Leisere Drohne bzw. leisere Propeller?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Leisere Drohne bzw. leisere Propeller?

      Hallo zusammen,
      erstmal vielen Dank für das tolle Forum!
      Bei mir im Dorf bzw. in der Straße gibt es schon lange Ärger wegen der Lautstärke meiner Phantom, daher suche ich leisere Propeller bzw. eine leisere Drohne.

      1. Welche Propeller könnt Ihr Empfehlen ?
      (Habe ein ähnliches Thema bei der Suche gefunden, welches für einen Anfänger schwer zuvestehen ist und schon länger her ist)

      2. Gibt es bei 50-60 m einen großen Unterschied zu den Originalen?

      3. Ist die Phantom 3 leiser als der Vision+?

      Vielen Dank für eure Mühe
    • Warum gibt es Ärger wegen der Phantom Lautstärke?

      Jeder Rasentrimmer ist lauter als die Phantom und zu christlichen Uhrzeiten kann dir keiner wegen den Geräuschen deiner Phantom etwas verbieten.
    • Die Aeronaut Cam Carbon Light wurden mal als leiser im anderen Forum angepriesen. Hab sie mir gekauft und meine Meinung ist, das Geräusch hat sich verändert, leiser ist es aber nicht. Und meine sind auch noch ohne selbstsichernde Mutter. D.h. Jedes mal rumschrauben... Ich nehm wieder die originalen :(
      Bilder
      • 1436896808367.jpg

        100,63 kB, 1.024×576, 628 mal angesehen
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Viel wird da leider nicht zu drehen sein. Die Q500 ist mit großen Aeronaut Propellern sehr leise, aber an der P2 wird man da nicht viel machen können. Eine gewisse Drehzahl ist eben nötig, weil die Größe der Propeller bauartbedingt begrenzt ist.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Das größte Problem bei der Lautstärke ist der geringe Abstand zwischen den Propellern bei der Phantom Serie.

      Gerade die extrem schnell drehenden Blattspitzen knallen Akustisch sehr unangenehm. Er gibt dafür ein Fachbegriff, leider fällt es mir momentan nicht ein.

      Beim Q500, Inspire 1 und ähnlich großen oder größeren Koptern ist dieses Problem nicht so ausgeprägt und sind daher auch wesentlich angenehmer im Geräusch.
    • Da muss ich meine Erfahrung beim Q500 dagegen halten. Trotz größerer Propeller (und somit noch engerem Abstand) ist dieser deutlich leiser als mit den Qriginalpropellern. Ob das mit höherer Steigung und somit langsamerer Drehzahl zusammenhängt, kann ich allerdings nicht im Detail sagen, und schon gar nicht, in wieweit das auf den P2 übertragbar ist.

      Ich hatte allerdings vor längerer Zeit mal diverse Propeller an meiner P1 im F450 Frame angetestet. Akustische Unterschiede kann man sich ja mal als Nebeneffekt anhören. ;)



      Und mit dem Q500 (ab ca. 4:50)

      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Leisere Drohne bzw. leisere Propeller?

      Ein Kopter wird nur dann deutlich leiser wenn man die Rotoren deutlich vergrößert und deren Drehzahl entsprechend reduziert. Gleichzeitig nimmt jedoch auch die Resiszenz gegen Wind deutlich ab.
      Beispiel: Meine Microdrones MD4-200 hört man schon auf ca. 50m nicht mehr, während ich meinen P2 auch noch auf 500m Distanz hören kann.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Ein Kopter wird nur dann deutlich leiser wenn man die Rotoren deutlich vergrößert und deren Drehzahl entsprechend reduziert. Gleichzeitig nimmt jedoch auch die Resiszenz gegen Wind deutlich ab.
      Beispiel: Meine Microdrones MD4-200 hört man schon auf ca. 50m nicht mehr, während ich meinen P2 auch noch auf 500m Distanz hören kann.

      Gruß Gerd
      Was haben Sie für Ihre Microdrones MD4-200 gezahlt? Wo haben Sie die gekauft?
    • @janmeier2013: eine MD4-200 ist leider ziemlich unerschwinglich, dazu kommen Spezialakkus, die richtig teuer sind. Ich hätte vor einiger Zeit eine gebrauchte für 2500€ kaufen können, habe aber aufgrund der Folgekosten Abstand davon genommen. Zumal da noch eine 35MHz-Fernsteuerung dabei gewesen wäre.

      Edit: die hier ist leise ;)

      Was richtig leises gibt es auf dem Consumer-Markt im RTF-Bereich nicht. Die P4 soll etwas leiser sein, das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Ansonsten bleibt nur ein Selbstbau, bei dem Du Motoren mit niedriger Drehzahl und entsprechend größere Propeller verbaust. Das alles korrekt zu dimensionieren ist allerdings auch keine einfache Sache.

      Also einfach aus dem Ort raus und Du und Deine Nachbarn haben ihre Ruhe. Eine klassische Win-Win-Situation :D
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Die MD4-1000 ist ein anderes Kaliber und schon wieder deutlich lauter als die kleine MD4-200.
      Die meinige hatte ursprünglich natürlich auch 35 MHz drin, wobei der Empfänger von ACT stammte und eifach ein PPM Summensignal ausgab. Es war ein Klacks, die MD4-200 auf den Jeti RStat2 umzustellen, mit dem sie seit bald drei Jahren fliegt.
      Bei den Akkus fahre ich zweigleisig, es gibt noch zwei Original-Akkus und zwei Eigenbau-Akkus, basierend auf recycelten Originalgehäusen. Nur wird es immer schieriger, geeignete Einzelzellen zum Akku-bauen aufzutreiben, weil das heute ja kaum noch einer selber macht. Aber es ist ausschließlich ein Bauraum-Problem, kein technisches Problem.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()