Brushless hat zu wenig Drehzahl

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Brushless hat zu wenig Drehzahl

      Hallo Zusammen,

      Ich habe einen Copter halb fertig auf Ebay ersteigert. Habe jediglich das KK Board durch ein APM 2.6 ersetzt. Alles soweit eingestellt und funktioniert auch alles soweit, nur dass der Schub den die Brushless entwickeln nicht ausreicht um das Modell ab heben zu lassen. Ich verwende Emax 2805 mit 2s oder 3s, es macht jedoch keinen Unterschied, weil der motor quasi abgeriegelt ist und nur ca 30% seiner Leistung gibt. Auf Youtube habe ich gefunden wie der Motor eigentlich laufen müsste:

      Hier ist ein Video von meinem Copter wie er auf dem Boden rum eiert:

      Hoffentlich hat einer von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte, ich weiß nämlich nicht mehr weiter...

      MfG Max
    • Ich habs jetzt ein bisschen ändern können aber es kommt immer noch nicht in die Luft. Das heißt es fehlen noch geschätzt 50g Schub zum Abheben das Modell ist also "leichter" geworden. Wenn ich die ESC's neu anlerne und dann direkt gas gebe hat der copter auch genug Schub, startet aber nicht grade nach oben sondern kippt nach ein paar cm in der luft nach vorne. Wenn ich im stabilisierten modus abheben will reicht der Schub aber nicht mehr.

      Kann es an den ESC's liegen ?

      zwischen 2s und 3s ist weiterhin kein Unterschied
    • Habe ich das Einstellen der Gain-Werte richtig verstanden? Ich möchte bei einem Videoflug den Kopter ganz langsam fliegen lassen. Natürlich könnte ich das damit machen, dass ich den rechten Steuerknüppel nur ein kleines Stück nach rechts oder links bewege. Da ich mich dann aber noch auf viele andere Sachen konzentrieren muss, kann es sein, dass ich den Steuerknüppel nicht gleichmäßig halte und der Kopter schneller oder langsamer nach rechts oder links fliegt und das Video unschön aussieht. Wenn ich jetzt den Basic-Gainwert für die Rollachse weiter herunter setze, z.B. auf 80 Prozent, bedeutet dass, der Kopter fliegt bei vollem Ausschlag der Steuerknüppel langsamer ??? So könnte ich nach 2-3 Versuchen die optimale (langsame) Geschwindigkeit einstellen und den Steuerknüppel immer auf vollen Anschlag nach rechts oder links drücken.
    • Mein Rat: Vergiß erst mal dein ruckelfreises Video und sieh zu, dass du das Ding erst mal ans Fliegen bekommst. Dann mach dich mit den Grundlagen der Fliegerei vertraut. Wenn du den Flieger mit den Gainwerten so kastrierst, das er bei Vollgas langam für ein schönes Video fliegt, dann wird er auch bei leichtem Wind schön langsam gegen den Wind steuern und mit dem Wind davon getragen werden und langsam am Horizont verschwinden. Und wenn mal eine kleine Turbulenz den Kopter aus der Waagerechten bringt, braucht er auch richtig eingestellte Gain Werte, um sich zu stabilisieren, bevor er abgeschmiert und auf dem Boden aufgeschlagen ist.

      Die Gain Werte sind dazu da, das Regelverhalten des FC auf das Modell abzustimmen. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl läßt sich dann ein gut abgestimmter Kopter auch gut fliegen. Liegen die Gain Werte zu weit daneben, wird der Kopter wahrscheinlich gar nicht fliegen, oder so träge reagieren, das er kaum zu steuern ist oder so bissig reagieren, das er sich wie wild aufschaukelt.
    • Wenn ich im Video die Drehzahl höre, würde ich sagen, die Motoren drehen so hoch, höher geht's nicht. Entweder sind die Props falsch oder der Kopter zu schwer. Logischerweise bremst ein Propeller die Drehzahl und deshalb hört sich auch der Motor bei unterschiedlichen Props anders an. Wenn die Steigung deiner Props zu gering ist, hören die sich hochdrehend an. Nimmst du welche mit hoher Steigung, klingen sie tiefer.
      Was wiegt der Kopter und welche Props sind da drauf?
    • Hallo, baloonix
      das fliegen lernen hat doch nichts mit den GAIN-Werten zu tun. Ich denke mal, dass ich ein bisschen fliegen kann. Ich war schon mit dem Kopter in der Luft, als man noch gar nicht wusste, wie GPS geschrieben wird, geschweige den im Modellbau zu verwenden. Mich stört also überhaupt nicht ein versehendliches Umschalten in den ATTI - Modus ... :D :D :D
      Aber ich muss zugeben, dass ich in der Elektronik nicht die größte Leuchte bin. Daher haben wir uns hier mit 6 Mann in einem Club zusammengeschlossen, wo fast jeder ein Spezialgebiet hat. Aber bei der Einstellung der GAIN-Werte tun sich viele schwer. Dein Einwand, dass der Kopter dann bei Wind echt zu kämpfen hat, ist logisch und nachvollziehbar. Daher auch meine Überlegung, nur den den GAIN-Wert des Steuerknüppel nach rechts oder nach links herunter zu setzen. (wenn das möglich wäre) Dann verringert sich das Risiko um dreiviertel.
      Kannst Du mir da zustimmen, dass der Kopter etwas langsamer wird, wenn ich den GAIN-Wert für Roll um 10% heruntersetze? Man muss das dann einfach testen.
      Alternativ hat unser Mechaniker-As vorgeschlagen, mechanisch mit Hilfe einer kleine Stange den Steuerknüppel auf die Hälfte zu begrenzen, so das ich den fest an die Stange presse und trotzdem nur die Hälfte der Geschwindigkeit habe ?