bei Abstürzen im Meer kann der Kopter dann unkontrolliert abtreiben. Man hat ja nicht immer ein Boot zum Fliegen mit. Und im November geht glaub ich keiner freiwillig z.B. in die Nordsee. ;(
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Carsten72 schrieb:

      sam1998 schrieb:

      Hey,

      das ist echt schade. :(

      Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht mehr, aber evtl anderen die über das Wasser fliegen. Ich habe mir für meine bestellte phantom 3 jetzt dieses hier bestellt:

      Die Phantom geht zwar trotzdem unter, soll aber wieder hoch kommen. Für das geld finde ich es nicht schlecht!

      Link zu eBay
      Das hatte ich auch schon gesehen. Ich halte da persönlich nicht viel von. Jedenfalls nicht hier bei mir. Ich habe einen Fluss bei mir zu Hause. D.h. wenn ich realisiere, dass er da reingefallen ist, und das Schlauchboot hole, ist der Kopter bereits auf dem Weg zur Nordsee. Für einen Absturz in stehendem Gewässer an windstillen Tagen sicherlich gut. Auch bei Abstürzen im Meer kann der Kopter dann unkontrolliert abtreiben. Man hat ja nicht immer ein Boot zum Fliegen mit. Und im November geht glaub ich keiner freiwillig z.B. in die Nordsee. ;( LG Carsten
      Da muss ich dir recht geben, in allen fällen hilft es sicher nicht, aber mir reicht es, wenn es in einem helfen würde, dann sind die 30€ sicher gut investiert. :)
    • Die Frage ist, ob überhaupt noch so viel zu retten ist? Was tut das Salz bzw. Süßwasser der Elektronik in einer bestimmten Zeit an? Ich denk mal es ist ähnlich wie bei Handys die ins Wasser fallen. Wenn man sehr schnell handelt ist vielleicht noch was zu retten. Bei Salzwasser gibt es evtl. eh sofort Kurzschlüsse. Ich denke nach der Rettung kann man den geliebten Phantom nur noch im Wohnzimmer in die Vitrine stellen :(
    • sam1998 schrieb:

      Hey,

      das ist echt schade. :(

      Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht mehr, aber evtl anderen die über das Wasser fliegen. Ich habe mir für meine bestellte phantom 3 jetzt dieses hier bestellt:

      Die Phantom geht zwar trotzdem unter, soll aber wieder hoch kommen. Für das geld finde ich es nicht schlecht!

      Link zu eBay
      Den WaterBuoy hab ich mir auch schon angesehen, aber weil das Ding schon ab 9 m Wassertiefe nicht mehr funktioniert, hab ich mich dann doch für den Getterback entschieden. Der tut's wenigstens bis 30 m. Wobei der Kopter nach dem Tauchgang sicher sowieso Schrott ist, wie schon mehrfach hier erwähnt...
    • Dann vielleicht die Kombination aus beiden.
      Am Getterback einen WaterBuoy anbringen.
      Dann hebt der sich an der Schnur vom Gatterback fixiert wenigstens, bis der Balon vom WaterBuoy an der Oberfläche zu fassen ist und man kann ihn dann so auch aus großer Tiefe trotzdem noch herausangeln.

      Oder mehrere anbringen.
      Gruß
      Kurt aus Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kurtberlin ()

    • Mein Beileid!
      Bei mir war es ein 'Connection Error'. Akku hatte kurz keinen Kontakt mit der Vision. DJI hat meine Vision 2+ kostenlos repariert. Riecht bei Dir nach einem ähnlichen Problem.
      Die Schwimmhilfen sind m.E. hauptsächlich für Phantoms gedacht, die mit einer GoPro ins Wasser plumpsen. Denn dann kann man wenigstens die wasserdichte GoPro retten. Die Phantom dürfte stets Totalschaden sein. Trotz dem sorgfältigem Spülen und Trocknen haben solche Betroffenen anschließend immer Probleme mit den Koptern gehabt. Und wer will schon mit einer Phantom fliegen, die jederzeit Aussetzer haben könnte? Die Gebrauchtpreise sind so niedrig, da kauft man sich besser eine andere...

      LG
      Oliver
    • kurtberlin schrieb:

      Dann vielleicht die Kombination aus beiden.
      Am Getterback einen WaterBuoy anbringen.
      Dann hebt der sich an der Schnur vom Gatterback fixiert wenigstens, bis der Balon vom WaterBuoy an der Oberfläche zu fassen ist und man kann ihn dann so auch aus großer Tiefe trotzdem noch herausangeln.

      Oder mehrere anbringen.
      Ich glaube, das Problem ist eher, dass der Gasdruck in der WaterBuoy-Kartusche so niedrig ist, dass sich der Ballon ab einem gewissen Wasserdruck gar nicht, oder nur Teilweise aufbläst. Ich hab dazu mal ein YT-Video gesehen, ich finde es aber auf die Schnelle gerade nicht...
    • Wenn der Waterbuoy am Getterback fixiert wird, um 30m an dessen Schnur aufzusteigen, kann er theoretisch bis ca.35m absinken, ohne das da Expansions-Probleme zu befürchten sind.
      Bilder
      • GetterBack & waterbuoy..png

        34,8 kB, 122×768, 383 mal angesehen
      Gruß
      Kurt aus Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kurtberlin ()