Lasse NIEMALS .....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lasse NIEMALS .....

      .... jemand Fliegen der noch nie ne Drohne geflogen ist. Und der leicht übermütig wird :-/ WARUM? Sie war noch so jung, stand in der Blüte Ihres Lebens und hatte noch sooooo viele Ziele und Flüge vor sich :(

      Es hat "mich" also heute leider auch getroffen. Und der Kälte Entzug macht sich breit :-o

      Aber nun trotzdem noch 2 kurze Fragen :

      1)Wie man sieht ist der Gimbal der Spritzgusshalterung abgebrochen. Und das bei einer Sturzhöhe von etwa 20-30 Metern. Kann/darf das passieren? Oder könnte das vom hier im Forum schon angesprochenen Materialfehler des Gimbal mit Rissen kommen?

      2)Weiß jemand ob so ein Absturz normalerweise durch die Privathaftpflicht abgedeckt wird? Oder muss mein Kumpel jetzt selbst für den Schaden aufkommen?

      P.s. Der Stromleitung die einfach hinterhältig, urplötzlich und Feige mitten ins Feld gesprungen ist geht es gut :D

    • Werde ich mal anrufen! Wobei es ja so oder so nicht meine Schuld war, sondern die meines Kumpels. Der P3 scheint allem Anschein nach eh immer mehr Maken und Qualitätsfehler zu entwickeln :( Aber finde es schon komisch das der Gimbal bei einem 26 meter Sturz auf eine weiche Wiese abbricht. Hab schon schlimmere und tiefere Stürze auf Videos gesehen die glimpflicher ausgingen :-/
    • Eine Privat Haftpflicht deines Kumpels könnte da einspringen.
      Aber Vorsicht, Haftpflicht Versicherungen bezahlen nichts, was er sich geliehen hat.

      Hast du dem den Kopter zum Spielen geliehen, war der in seinem Besitz (zwar nicht sein Eigentum....) dann zahlt die Versicherung nicht.

      Hast du Ihm z.B. die Funke zum Festhalten gegeben, weil du dir einen Schuh zubinden musstest, und er hat die Steuerung ohne Absprache mit dir bedient, würde die Versicherung bezahlen.

      Aber das klär mal mit den Versicherungsvertretern.
    • Geliehene Sachen sind nicht versicherbar.

      Keine Haftpflichtversicherung tritt dafür ein.

      Natürlich kann man die tollsten Konstrukte erfinden.
      Aber... die Versicherungen sind nicht blöde.
      Und ein nachgewiesener Versicherungsbetrug wird
      teurer als eine Ersatzdrohne...
      Schlafen hat einen Vorteil: Man wird nicht müde davon
    • Ok, das ist hart.
      Wie meine Worte vielleicht auch etwas.
      Aber ein Anfänger? Eine Stromleitung in der Nähe? Sorry aber Du scheinst auch Anfänger zu sein, denn ob dein Kumpel oder Du - nie in der Nähe von Stromleitungen fliegen!
      Und: DJI wird sich totlachen. Wenn eine 1,4 Kilo schwere Phantom aus 26 Metern fällt und das Gimbal fliegen geht, ist das völlig logisch. Soll sie danach fröhlich rotierend auf dem Startpunkt stehen und bereit zum nächsten Flug sein?
      Strich drunter: Du bist ein Risiko eingegangen und musst nun dafür die Konsequenzen tragen.
      Sorry - aber Du weist es wahrscheinlich selbst längst.
    • Vielen Dank schon mal für Eure Aussagen! Zumindest bin ich jetzt schon mal etwas schlauer und kann das so meinem Kumpel sagen. :)

      @oli1920 : Ich finde es immer wieder toll wie Leute hier über Personen und Situationen Urteilen obwohl Sie nicht dabei waren oder diese wirklich kennen. Und das nur weil Sie es nicht geschafft haben Jura zu studieren und Richter zu werden! Um es mal mit DEINEN harten Worten zu sagen. ;)

      1)Woher willst Du wissen das ich Anfänger bin und ab wann ist man kein Anfänger mehr? Ich vergleiche das immer gerne mit dem Tauchen. Nur weil jemand 1000 Tauchgänge hat, heisst das nicht das er auch Tauchen kann. Und Ja! Ich habe diese Drohne neu! Und Ja! Es ist meine erste eigene. Allerdings bin ich schon sehr oft Drohne geflogen. Und ich fliege Fast jeden Tag und ich übe Flugmanöver. Von daher denke ich das ich behaupten kann und darf, das ich mehr erfahrung habe wie jemand der noch nie Drohne geflogen ist und den Kopter nicht kennt.

      2)Sehe ich PERSÖNLICH kein Problem in der "Nähe" einer Stromleitung zu fliegen. Wobei die "Nähe" in diesem Fall etwa 150 meter Entfernung waren. Du hast sonst auch immer irgendein Hinsernis in der Nähe gegen das Du fliegen kannst. Und ich PERSÖNLICH finde einen Strommasten nicht gefährlicher wie ein Haus, Baum oder sonst ein Hindernis. Über das mit Sicherheit schon jeder von uns (egal in welcher Höhe) geflogen ist.

      3)Ja! Ich trage sicherlich eine Teilschuld, weil ich mich habe etwas ablenken lassen und nicht zu 100% aufgepasst habe. Den Schuh ziehe ich mir gerne an. Trotzdem hätte er wie gesagt genauso gut in nen Baum rauschen können und ist für seinen Flug selber verantwortlich.

      4)Bin auch ich als nicht studierter Mensche in der Lage abzuschätzen das ein Kopter einen Absturz aus 20-30 meter höhe (meist) nicht unbeschadet übersteht. ABER : Falls Du es richtig gelesen hast! Galt meine Frage einem ganz bestimmten Hintergrund. Nämlich dem, das bei der P3 momentan immer wieder und verstärkt Materialfehler gefunden werden. Und diese auch speziell den Gimbal bzw. die besagte Halterung betreffen. Du solltest auch mal das lesen was hier steht und dich mit dem Forum beschäftigen bevor Du dich hier blähst wie ein Mohrenkopf in der Mikrowelle und Leute angehst oder für dumm hinstellst.

      Von daher wünsche ich Dir Fehlerfreiem super Master Chief und nie fehler machenden Megapiloten der NIEMALS in seinem ganzen Leben auch nur daran denken würde auch nur eine der vielen Regeln & Richtlinen auch nur im entferntesten anzukratzen oder zu brechen. Und der nur in Flachen Bereichen fliegt, die in einem Radius von 500 meter extra für Ihn abgesperrt sind und keine Hindernisse enthalten. Das DIR so etwas Nie passiert. Denn Du bist ja fehlerfrei und perfekt.

      In diesem Sinne : Wer ohne Fehler und Tadel ist. Der Werfe den ersten Stein. Oder : Wer im Steinhaus sitzt. Der sollte nicht mit Gläsern schmeissen oder so ähnlich ;)
    • Du schreibst dich um Kopf und Kragen.
      Du bist selbst Schuld an dem Absturz. Punkt. Dazu brauche ich nicht mehr wissen als geschildert.
      Deine Anfrage nach einem Absturz mit Bruch des Gimbals in kausalen Zusammenhang mit einem bislang nicht verifizierten Materialfehler zu bringen, ist Unsinn.
      Deine Beleidigungen sollten eigentlich reichen, um dich hier zu entfernen.
      Du musst nicht nur das Fliegen lernen, sondern vor allem Benehmen.
    • @oli1920 : Ich beleidige niemanden! Ich nehme nur die selbe..... Wie hast Du so diplomatisch gesagt? "harte" Wortwahl wie Du! Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es raus. ;)

      Aber es FREUT mich das Du dich angegriffen fühlst. Dann hab ich ja die richtigen Diplomatischen Worte gewählt. Und alleine das Du auf meine hier aufgezählten Argumente gar nicht eingehst zeigt mir persönlich was Du für ein Charakter bist. Denn wenn Du alles durchliest ist es ruhig, sachlich und Diplomatisch geschrieben. Weder beleidigend noch angreifend oder persönlich. Eher Hinterfragen woher du dir das Recht nimmst zu urteilen was Du schreibst.

      Und SOLLTEN die Admins etwas an meiner Ausdrucksweise zu beanstanden haben. Dann werden Sie mir dies sicher mit Nachdruck zeigen. Oder bist Du jetzt nicht nur Gutachter für Schadenssituationen, sondern auch Admin hier im Forum.

      Ach, so noch eins! Ich bin gaaaaaanz sicher NICHT Schuld an diesem Unfall. Den die betreffende Person ist Volljährig und für sein Handeln selber verantwortlich ;) Laut deiner These wäre sonst ein Autobesitzer auch an einem Unfall Schuld, wenn er nur auf dem Beifahrersitz sitzen würde. Denk mal drüber nach MasterChief of never Accidend ;)
    • @Funny, Du hast doch selber geschrieben "Lasse NIEMALS jemanden Fliegen der noch nie ne Drohne geflogen ist"
      Das ist ja schon grob fahrlässig !
      Zu der Aussage: ja auch ein Autofahrer der auf der Beifahrer Seite sitzt und jemanden ein Auto ohne Führerschein fahren lässt ist immer Schuld.
      Bitte immer erst überlegen !
      Da kannst Du noch nicht mal deinen Kumpel für belangen und schon gar nicht DJI.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk Jessen ()

    • @Dirk Jessen : Ich habe ja oben gesagt das ich sicher eine Teilschuld trage. Den Schuh zieh ich mir auch gerne an! Aber ich finde Dein Vergleich hinkt! Und zwar deshalb, da es für Drohnen keinen Führerschein oder dergleichen gibt. Und jeder irgendwann mal anfängt zu fliegen und sich quasi jeder einfach ne Drohne kaufen und starten lassen kann. Von daher passt Dein Vergleich nicht. Und ich habe nicht grobfahrlässig gehandelt. Und es ging hier ja auch nicht darum wer ist schuld und wer nicht. Und ich will niemanden Belangen auch nicht DJI! Mein Kumpel kommt für den Schaden auf. So oder so.

      Mich hat einfach nur interessiert ob das normal ist. Oder zusätzlich von den immer mehr auftretenden Materialfehlern herrühren kann. Weil die Kamera hat keinerlei Kratzer oder Schäden. Und scheint "theoretisch" noch zu funktionieren. Und da wundert es mich das die Halterung bricht. ;)
    • Das stimmt so nicht. Für Drohnen (generell Modelle) gibt es eine Versicherung, die JEDER Haben muss wenn er mit dem Ding startet.
      Du muss eine haben, und dein Freund auch. der Vergleich mit dem Autofahren ist also garnicht so weit hergeholt ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Noch nie geflogen?
      Hindernis in 150m?

      Dafür hat DJI ja extra den Beginner Modus in der App verfügbar gemacht. Maximale Entfernung 30m. Sozusagen Home-Lock für Anfänger.

      Mal davon abgesehen, dass ich niemanden mit meinem P3 fliegen lassen würde, habe ich den P3 selbst auch schonmal ins Gebüsch gesetzt, weil ich Wind und Bremskraft unterschätzt habe. Gottseidank kein Schaden und alles in Ordnung. Ich kann bei mir auch bisher keine Materialfehler o.ä erkennen. Im Gegenteil. Ich finde der Phantom 3 ist in der Preisklasse ein recht ausgereiftes Produkt. Lediglich software-seitig ist noch Luft nach oben.

      Aber es ist jetzt halt so wie es ist. Kopter im Eimer. Versicherung wird nichts zahlen. DJI wahrscheinlich auch nichts.
      Wieder was gelernt.
    • Was das Gimbal betrifft, führt ein Absturz aus dieser Höhe fast immer zu Schäden am Kopter/Gimbal und der viel diskutierte Riss wurde von einigen schon als werksseitige Schweiß-/Klebestelle identifiziert.
      Die Kräfte, die bei so einem Absturz aus großer Höhe wirken, sind schlichtweg gewaltig, da muss man schon sehr viel Glück und einen Heuhaufen haben, wenn das Fluggerät sowas unbeschadet überstehen soll.