Empfehlenswerte Funke für 250er Quad gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfehlenswerte Funke für 250er Quad gesucht

      Moinsen,
      ... es ist getan - der EMAX 250 Nighthawk ist im Zulauf (meine erste "echte" Sumsebrumse außer der Revell Nano) und jetzt bräuchte ich bitte Euren Rat für eine vernünftige Funke.

      Letztlich (also wenn ich die Handhabung des Quads einigermaßen beherrsche) soll das Ganze mit FPV-Kamera und Action-Cam ausgerüstet werden.
      Allerdings werden beide Cams fest montiert werden und damit auch keine Gimbal-Kanäle fällig. Das Ding soll einfach nur dahin fliegen, wo ich will und ich bzw. der Betrachter des Video-Endprodukts sitze optisch lediglich in der Kanzel...
      Ein wenig Beleuchtung soll auch noch dran (vorn weiß und kräftig, hinten bunt), aber ich habe kein Problem damit, wenn das Einschalten der LEDs nicht über Funk geschieht...

      Im bodengebundenen Bereich (Scaler 1:10, siehe meinen Vorstellungs-Fred) hat sich bei mir durch diverses "Verbrauchen" von anderen Funken (Carson, Modelcraft) eine Präferenz in Richtung Spektrum (DX4S) entwickelt und da ist mir die DX6i ins Auge gefallen. Die macht einen sehr soliden Eindruck aber tut hinten rechts - da wo der Geldbeutel sitzt - nicht so sehr weh... jedoch ergibt sich natürlich die Frage:
      ist die Spektrum DX6i wirklich eine empfehlenswerte Funke für meine Ziel-Anwendung?

      Über qualifizierte Meinungen und Erfahrungsberichte Eurerseits würde ich mich sehr freuen - nicht nur, weil's mir Geld sparen könnte...

      Danke im Voraus!
      bis denne
      grüßt der tüftelnde Tom
    • Mit der dx6i hab ich einige Probleme gehabt. Was nicht heißen soll das es keine brauchbare Funke ist. Aber anstatt 80/90€ Für ne dx6i zu bezahlen, würde ich echt lieber ne vernünftige gebrauchte kaufen wenn es günstig sein muss.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Die DX6i ist eigendlich ne grundsolide Funke.
      Nur fehlt der 3Wege Schalter. Wenn du bei dem Emax bleibst reicht sie dicke, sollte das Interesse aber wachsen ist sie schnell zu klein. Gebrauchte DX8 sind das sicher die bessere Wahl, und man hat ein wenig Luft nach oben.

      Henning
      Xugong V2/pro mit Naza M , Alien X500 mit SY-S4 , Tarot Mini 250 mit CC3D , Argonaut 370 Hexa mit Flip32.
      Graupner MZ-24
    • Da wirst du auf Dauer besser mit fahren ;)
      Dann sieh auch zu das du einen Empfänger von Spektrum mit Min. 8 Kanälen holst, selbst wenn du ne dx6i hast. Die 6 Kanal Empfänger von Spektrum unterstützen meist leider kein Return to Home-Failsafe.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Das stimmt, aber bei nem Racequad braucht man definitiv kein Rth. :)

      Henning
      Xugong V2/pro mit Naza M , Alien X500 mit SY-S4 , Tarot Mini 250 mit CC3D , Argonaut 370 Hexa mit Flip32.
      Graupner MZ-24
    • Moinsen,
      ... da mögt ihr durchaus Recht haben - bei den Scalern ist's auch so, daß die sich quasi von selber vermehren.
      Und der Tip an sich ist gut und durchdacht.

      Ich werd das jedoch wie bei den Autos machen, der Empfänger bleibt drin im Fliegdingens (jedenfalls so lange, wie dasselbige "lebt").
      Kommt eine weitere Summsehummel dazu, dann kriegt die ihren eigenen Empfänger - soooo teuer sind die im Verhältnis zu den sonstigen Komponenten ja nicht und außerdem muß ich das Auseinander-und-wieder-zusammen-Geprökel nicht haben, wenn ich zwischen den Drohnen wechsle.
      bis denne
      grüßt der tüftelnde Tom
    • Moinsen,
      ... danke nochmal für den Tip, RC-Role - aber aufgrund der vorherigen Informationen suche ich in der Tat bereits nach einem umfangreicheren Sender (8 Kanäle min.). Nur kommt halt in die Geräte mit dem "kleinen" Funktionsumfang auch nur ein "kleiner" Empfänger und der bleibt da auch drin.
      bis denne
      grüßt der tüftelnde Tom
    • Moinsen,
      ... es gibt Neuigkeiten.
      Nach eingehender Suche in bekannten Auktions- und Kleinanzeigenhäusern bin ich zunächst in Richtung Spektrum DX8, dann der Optik und Haptik halber zur DX10T gedriftet - aber irgendwie hat das hinten rechts[*] so widerlich gezwackt.

      Also bei verschiedenen anderen Quellen im In- und Ausland nochmal quer gelesen und es tauchte immer wieder "FrSky" auf. Wird für Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit (auch der Einzelteile), Preiswürdigkeit und auch Vielseitigkeit - aufgrund der OpenSource-Software - allenthalben gelobt.

      Mal bei FrSky auf der Homepage vorbeigeschaut und - das Teil ist auch nicht häßlicher als die anderen Standard-Sender. Und sieht auch nicht labberiger aus.
      Da die neue (und in meinen Augen auch sehr viel ansprechendere) X9E noch nicht verfügbar ist und auch noch kein in den nächsten Wochen liegender Liefertermin verbindlich genannt wird, hab ich mich für das aktuelle Modell "X9D Taranis" entschieden. Ein Pult bau ich mir dann halt selber.

      Danke nochmal an alle, die mit mir mit"gehirnt" haben!



      [*]oder wo tragt ihr den Geldbeutel rum? In dieser Ecke war das fiese Gefühl jedenfalls...
      bis denne
      grüßt der tüftelnde Tom