250er FPV-Racer von gearbest.com

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 250er FPV-Racer von gearbest.com

      Wer einen günstigen Einstiegsracer sucht, der sollte sich diesen Bausatz auf jeden Fall mal angucken ;)


      Link zu Gearbest
      Das Set kommt komplett mit 250er GFK-Rahmen, CC3D Flightcontroller, Motoren, Propellern und ESC's.
      Solange ein Sender & Empfänger sowie ein Akku vorhanden ist, kann der Racer direkt nach dem Zusammenbau in Betrieb genommen werden.



      Die Motoren haben mit 2280kv eine passende Leistung für die Klasse, auch die Propeller mit 5x3 Zoll sind bei der 250er Klasse üblich.
      Die ESC's sind mit 15A Max. auch ausreichend dimensioniert und können mit 2s oder 3s Lipos betrieben werden.
      Eine Anti Vibrationshalterung für eine Mobius-Cam Ist auf dem Rahmen angebracht, auch der Flightcontroller ist vibrationsarm gelagert.
      Als FC kommt der CC3D zum Einsatz, welcher durch die Open Source Software sehr gut angepasst werden kann.

      Den kompletten Zusammenbau sowie einen ausführlichen Test gibt es sobald das Set bei mir angekommen ist.

      Wer mit dem Gedanken spielt einen FPV Racer zu bauen, kann mit ein wenig Glück sein komplettes Projekt von gearbest.com bezahlt bekommen. Einfach einen Copter zusammen bauen, video hochladen und mit Glück das komplette Geld erstattet kriegen. Mehr dazu hier:
      Link zu Gearbest

      LG, Fabian
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Gut das du fragst ;) habe vor einigen Tagen das Set bekommen, zusammengebaut und war gerade draußen auf nen Testflug, ich werde heute Abend das komplette Review schreiben, Flugleistung hat mich aber erstmal schon sehr beeindruckt, grade für den Preis ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Mir sind noch ein paar Sachen dazwischen gekommen, ich bitte dies zu entschuldigen ;)
      Morgen kommt das Review online, nächste Woche werde ich noch ein kleines Flugvideo dazu einstellen.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Da ich garnicht mehr an das Paket gedacht habe, war die Überraschung umso größer als das Paket bei mir eingeflogen kam ;)
      Also, direkt den Lötkolben an und die Lieferung überprüft. Leider fehlten die Propeller, und die ESC's hatten nur 12A, dafür aber integrierte BEC. Den Mitgelieferten 5V BEC konnte ich anderweitig gebrauchen, passt. Auch die 12A sollten locker ausreichen. Propeller habe ich mit dann für 5€ 2 Sets auf ebay bestellt, deshalb müsste der Testflug leider noch ein paar Tage warten.

      Erstmal mussten an die Motoren und an die ESC's Stecker gelötet werden. Die sind in großer Menge mitgeliefert worden, war somit auch schnell gemacht.
      Hier komme ich aber schon zum ersten Kritikpunkt:
      Die Kabel an den Motoren.
      Gewohnt bin ich biegsame Silikonlitze, diese war bei den ESC's auch vorhanden. Die Motorkabel hingegen waren sowas von drahtig das man wirklich aufpassen muss das diese nicht abknicken bei relativ geringer Biegung. Also, die Motorkabel vorsichtig behandelt, dann ging das ganze auch.
      Zuerst die Regler und das Akkukabel an die Stromplatine angelötet.

      Danach habe ich den Rahmen zusammengebaut, die Bohrungen passten perfekt, qualitativ sehr gut, ziemlich verwindungssteiff, aber trotzdem überraschend leicht. Die Mitgelieferten Schrauben und Muttern haben auch eine passende Qualität, da wackelt nix mehr.

      Beim Einbau der Elekronik gab es dann noch das ein oder andere Problem.
      Ich habe zuerst den Flightcontroller mit der Mitgelieferten Anti-Vibrationshalterung angebracht, beim anstecken der Regler dann aber gemerkt das das ganze von der Höhe her nicht mehr unter den Aufbau passt.. Also zurückgebaut, Stromplatine isoliert und unter den Racer geschraubt, den FC einfach mit dicken doppelseitigen Klebestreifen aufgeklebt. Passt schonmal.
      Regler auf den Armen Fixiert und die Stromkabel vorläufig verlegt.

      Jetzt kamen die Motoren an die Reihe. Wie immer muss man darauf achten das die richtigen Motoren an der richtigen Stelle sitzen. Dann habe ich den Racer an die Open Pilot Software angeschlossen und die Drehrichtung der Motoren bestimmt und kontrolliert, danach den Empfänger wie in der Software beschrieben angeschlossen.
      Die Einstellungsmöglichkeiten vom Open Pilot haben mich erst Erschlagen, da ich nur die einfache Naza gewohnt bin. Mit ein bisschen Einlesen und Verstand ist das ganze aber wirklich unproblematisch. Wizzard starten, allen Anweisungen genau folgen, und das Ding funktioniert.
      Dann erstmal Pause. Sehnsüchtig auf die Propeller warten. Danach sah der Vogel so aus:

      Alles nochmal Kontrolliert, Akku drauf, Wiese suchen.

      Die Flugleistungen haben mich direkt beeindruckt, Steuert sehr direkt, die Gasschübe schießen den Racer förmlich in die Höhe. Beim Open Pilot habe ich mich noch für den auf 45 Grad begrenzten Modus entschieden, aber selbst damit wird der kleine schon ziemlich schnell.
      Ein Video gibts nächste Woche, bis dahin hab ich auf Flips und Rollen drauf :P

      Als Fazit abschließend:
      Meiner Meinung nach ein bombastisches Preis/Leistungsmäßig Verhältniss, allerdings nicht unbedingt für blutige Anfänger. Dafür ist die Open Pilot Software zu komplex, und es ist einige Fummel und Lötarbeit notwendig, die vernünftig gemacht werden muss, sonst können z.B. Die Motorkabel recht schnell durchbrechen/reißen. Und mitten in der Luft will das niemand ;)


      Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter bei seiner Entscheidung.
      Falls noch Fragen sind, tut euch keinen Zwang an ;)

      LG, Fabian
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • doch, ist aber noch auf meinem anderen copter, bestell mir noch nen 2. Sender dann Mus ich nicht umbauen ;) ne cam dafür hab ich schon ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Ich bin Freitag also rausgegangen um das versprochene Video zu machen. Cam installiert, gestartet, bisschen rumgeflogen und mit schwitzigen Händen die ersten Loopings und Flips geflogen, was direkt auf Anhieb erstaunlich gut geklappt hat.
      Also immer mutiger geworden, immer tiefere Flips, bis ich ZU mutig war und das unvermeidbare passiert ist. Den Racer mit Anlauf in den Acker gebohrt.
      Das sah ziemlich übel aus...
      Ich hatte den Copter schon abgeschrieben, bin hingelaufen, außer ein bisschen Dreck und einem kaputten Propeller keine Schäden!
      Propeller gewechselt, und er flog wieder wie vorher, sehr beeindruckend!

      Leider ist beim Crash die Speicherkarte der Kamera rausgeflogen, und somit habe ich das Videomaterial verloren, Schade..
      Wird nachgeholt ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Hier ein kleines Testvideo:


      Qualität ist nicht berauschend, habe das ganze mobil hochgeladen. War ein windiger und Regnerischer Tag, trotzdem Flog der kleine sich recht angenehm ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just_tried ()

    • Hey just_tried, schöne Location zum Fliegen. Schade dass das Bild so trüb ist.
      Bislang hab ich mir noch keine Loop getraut, da ich nur die schweren 2200Mah Akkus und meine Sony Actioncam dran hatte :D
      Aber dein Setup scheint sich ja flott von Stunteinlagen zu erholen. :)
      Meine Motoren werden nur bei durchgehendem Schwebeflug mit übertriebener Beladung relativ heiss.(ich schätz mal so 50°) Habe festgestellt, sobald ich den Kleinen ein wenig mehr bewege, werden die Motoren gerade einmal lauwarm. Welche Akkus verwendest du eigentlich? Btw. könnten wir mal PID Werte von OpenPilot für den Frame vergleichen? Wenn du Lust hast, würd mich brennend intressieren.

      Beste Grüsse,
      Noc
    • Hatte bei der Aktion auch nen 2200mAh Akku und ne SJ4000 an Bord ;)
      PID Werte muss ich mal im Laptop nachgucken, hab aber noch ziemlich die Standart Werte, hab noch keine Zeit gehabt das ganze perfekt einzustellen..
      Youtube hat das Video mies komprimiert, ich hab noch nicht raus welches Format ich da hochladen muss um die Qualität zu erhalten..
      Da bin ich über Tipps dankbar :D
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Ok also fliegst du auch massiv beladen :D

      Wegen Videoquali, am besten das Video auf den Rechner laden und dort weiter bearbeiten. Gibt da auch nen haufen Freeware zum schneiden. Beim Rendern immer eine vernünftige Bitrate angeben. Ich würd mal so 15-30Mbit mit einem .mov Container und H.264 Codec empfehlen. Das sollte schon brauchbare Resultate liefern.

      Lg Noc

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noctaro ()

    • Besten Dank! Ich nehme immer erst den Fisheye Effekt mit DeFishr raus und schneide das ganze dann mit Magix Movie Maker, hab bis jetzt immer in mp4 exportiert.. Versuche es mal mit .mov, danke ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Lass den Fisheye Effekt am besten mal drinnen. Jedes mal rendern verlierst du Qualität wenn du nicht die Option hast in RAW zu exportieren. Und Rawfiles....phu....naja, da braucht man gleich mal ne neue Festplatte ;)

      Oder is der DeFishr ein Plugin in Magix?

      Btw. hab ich mal wo gelesen dass Utube ab einer Bitrate von 50Mbit eine andere Konvertierungsqualität verwendet. Ich rechne meine Clips meist mit 100Mbit raus. Damit auch die Details erhalten bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noctaro ()

    • Ist normalerweise ein Plugin, kriege das aber noch nicht in magix integriert, muss ich mal versuchen.. Na gut, ich spiele dann mal ein bisschen mit rum, hohe Bitrates, .mov Format, H.264, Danke dir!
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Hallo an alle,
      ich habe mal Cleanflight auf das CC3D Board des Racers geflashed. Der "Multiwii 2.3 rewrite" PID controller war mir auf Anhieb sympathischer als die Open Pilot Variante. Mag auch daher kommen, dass ich seit meinem Einstieg in die Multirotoszene, Multiwii Fan bin. Jedenfalls hab ich mich jetz endlich mal getraut den Kleinen auch ein wenig "wilder" durch die Luft zu bewegen. Bin aber leider noch kein acro Profi ;)

    • Vielen Dank! :)
      Ich habe meine schon etwas ältere Sony AS-15 darauf verbaut.
      Aufgenommen habe ich die Footage mit 1080P bei 60 Frames pro Sekunde.(Die Cam schafft soweit ich weis ~25Mbit)
      Die schwarzen Balken habe ich ins Bild geblendet, damit Youtube nicht so stark überfordert ist mit der hohen Datenrate welche bei schnellen Bewegungen und viel Details entsteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Noctaro ()