Hilfe Drohne unkontrolliert abgestürzt bei 50 Meter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe Drohne unkontrolliert abgestürzt bei 50 Meter

      Guten Morgen, mir ist etwas fürchterliches passiert
      Vor mehreren Tagen startete ich meinen Phantom3 .... er ging in die Höhe und flog dann ohne Eingriff seitlich ... trudelte und stürzte aus ca. 3 Metern ins Gras.
      Ich hatte zum Glück keinerlei Beschädigungen feststellen können. Und beim nächsten Versuch ließ sie sich wieder zuverlässig steuern.
      Dies geschah auf einem freien Feld ohne Wohngebäuden und Zivilisation.

      Heute, stellte ich mich außerhalb von Heidelberg an den Fluss und ließ die Drohne starten. Alles funktionierte einwandfrei, nach ca. 5 Minuten Flugzeit holte ich die Drohne aus ca. 100 Metern Höhe wieder langsam zu mir runter.
      Sie flog über den Nekar und bei 50 Metern Entfernung riss die VERBINDUNG ANSCHEINEND AB. Es gab keinen Grund, es waren nicht mehr als 50 Meter ohne Strommasten ohne Schiffsverkehr. Sie flog seitlich .... unkontrolliert und fing an zu trudeln UND STÜRZTE INS WASSER.
      Jede Hilfe kam zu spät. Sie ging direkt unter und weg war sie mit all meinen Bildern und Filmen die ich am Vortag noch machte.

      Diese Aktion hatten einige beobachten können und wie gesagt, es waren nur 50 Meter Entfernung.

      Jetzt steh ich hier mit Steuerpult und einem Schaden den ich nicht kontrollieren konnte.
      Die Drohne habe ich erst 4 Wochen und bin recht wenig damit geflogen.
      Was würdet ihr mir Raten zu tun. Immerhin 1390 Euro futsch :(

      Liebe Grüße

      Illerip
    • Vor 3 Wochen gekauft und direkt vor dem 1. Flug upgedatet. Also die aktuellste Firmware denke ich.
      Was mir noch aufgefallen ist, dass ich dass Gefühl hatte dass auch die Liveübertragungen am Anfang keinerlei Abbrüche zeigte. In der letzten Zeit jedoch immer wieder zerruckelte Bildübertragung und das manchmal bei 100 Metern Entfernung trotz freiem Feld. Wenn der Akku so auf 60% ging hatte ich dass Gefühl dass die Abbrüche, was die Bildübertragung angeht, öfters waren.

      Jeder hier hatte gesehen dass die Drohne seitlich nach unten ging ... kreiste ... und ich keinerlei Kontrolle hatte.
    • @Illerip: Erst einmal auch von meiner Seite herzliches Beileid.

      Bring Deine Erfahrungen zu Papier. Sichere Deine Flightrecords aus der DJI Pilot App. Wenn Du in dieser App die Option Video-Cache auf Recording gestellt hast, befinden sich auch der letzt Flug als Video auf Deinem Tablet. Alles Zusammen mit Serien-Nr. des Copters und Händlername an

      DJI Europe GmbH
      Im Birkenfeld 2
      97795 Schondra
      Mail: support.europe@dji.com
      Tel.: 09747 / 9304277
      Mo.-Fr.: 8:30-17:30 Uhr

      senden und eine RMA-Nr. anfordern.
    • ich wollte selbst schon ins Wasser und nach ihr tauchen. Ist aber möglich dass die Drohne unter Wasser abgetrieben ist. Sie wird ja nicht wie ein Stein zu Boden gegangen sein. Schon allein wegen der Bilder von meiner Tochter die ihren 18.Gebbes vorgestern feierte , die alle auf der Speicherkarte sind , bringt mich die Aktion fast zum heulen :(

      Jemand der das Geschehen verfolgt hatte hat mir eben erzählt dass sein Bekannter womöglich die gleiche Drohne hat und ähnliches erlebte. Bei ihm lag es daran, dass die Verbindung abbrach und die Drohne nicht am Punkt stehen blieb oder an den Start zurückflog sondern unkontrollierte Bewegungen machte und in die Wiese knallte. Er hatte Glück, alles ging noch gut aus. Bei ihm vermutet man dass es an der Firmware lag die einen Bug hatte.

      Ich versuche später den Logfile zu sichern. Wie heißt dieser File und wo finde ich diesen ???

      Ich bin echt verzweifelt, die Bilder, die Drohne ..... alles futsch :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illerip ()

    • Hilft dir zwar jetzt nicht mehr, aber für den nächsten Kopter solltest du dir so ein Bergungssystem zulegen. Wiegt nur 20 g und löst unter Wasser eine Boje aus, die an einer 30 m langen Schnur nach oben treibt, an der man den P3 einholen kann.

    • Über diese Wasserboje hatte ich mir schon einmal Gedanken gemacht. Aber ich dachte echt dass ich so ein Fetaure niemals brauchen werde :( immerhin bin ich niemand der irgendwelche Experimente mit der Drohne machen wollte aber jemand der sich etwas auf die Technik und deren Entwicker verlassen hat. Sonst hätte ich bestimmt auf günstigere Drohnen greifen können :(

      Ich hab mir den Letzten Flug eben per Logfile angesehen. sehr interessant .... 68 Meter Höhe und 75 Meter Distanz .... Freie Sicht ....Akku 86% .... Keine Strommäste .... Nichts außer grüne Landschaft und Wasser .... DANN DER ABBRUCH ....... sie kreiste etliche Male um ihre eigene Achse in einer gigantischen Geschwindigkeit und ging zu Boden :(

      spätestens jetzt kann man erkennen dass durch den Verbindungsabbruch die Drohne total gesponnen hat .... eigene unkontrollierte Bewegungen machte und ich die Kontrolle komplett verloren hatte trotz nur 75 Metern. Ich kann ja froh sein dass die Drohne nicht wie eine Waffe einen Schaden verursacht hatte :(

      Jetzt bin ich echt gespannt wie DJI in Deutschland reagiert. Ich hab echt lange gespart für solch eine Drohne :(

      @Drohniel
      Die Kalibrierung hatte ich durchgenommen. Habe mir in YouTube einige Filme angeschaut worauf auf die Kalibrierung hingewiesen wird. Ich bin mir momentan bewusst keinen Fehler getan zu haben :(

      Bye the way ..... Wie kann ich diesen Logfile speichern ... Ich kann nur das Bild per Mail oder Nachricht versenden aber wo finde ich das komplette File?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illerip ()

    • Illerip schrieb:

      ... Wie kann ich diesen Logfile speichern ... Ich kann nur das Bild per Mail oder Nachricht versenden aber wo finde ich das komplette File?
      Schau Dir meinen Post Nr. 8 nochmal an. Du kannst Deine FlightRecords mit Hilfe der Wolke und den zwei Pfeilen mit der DJI-acloud synchronisieren. Dann öffnest Du den im Post-Nr. 8 angegebenen Link und meldest Dich mit Deinen DJI Anmeldedaten an. Dann findest Du dort Deine FlightRecords wieder umd kannst diese als .TXT-Datei (mit welchen Du jedoch nichts anfangen kannst), als .CSV-Datei für Excel und als .KML-Datei für Google-Earth convertieren und downloaden.
    • Danke schön, werde das heute Abend mal machen wie beschrieben. Werde jetzt gefrustet mich ans Wasser setzen und hoffen dass das Ding mit Mega Unterwasserbildern an die Oberfläche kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt :(

      Ich gebe mal ein Feedback wie die Sache ausgeht. Wie ist Eure Einschätzung , bzw wie würdet ihr reagieren wenn so ein "teures" Teil sich selbstständig machen würde und unwiderruflich untertaucht ? :(
    • Selbst im Salzwasser macht da nix bumm. Zumindest nicht beim Lipo. Damit kann man Lipos auch vortrefflich entladen, um sie dann beim Batteriemüll abzugeben. Einfach mal 'ne Woche ins Salzwasser damit.
      Was den Copter angeht, dem tut Salzwasser nicht so gut. Süsswasser, solange es nicht zu lange einwirkt verträgt die Elektronik eigentlich ganz gut.
      Den Motoren ist es eh wurscht. In der Modellbootrennszene werden die Motoren schon seit Jahren mín klarem Wasser eingefahren. (Also Motor unter Wasser)
      Das größte Problem wird tatsächlich sein, den Copter in dem Fluss zu finden, entweder liegt der tief im Schlamm oder aber ist deutlich abgetrieben.
      Ich würd's trotzdem versuchen.
      und Tschoe
      Willie
    • Oje, das ist ja ne Katastrophe! Ich hab mir letzte Woche auch eine P3P bestellt...ich frag mich schon, ob das ein Fehler war?

      Ich hoffe für dich, dass DJI das kulant regelt! Ich drück dir die Daumen und bin gespannt was du berichtest.