Alternativen zu Skycontroller - Gamepad Steuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alternativen zu Skycontroller - Gamepad Steuerung

      Hallo zusammen,

      ich habe keine Lust mir den teuren Skycontroller zu kaufen. Ich würde die Drohne allerdings schon gerne über Sticks steuern. Auf Youtube habe ich diverse Videos gesehen, wo das Smartphone mit einem günstigen Gamepad per Bluetooth verbunden wurde, und damit die Bebop geflogen wurde. Fand das richtig geil. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich bin am überlegen mir so ein Ding zu kaufen.
      --- mfg ---
      mr.spencer
    • Ich habe mir bei Amazon eine ipega Gamepad bestellt. Er ist heute gekomme und ich konnte ihn leider nur kurz testen. Der Test war allerdings richtig klasse! Die Bebop lässt sich so cool über die Sticks steuern. Ich finde, ein ganz anderes fliegen. Ich musste nur den Pad in den Game- Paringmudus setzen und dann mit meinem Nexus 5 verbinden. Danach die Free Flight 3 App starten und los ging es.
      Ich hoffe, dass ich morgen mal bei schönem Wetter fliegen kann. Die 20€ haben sich jetzt schon gelohnt. :D
      Bilder
      • IMG_20150714_190520.jpg

        96,12 kB, 568×768, 1.751 mal angesehen
      --- mfg ---
      mr.spencer
    • Ich habe mir auch das PG-9023 bestellt, vermute jedoch, das die zusätzliche Funkverbindung Funkabrisse / Verzögerungen bei der Steuerung bedeuten kann, bin schon gespannt... Ich fliege bisher relativ Problemlos bis 85 Meter mit einem gerootetem Kindle HDX 7, auf welchem neben dem Orginal Amazon Rom noch ein Orginal Google JellyBean läuft. Keine Videoabrisse bis 85 Mete, erst ab dieser Entfernung hin und wieder, was sich schnell wieder gibt. Das Kindle hat auch 2 Mimo Antennen, welche da wohl etwas Stabilität Garantieren. Ich bin schon gerannt und habe die Bebop dabei mit dem Bewegungssensor des HDX 7 geflogen, völlig Stabile Übertragung und Verbindung, auch keine wackelige Flugbahn, sehr erfreulich. Bei einem Pad wird das wohl schwieriger, einen Stick beim Rennen zu halten...
      Bilder
      • IMG_20150816_223941.JPG

        100,51 kB, 939×541, 1.873 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HTxxTH ()

    • Hallo!

      Ich habe mir ebenfalls den Bluetooth Controller von Ipega PG-9023 beschafft. Erst nachdem ich auf Youtube ein Video gefunden habe, wie ich den Controller mit meinem I-Pad verbinden kann (Tastenkombination Home+X drücken) hat die Verbindung geklappt. Ach so: ich benutze ein Samsung Galaxy Tab4.
      Ich habe folgendes festgestellt:
      Zuerst muss ich FreeFlight mit dem Pad und dann kann ich erst den Controller per Bluetooth mit dem Pad verbinden. Andersherum lässt FreeFlight das nicht zu und beendet das Programm.
      Leider kann ich mit den Joysticks (eigentlich nur der linke) die einzelnen Buttons wie Kamera, Landing, etc. bedienen. Die eigentliche Steuerung funktioniert überhaupt nicht! Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.

      Frage: hat jemand einen Tipp oder Kniff für mich? Muss ich ggf. den Controller irgendwie mit dem Programm verbinden?
      Ich hätte auch die Möglichkeit mit einem Kabel den Controller mit dem I-Pad zu verbinden. Habe es auch schon probiert, funktioniert aber überhaupt nicht. Einstellungssache?

      Wenn ich hier nicht weitekomme weiß ich nicht mehr was ich tun kann und habe einen deutlichen Fehlkauf gemacht.

      Grüße an alle vom Bodensee!
    • Auf der "Faszination Modellbau" vor drei Wochen gab es einen Stand mit kleinen Joysticks, die per Saugnapf auf dem Display haften und mit denen man dann etwas besser die virtuellen Steuerknüppel des Touchscreens bedienen kann. Ich habe mir zwei davon mitgenommen und mit Flugsimulatoren funktionieren sie gar nicht so schlecht.

      Gruß Gerd
    • Hier sind sie. Es sind zwei Knüppel dabei, ein langer Stick und einer für Daumenbedienung.
      Die Rückseite ist mit einer weichen Metallfolie beschichtet um elektrischen Kontakt zum Touchscreen herzustellen.

      Gruß Gerd
      Bilder
      • IMG_20151119_182539.jpg

        106,84 kB, 800×534, 1.204 mal angesehen
      • IMG_20151119_182551.jpg

        100,19 kB, 800×618, 1.104 mal angesehen
    • landis schrieb:

      Hallo!

      Ich habe mir ebenfalls den Bluetooth Controller von Ipega PG-9023 beschafft. Erst nachdem ich auf Youtube ein Video gefunden habe, wie ich den Controller mit meinem I-Pad verbinden kann (Tastenkombination Home+X drücken) hat die Verbindung geklappt. Ach so: ich benutze ein Samsung Galaxy Tab4.
      Ich habe folgendes festgestellt:
      Zuerst muss ich FreeFlight mit dem Pad und dann kann ich erst den Controller per Bluetooth mit dem Pad verbinden. Andersherum lässt FreeFlight das nicht zu und beendet das Programm.
      Leider kann ich mit den Joysticks (eigentlich nur der linke) die einzelnen Buttons wie Kamera, Landing, etc. bedienen. Die eigentliche Steuerung funktioniert überhaupt nicht! Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.

      Frage: hat jemand einen Tipp oder Kniff für mich? Muss ich ggf. den Controller irgendwie mit dem Programm verbinden?
      Ich hätte auch die Möglichkeit mit einem Kabel den Controller mit dem I-Pad zu verbinden. Habe es auch schon probiert, funktioniert aber überhaupt nicht. Einstellungssache?

      Wenn ich hier nicht weitekomme weiß ich nicht mehr was ich tun kann und habe einen deutlichen Fehlkauf gemacht.

      Grüße an alle vom Bodensee!
      Hat es nun eigentlich geklappt? Bei mir ging es tadellos.
    • Hallo, ich habe wie gesagt eine Bibop 1 eine Konsole pg 9023 und ein Expender, ich habe aber Probleme den Bibop mit dem Expender Wifi über das Tablet A und der Bluetooth Konsole pg 9023 zu verbinden.
      Hat jemand eine Idee um alles miteinanderzu verbinden.
      LG Seefreund
    • Hallo,

      ich habe mir heute den IPEGA 9025 Controller zugelegt. Die Verbindung mit dem iPhone via Bluetooth funktioniert einwandfrei. Allerdings akzeptiert die Freeflight App den Controller nicht (zumindest erscheint er nicht in der Liste der Controller). Hat jemand einen guten Tipp für mich? Oder vielleicht die Erfahrung dass dieser Controller einfach in Kombination mit dem iPhone einfach nicht für die Bebop1 geeignet ist?

      Danke schonmal für Eure Hilfe!