Neue Firmware für NAZA - M ; NAZA v2 Version 4.06

    • Dji Naza-M

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Freddi,
      Danke erst einmal für den Tipp. Aber leider sehe ich auf der Seite keinen Hinweis zu einem Download.
      Nur Produkt- bzw. Verkaufsbeschreibung der einzelnen NAZA-Systeme.
      Was meinst Du mit "keine neuere Firmware" genau.
      Stimmt es nicht dass es im Jahr 2015 die Version 4.06 gab..........vielleciht habe ich hier falsche Infos und bin mit der Version 4.02 auf dem letzten neuesten Stand ?

      Gruss
    • Hallo allerseits.

      Offenbar hab ich kein kleines, sondern ein größeres Problem:
      Ich hab vor einigen Jahren die NAZA Ligth auf die V2 hochgezogen, mit V4.02.
      Lief wunderbar.
      Nun hat mich der Teufel geritten und hab versucht die V4.06 aufzuspielen.
      Es kam eine Fehlermeldung, dass das update nicht ordnungsgemäß beendet wurde ... :((
      Jetzt piepsen die Motoren, die LED ist grün (wenn mit dem PC/Mac verbunden), flackert aber leicht.
      Das war's dann.

      Ich hab versucht, wie auf der ersten Seite beschrieben, die NAZA zurück zu setzen, leider keine Änderung.
      Somit auch erfolglos.
      Gibt es eine Möglichkeit, die "light-V2" wieder zum Leben zu erwecken und die V4.02 aufzuspielen?
      Die Assistenz-SW mit V2.20 hab ich noch mit der ich die V4.02 aufgespielt habe, nützt mir in diesem Status aber leider nichts.

      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Gruß Heinz
    • Servus Heinz,
      ich komm nicht mehr auf den Controller.

      Meldung von NAZA M Light Assistent: "connect controller".
      Der ist aber dran. Zudem piepsen die Motoren weiterhin.

      Die Brücke zum Reseten ist natürlich raus (und, so wie befohlen - vor dem Ausschalten der NAZA).

      Hab auch versucht, das Upgrade-Programm (NAZA-m lite to v2 upgrade project) auf meinem alten Win-XP Rechner durchzuführen - läuft leider nicht mehr!
      Warum??? Hab damals damit meine beiden Naza-Lights auf V2 hochgezogen.
      Offenbar deswegen, weil auch dieses Programm nicht mehr auf den Controller zugreifen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HenryS ()

    • Servus,

      Spannung ok.
      Kabel ebenfalls, hab unmittelbar vorher damit meine originale V2 auf 4.06 geflashed.
      Zudem konnte ich ja mit dem flashen auf 4.06 beginnen, bis die Fehlermeldung auftrat.
      Trotzdem anderes Kabel probiert, keine Änderung.

      Gruß Heinz
    • Ja, ich weiß.
      Hab ich schon vor dem Hilferuf hier gefunden (naza-upgrade.com/) und durchgeführt:
      If you upgrade Naza-m lite firmware from v2 Assistant (2.20 or any other version), your controller will stop functioning and your PC will not recognize it through USB connection. To recover controller, you need to downgrade firmware to 1.00 in safe mode, like as described above.
      Leider erfolglos.

      Gruß Heinz
    • Ich glaub, ich hab ein doppeltes Problem:
      Mein alter Win-XP Rechner kommt 1. nicht mehr ins Netz und 2. läuft auch das V2-upgrade-pgm nicht mehr.
      Das V2-upgrade-pgm läuft zwar auf meinem Mac unter VMWare, hilft insofern aber nix, weil, wenn ich die Naza anhänge, sie auf die Win-Welt connected werden muss. Das upgrade-pgm verlang aber parallel dazu die laufende Naza-light App. Und die läuft unter OSX. Somit ist die Naza für die Mac-Welt zu diesem Zeitpunkt gesperrt.

      Wollte für die Win-Welt (VMWare) den Naza-light-Assisenten herunter laden, finde ihn aber nirgendwo bei DJI.
      Die haben leider keinen Menüpunkt zu "downloads"! Miese Sache !!!
      Wie bekomm ich den Naza-light-Assisenten für Windows??


      Gruß Heinz
    • Heinz,
      du bist ein Hammer !!!

      Allerdings hilft mir das nur insofern weiter, als dass ich nun alles auf dem Win7-PC meiner Frau installiert hab, aber der V1-Assistent nicht auf die Naza kommt :( Meldung: please connect to the controller!
      Aber der/die ist angeschlossen ... Wie auf meinem alten XP-PC.

      Hab versucht von der VMWare (Mac) ins Netz zu kommen ... Leider keine Chance. Warum??
      Hab die Installer.exe vom Win7-PC auf VMWare kopiert und den V1-Assistenen installiert.
      Ging problemlos.
      Auch der kommt von der Win-Seite (VMWare) nicht auf die Naza!!
      Kurios: der OSX-V1-Assistent (Mac) kommt nun problemlos auf die Naza!!! Der Win7-PC nicht !?!?!?
      Laut V1-Ass ist nun die V1.00 auf der Naza.
      Somit sollte sie zumindest in diesem Zustand funktionieren.
      Hab sie allerdings zu den ganzen flash-Arbeiten ausgebaut ...
      Bevor ich sie wieder einbaue, alles kalibriere und teste, werde ich einen Spezi kontaktieren, ob er mir mit seinem PC helfen will/kann.

      Heinz, danke einstweilen für deine traumhafte Unterstützung !!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Melde mich wieder, sobald es einen neuen Status gibt.

      Gruß Heinz
    • Hi Heinz,

      BINGO !!

      Das war das Tüpfelchen auf dem Problem !!

      Driver auf dem Win7-PC meiner Frau installiert.
      V2-upgrade und Naza-m-lite Ass liefen problemlos.
      Nun wieder auf V4.02 :D
      Und die bleibt nun ... X(

      Besten Dank, Heinz!
      Und ebensolche Grüße aus Oberösterreich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieselfan () aus folgendem Grund: Rot ist den Mods vorbehalten. Unsere Regeln!