Einfliegen von Drohnen (HIer DJI F450, Naza V2 und Graupner MX16 HOTT

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einfliegen von Drohnen (HIer DJI F450, Naza V2 und Graupner MX16 HOTT

      Hallo an alle,

      seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine Quadrokopters. Aufgebaut wurde die Drohen mit DJI Flamewheel 450,mit Naza V2/GPS und als Fernsteuerung hae ich eine Graupner MX 16Hott (siehe unten).
      Eigentlich hatte ich das schöne Teil eingeflogen bestellt, aber wie das so ist habe ich den Fehler gemacht die Einstellungen nicht zu kopieren und ich habe mir bei der Durchsicht der Fernsteuerung wahrscheinlich die Grundeinstellungen abgeschossen. Mittlerweile bin ich so eingermaßen mit den Einstellungen der mi NAZA Software durch und bin auch schon einmal geflogen. Toll... Allerdings muss ich jedesmal bevor ich starte nachkalibrieren, was erstens Saft kostet und zweitens auch einige unsicherheiten mii sich bringt - von dem Materialverschleis, speziell der Propeller ganz zu schweigen. Ich denke mir es gibt eine Möglichkeit wie man die Drohen richtig einfliegt d.h. das Gerät so einzustellen das es gerade abhebt ohne das es nach irgendeiner Seite wegkippt oder ausbricht.. Wer kann mit theoretisch oder besser noch sogar in der Praxis dabei behilflich sein? Ich muss tatsächlich von Grund auf lernen worauf es ankommt und worauf ich achten muss. Welche Vorgehensweise ich angehen muss etc...

      Derzeit habe ich das konkrete Problem das nach dem Anlassen der Motoren im Intelligent Mode und anschließendem Beschleunigen der Motoren die Drohne nach einer Seite abkippt, wenn ich das bemerke fahre ich den Schub wieder etwas zurück und verstelle die Knüppelkalibrieirung. Wenn ich das ein paarmal gemacht habe liegt die Drohne danach stabil in der Luft. (GPS Mode). An Atti Mode und Manuell traue ich mich derzeit noch gar nicht ran.

      Wer hilft?




      DJI F450
      REGLER COPTER-PRO SK30 V2
      COPTER PRO M100 MULTICOPTERMOTOR
      DJI NAZA V2
      ZENMUSE H3-2D GOPRO
      Graupner MX-16 Computersystem 8-Kanal Gr. HoTT
      SLS APL 3300mAh 4S1P 14,8V 20C+/40C
      Bilder
      • Schumacher.jpg

        90,81 kB, 865×617, 3.037 mal angesehen
      Dateien
      DJI F450 RAHMEN
      LANDEGESTELL COPTER PRO 200 FÅR DJI F450/F550/MP
      REGLER COPTER-PRO SK30 V2
      COPTER PRO M100 MULTICOPTERMOTOR
      ZENMUSE H3-2D GOPRO GIMBAL
      GoPro Black Edition
      SLS APL 3300mAh 4S1P 14,8V 20C+/40C
      Graupner MX-16 Computersystem 8-Kanal Gr. HoTT
    • Hallo Greyscale,

      ich hatte als Anfänger das gleiche Problem wie du, nach einiger Zeit habe ich festgestellt das ich nicht lange genug gewartet habe bis sich das NAZA kalibriert hatte.
      Einfach so lange am Boden stehen lassen bis die LED wirklich grün blinkt.
      Seit ich dem NAZA die Zeit gebe (ca. 1 Minute) hebt er immer 100 % gerade ab.
      Evtl. musst du nochmal eine GPS_Kalibrierung vornehmen, schau mal hier, das hat JOGI super gut beschrieben Kompass Kalibrierung (Anleitung) für Naza-M (Dji Phantom, Flame Wheel und andere)
      Ganz wichtig "nicht am Sender Trimmen"
      Was ich an deiner Grafik sehe steht ein Knüppel nicht genau auf Null (E=44), hier solltest du nochmal den Sender mit dem NAZA kalibrieren, es sollten alle Schieber auf Null stehen, bis auf das Gas wenn er am oberen oder unteren Anschlag steht, aber auch er sollte bei Knüppel in Mittelstellung auf NULL stehen.

      Gruß Rolf
    • @kesselstein hat genau recht!

      Die Drohne kümmert sich immer selbst darum, 100% gerade und still in der Luft zu stehen.. tut sie das nicht, gibt es 2 mögliche Probleme:

      1. die FErnsteuerung sagt ihr, daß sie was anderes machen soll. Das tut sie nur, wenn Du entweder einen Steuerknüppel bewegst oder sie durch Trimmung so eingestellt ist, daß sie das permanent tun soll.
      Daher bei Drohnen die feste Regel: alle Trimmer IMMER auf NULL und nie trimmen!

      2. driftet sie trotzdem noch leicht, dann stimmt die Kalibrierung nicht. Ersteinmal eine Naza Kalibrierung durchführen - siehe Anleitung hier: IMU Kalibrierung
      Dann vor JEDEM Start die Drohne / den Quadrocopter auf eine gerade fläche stellen, Akku anschließen und so lange warten und nicht berühren, bis nur noch die grüne LED leuchtet - sonst nichts..

      Dann sollte alles perfekt in der Luft stehen!

      Sollte sie dann immer noch wackeln etc, dann auch noch die Gain-Werte einstellen!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Rolf,

      du kannst mich Jürgen nennen. Das Bild das ich von der NAZA reingestellt habe ist das Bild das ich als Nachweis für die kalibrierung von meinem Händler erhalten habe. Nachdem ich selber kalibirert habe sieht das ganze schon wieder anders aus. Ich stelle die Screnn Copy bald mal rein. Auch die GPS daten sind bei der nachträglichen, von mir vorgenommenen Kalibireirung auf 0. Ichweiss nicht ob das gut oder schlecht ist. Ich habe tatsächlich ein Problem : Die NAZA blinkt ja am Copter gelb rot oder grün. Da bin ich gehandicapt : Ich bin rot grün schwach und für mich sehen die Blinksignale, abgesehen von den Intervallen erst mal alles mehr oder weniger gleich aus. Da muss ich noch ne Lösung finden.

      Trotzdem erstmal danke für die Antwort. Fliegst du den ausser im GPs auch in den anderen Modi?

      Gruß

      Jürgen
      DJI F450 RAHMEN
      LANDEGESTELL COPTER PRO 200 FÅR DJI F450/F550/MP
      REGLER COPTER-PRO SK30 V2
      COPTER PRO M100 MULTICOPTERMOTOR
      ZENMUSE H3-2D GOPRO GIMBAL
      GoPro Black Edition
      SLS APL 3300mAh 4S1P 14,8V 20C+/40C
      Graupner MX-16 Computersystem 8-Kanal Gr. HoTT
    • Auch Danke an Yogi...
      DJI F450 RAHMEN
      LANDEGESTELL COPTER PRO 200 FÅR DJI F450/F550/MP
      REGLER COPTER-PRO SK30 V2
      COPTER PRO M100 MULTICOPTERMOTOR
      ZENMUSE H3-2D GOPRO GIMBAL
      GoPro Black Edition
      SLS APL 3300mAh 4S1P 14,8V 20C+/40C
      Graupner MX-16 Computersystem 8-Kanal Gr. HoTT
    • Hallo Jürgen,

      siehe noch meinen Beitrag oben unter dem vom Rolf!
      Bzgl Rot-Grün-Schwäche:

      wenn der Copter Flugfertig ist und fast alle GPS Signale hat, kommt eine Sequent von ca. 10x schnell hintereinander grün blinken.. darauf solltest Du achten!
      Hat er dann komplett alle GPS Signale (9 Satelliten), kommt nochmal eine 2. Phase von 10x schnell Blinken! Wenn Du die immer abwartest, bist Du auf der sicheren Seite.. kann aber bis zu 2 Minuten dauern und du solltest freie Sicht zum Himmel haben und in keiner engen Häuserschlucht stehen!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jürgen,

      vielleicht noch als Ergänzung, da ich ziemlich genau dein System selber fliege. Könntest Du ein Bild von Deinem Kopter hier zur Verfügung stellen? Ein Bild, auf dem man den "Standort" der GPS-Antenne gut erkennt. Das würde ich dann mal mit deinen GPS-Mounting-Werten vergleichen. Vielleicht kann man auch hier noch etwas tunen.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hallo Jogi,

      vielen Dank für Deine Infos und Hilfe. Ich galube an der GPS liegts eher nicht. die wurde werksseitig vormontiert und ich traue da dem herrn Stein schon zu, das er das richtig macht. In der Anlage mal ein Paar Sreenshots von meiner Naza

      Jürgen
      Bilder
      • S1170014cutted.jpg

        90,35 kB, 567×319, 1.701 mal angesehen
      • Naza Screenshot1.jpg

        144,63 kB, 855×602, 1.691 mal angesehen
      • Naza Screenshot2.jpg

        116,23 kB, 854×603, 1.681 mal angesehen
      • Naza Screenshot3.jpg

        77,94 kB, 850×604, 1.703 mal angesehen
      DJI F450 RAHMEN
      LANDEGESTELL COPTER PRO 200 FÅR DJI F450/F550/MP
      REGLER COPTER-PRO SK30 V2
      COPTER PRO M100 MULTICOPTERMOTOR
      ZENMUSE H3-2D GOPRO GIMBAL
      GoPro Black Edition
      SLS APL 3300mAh 4S1P 14,8V 20C+/40C
      Graupner MX-16 Computersystem 8-Kanal Gr. HoTT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greyscale ()

    • Hi,

      das hat nichts mit irgendwem zu tun, der das mal eingestellt hat. IMU und Kompass Kalibrierung ist ein permanenter Prozess.. das verstellt sich ständig mal von allein.. die IMU, wenn der Kopter geschüttelt wurde und der Kompass, wenn er in der Nähe eines Magneten war.. also musst Du die Neukalibrierung immer mal machen - egal wie gut es vom Zusammenbauer mal eingestellt war..

      Die Gain Werte sind OK - nur die Attitude Gain Werte: das ist quatsch daß die niedriger sind wie die anderen.. aber das hat trotzdem nichts mit Deinen Problemen zu tun..
      Bei "Command Stick Calibration" siehst du aber schonmal, daß Du da ein Problem hast - das steht alles nicht mittig! Muss es aber!..

      Alle TRIMS in der Fernbedienung mal auf absolut NULL stellen und dann die Kalibrierung im Naza (Command Stick) nochmal neu machen

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi Jürgen,

      und als Ergänzung zu Jogis Antwort noch eine Möglichkeit, das GPS als Problem auszuschliessen: Den Kopter mal im Atti-Modus starten, da hier dann nicht die Richtung durch das GPS korrigiert wird.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Mann Leute Ihr seid ja klasse,

      Die Command stick kalibration habe ich mittlerweile mittig... ein Bild davon kommt dann auch noch rein. Ich habe jetzt verstanden das Imu und Kompass Kalibrierung immer wieder gemacht werden müssen. Es scheint also ratsam zu sein immer ein Notebook mit dabei zu haben um dies unterwegs machen zu können. ? Richtig?. Ich habe jetzt die Advanced Kalibration durchgeführt.. Das mit dem Atti Mode werde ich dann auch mal ausprobieren. @ Jogi. Warum ist das mit den Atti Gain Werten quatsch, wie hoch würdest du die einstellen und was macht dieser Wert eigentlich?

      Thx @ all

      Jürgen
      DJI F450 RAHMEN
      LANDEGESTELL COPTER PRO 200 FÅR DJI F450/F550/MP
      REGLER COPTER-PRO SK30 V2
      COPTER PRO M100 MULTICOPTERMOTOR
      ZENMUSE H3-2D GOPRO GIMBAL
      GoPro Black Edition
      SLS APL 3300mAh 4S1P 14,8V 20C+/40C
      Graupner MX-16 Computersystem 8-Kanal Gr. HoTT
    • Oh ich lag falsch! Vergiss was ich geschrieben hatte!

      Die Gain Werte Regeln prinzipiell, wie stark oder mit wie viel Motorlraft der Copter reagieren und korrigieren soll in die jeweiligen Richtungen.
      Wird der Copter z.B. schwerer, müssen die Werte erhöht werden.

      Attitude Gain ist nochmal eine zusätzliche Einstellung, wie der Copter nicht wie oben auf äußere Einflüsse im Sinne von Korrekturen reagieren soll, sondern wie er auf Deine Befehle von der Fernsteuerung reagieren soll. Geringere Werte sind da also OK, wenn er "weicher" reagieren soll!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • So klärt sich alles auf... :)
      DJI F450 RAHMEN
      LANDEGESTELL COPTER PRO 200 FÅR DJI F450/F550/MP
      REGLER COPTER-PRO SK30 V2
      COPTER PRO M100 MULTICOPTERMOTOR
      ZENMUSE H3-2D GOPRO GIMBAL
      GoPro Black Edition
      SLS APL 3300mAh 4S1P 14,8V 20C+/40C
      Graupner MX-16 Computersystem 8-Kanal Gr. HoTT
    • Ist die GPS Stange gekürzt? Bei mir sind es bzgl. der Z-Achse -12cm bis zum Schwerpunkt, der ca beim MC ist... X&Y sollte passen.
      Bzgl. der Gain-Werte schau die doch mal die vorgaben von DJI an...
    • Moin,
      bin absoluter Neuling. Habe jetzt einen F550 zusammengeschustert. Fernbedienung Graupner MX 16 mit Empfänger GR-16. Bin aber noch zu feige, das Teil zu fliegen. Bei der Stick Calibration auf dem PC sind alle (R A E) in der Mittelstellung. Bei T (Gas) hab ich es noch nicht raus. Hier steht der Regler immer zur Hälfte im Minusbreich. Oder ist das so OK? Hab schon vieles versucht, bleib aber immer hier hängen. Daher auch meine Angst, die Kiste zu starten. Kann mir jemand einen Tipp geben?
      Vielen Dank
      Volker
    • Hallo zusammen,

      ich habe seit neusten eine DJI F450 Naza V2 mit GPS, ich bekomme die Belegung nicht hin,
      Ich habe eine MX 16 mit dem GR16 Empfänger.
      Frage: Wo müssen die Kabel bei der NAZA V2 vom meinem Empfänger rein, habe schon fiele Forums
      durch immer passt irgend etwas nicht und wie muss ich die Fernsteuerung nachher einstellen, ich möchte
      gerne die Kippschalter nutzen und später für die Kamera die Drehpotis (CTRL6/CTRL7/CTRL8) (X1/X2).

      Ich bitte um Hilfe
      Danke schon einmal im voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris Cross ()

    • Hallo Chris Cross,

      vorab: Du wirst um eine intensive Lektüre der Naza Beschreibung und der Programmieranleitung der MX 16 nicht umhinkommen... ;)

      Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten (Modell im Sender als Flächenflieger, nicht Heli):

      1. Je Kanal 1 Kabel vom GR 16 zur Naza
      Die 4 Knüppelfunktion (Kanal 1-4) entsprechend an A, E, T und R + die Kanäle für Modus, IOC und Gimble an U, X1 und X2.

      2. Summensignal von Kanal 8 am GR 16 an X2 der Naza. Das Summensignal wird in der Empfängerkonfiguration vom Sender aus eingestellt. Im Naza Assistenten muss dann PPM als Receiver Type ausgewählt werden und es sind u.U. noch ein paar Kanäle im Sender zu tauschen, damit es passt. Du hast dann aber immerhin keinen Kabelsalat mehr.

      Die Zuordnung der Kipp-/Drehschalter zu den Kanälen 5-7 ist eine reine Senderangelegenheit und kann im Menü Gebereinstellungen erledigt werden.

      Vergiss bitte nicht die korrekte Failsafeprogrammierung des Kanal 5, damit die Naza im Falle eines Verbindungsabbruchs die Landung/Heimkehr einleitet. Im Naza Assistenten kannst Du überprüfen, ob nach Ausschalten der Funke der Modus korrekt auf Failsafe wechselt.

      Viel Erfolg und beste Grüße

      Tobias