Multiwii Problem mit Y4 Copter

    • MultiWii

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Multiwii Problem mit Y4 Copter

      Hallo,

      ich hätt gern ein Problem. Ich habe mir vor längerem einen Y4 Scorpion Bausatz vom Hobby König gekauft. Und aufgebaut und lange liegen gelassen. JEtzt will ich den reaktivieren und dabei fällt mir wieder ein, warum ich nicht weiter gemacht habe.

      Zunächst mal die Daten
      Y4, 4x 1404 Motoren, 4x Plush 6A Regler (ori), Nanowii FC, Planet 5 2,4GHz 5Kanal, Und ein paar Lipos.
      Software ist eine Multiiwii 2.1 Nanoversion.
      Soweit so gut, im Prinzip könnte das Dingen abheben, tut's aber nicht, weil ich mich nicht traue, denn wenn ich mal ein bisschen Gas gebe, fängt das Dingen an zu tanzen. Die Multiwii Config zeigt auch ein ganz komisches Verhalten.

      Wenn ich Gas gebe, dann werden die beiden Frontmotoren unterschiedlich ausgesteuert. Der Rechte hat immer deutlich weniger Umdrehungen als der Linke! Das Ergebniss daraus ist, das das Dingen beim Starten anfängt sich zu drehen und das natürlich versucht auszugleichen und dann geh der Tanz los. So meine Vermutung, starten mit Diag-Kabel will ich eigentlich nicht. Der Kleine hat mir schon mal die Hand aufgeschlitzt. (war aber meine Schuld)

      Hat wer irgendeine Idee? Oder wo kann ich noch was lesen, nachschauen... Bin für jede Hilfe dankbar und offen.

      PS.: Nicht wundern, der Empfänger ist normaler vorne montiert, nur leider geht das nicht, wenn ich das Kabel für die Konfig drin habe.
      und Tschoe
      Willie
    • Tja viel fällt mir dazu jetzt auch nicht ein aber hast du mal versucht die P I Werte für Roll, Pitch und Yaw auf 0 zu setzen? Dann müssten alle Motoren gleichen Schub liefern und man könnte zumindest ausschließen, dass die Sensoren Fehler liefern.

      Ansonsten Motoren und Propeller ausgewuchtet und die Elektronik mittels Vibration damping vom Rahmen entkoppelt?