Effizienz steigern von kleinen Brushless motoren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Effizienz steigern von kleinen Brushless motoren

      Hallo leute
      ich habe da se eine idee.

      aber erstmal das wichtigste vorweg.
      ich bin der Urs und seit jahren begeisteter modellbauer und Bastler
      ich habe einiege Flächen Modelle und auch 2 große Hubschrauber

      vor einiger zeit habe ich dann mit einem Quadro, dann Hexa und dann Oktokopter.

      ich habe mir dann einen Rahmen entworfen und auf meiner CNC (Eigenbau) Gefräst Fotos folgen

      so also nun zum eigentlichen.

      es ist ja nun bekannt das langsam drehende Motoren mit großen Luftschrauben besonders effizient sind.

      mum war mein gedanke einen einfachen motor wie ich nun schon 8 stück habe mit 910Kv und ca 110Watt welche bei 50% ca 8.3g/watt bringen ein getriebe zu verpassen.
      ich hoffe dabei auf bis zu 15g/watt zu kommen.


      ich werde das später noch ausfürlicher beschreiben.

      hat jemand von euch schon mal sowas versucht oder gesehen ?
    • Mit dem Getriebe ist Harlekine schlechte Idee, allerdings glaube ich das ein anderer Motor Effizienter wäre, da du durch das Getriebe ne Menge Reibung verursachst, Energie, die ohne sonnvollen Effekt "verpufft".
      Bei nem 2:1 Getriebe auf einem 920kV Motor hast du deutlich mehr Verlustleistung durch das Getriebe als bei einem 460kV Motor ohne Getriebe, gleiche Props vorrausgesetzt.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • ja die verluste im getriebe sind mir bekannt.
      ich hoffe einfach nur das aufgrund der sowieso nicht all zu hohen leistung eine verformung und damit erhitzung der teile ,sowie duch eine vernünftiege materialpaarung die verluste minimiert werden können.
      die überlegung ander motoren zu nehmen war auch da. derzeit schaffe ich bei guten 2Kg abfluggewicht mit 3s10400mah ca 26 minuten schwebezeit und mit gimbal 22Minuten.
      nun geht es mir nicht um geschwindigkeit sondern lange in der luft zu sein mit meist wenig geschwindigkit(max 20kmh)

      Z.b. der T-Motor MN3508. dieser motor soll bei 2700U/Min an einer 14*4.8 Luftschraube 350G schub bringen bei einer Effizienz von 17.5g/Watt (<haben will)

      nun habe ich aber schon meine 8 motoren und noch mal 8 kaufen kommt nicht in frage zumindest erst nicht.
      ich muss dazu auch sagen das es ein low buget copter ist und ich auch weiterhin das so lassen wollte. es geht mir nicht unbedingt darum das ich kein geld ausegeben kann sondern das ich es versuchen möchte für wenig geld etwas vernünftieges auf die beine zu stellen.


      nun dieser T-Motor MN3508 hat eine spitzenleistung von 92Watt an dieser luftschraube bei 14.4V und 4700Umin an einer 14*4.8 und bringt so 940g schb

      wenn ich nun bei mir das getriebe an die motoren bauen würde komme ich auf ähnlich drehzahlwerte und kann die gleich luftschraube verwenden. natürlich ist die wicklung am T motor besser als bei meine kleinen Turnigys D2822 mit 1100Kv (oh dachte 920 ? sorry )

      ich werde mal nachsehen was ich noch so an material habe und versuchen was zu basteln
    • Ich glaube ehr die Reibung vom Getriebe wird da ne große Rolle spielen.. Aber mich würde definitiv interessieren wie du das machst, und was es tatsächlich bringt, also versuchs einfach mal ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Den Ansatz finde ich nicht schlecht (und auch nicht neu, AR-Drohen haben die Getriebe schon immer). Aber ich hätte Bedenken wegen des Zusatzaufwandes. Du musst acht Getriebe bauen und die sind, auch wenn sie teilweise aus Carbon gefräst werden, hoch belastet und damit keine Leichtgewichte (Halterungen, Zahnräder aus Metall, Kugellager, Wellen und und)
      Glaubst Du nicht, dass durch die Reibung (Wirkungsgrad irgendwo zwischen 90 und 98%, je nach Präzision) und das Zusatzgewicht die Vorteile wieder aufgefressen werden? Dazu kommt, dass die Bauteile ja auch nicht gratis sind, dazu die Fräser und die Arbeit(frei-)zeit.
      Wenn Du verheiratet oder so ähnlich bist, kannst Du Deiner Partnerin 8 neue Motoren sicher besser verkaufen als die Wochenenden, während denen Du nicht ansprechbar bist, weil im Keller gefräst, gebohrt und geschraubt wird :P
    • Dass muss sie verstehen. Das ganze dient einem höheren Zweck! :thumbsup:
      Aber vielleicht kannst du Zahnräder von RC Hubschraubern verwenden.. Die Belastbarkeit sollte mehr als ausreichen, sind gut verfügbar und nicht ganz so teuer.. Hab hier noch 2 rumliegen, Kunststoff, leicht, und die machen einen stabilen Eindruck.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • RC-Role schrieb:

      Das gibt eine ganz neue Modellflugklasse:4FFlieger Fertig Frau Fort.

      Na, da musst du dir die Frau von Anfang an besser erziehen... :)

      Ideal isst eine, die sich auch einen Flieger baut... ;)

      Dann muss du nur aufpassen, das die nicht einestages mit deinem Flieger durchbrennt....
    • naja meine frau ist sie noch nicht, aber dennoch gibts böse blicke wenn ich sage das ich den abend in der gerage verbringen werde :D

      ich bin noch am überlegen wie ich das ganze mache. zahnriemen oder zahnrad. HTD Zahnriemen gibt es schon für 2.90 Euro bei Mädler nur ist dann die sache das die riemenräder um einiges teurer sind. zahnräder werde ich mal bei HK suchen.

      ich denke das die getriebe wohl kaum über 20g kommen werden wenn überhupt
    • Außerdem muss man immer daran denken, dass Frau keine Ahnung von den Geldmengen hat, die wir für unsere Spielzeuge rauswerfen. Man kann die Preis, ohne Verdacht zu erregen, den Preis um mehr als 50% reduzieren, weil die können sich eh nie im Leben vorstellen, was das ganze Zeugs kostet ;)

      Knarfboy schrieb:

      Dann muss du nur aufpassen, das die nicht einestages mit deinem Flieger durchbrennt....
      Nein, mit Einem Flieger :D