Neuling hat Frage zu DJI Phantom 2 FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling hat Frage zu DJI Phantom 2 FPV

      Hallo liebe Community,

      Ich bin neu bei Euch und habe einige Fragen zum FPV.


      Ich habe heute eine DJI Phantom 2 V2 P330Z und eine H3-D3 Zenmuse geschenkt bekommen.

      Eine GoPro Hero HD3+ Black Edition habe ich bereits.

      Ich möchte nun FPV Brille per betreiben und habe mich dazu bei euch schon ein wenig belesen.


      Meine Zusammenstellung wäre:


      1x Line-out Kabel (welches könnt ihr empfehlen?)

      1x Immerson Fatshark 250mW

      1x Empfänger Immerson Duo5800

      1x Brille Fatshark
      Nun möchte ich gerne wissen, ob diese Zusammenstellung funktioniert und ob hierbei gelötet werden muss.

      Wäre diese Zusammenstellung vollständig?

      Ist der Einbau einfach?

      Gibt es dazu eine Anleitung?

      Welche Reichweite kann man erreichen?

      Welche Alternativen (besonders zum Empfänger) könnt ihr empfehlen, gibt es auch einen leistungsfähigeren, der dazu passt?

      Ich weiß, dass dieser Sender in Deutschland nicht betrieben werden darf :P


      Vielen Danke für eure Hilfe!

      Zini
    • Neuling hat Frage zu DJI Phantom 2 FPV

      Das H3-3D hat doch bereits ein Live-Out Kabel beiliegen!
      Die Bedienungsanleitung des P2 enthält auch eine genaue Beschreibung für die Verdrahtung der Komponenten, einfach bei DJI runterladen.
      Zudem solktest Du dir noch ein iOSD Mini gönnen um beim Fliegen mit Brille nicht die Orientieru ng zu verlieren oder wegen eines plötzlich leeren Akkus in die Predullie zu geraten.

      Gruß Gerd
    • Moin!

      Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, ihr und das Forum seid wirklich der Hammer!

      Welche Fatshark mit Empfänger könnt ihr empfehlen?

      Jawoll, das iosd mini wollt ich mir dann auch gönnen, ist schon ein tolles Teil!

      Liebe Grüße !
    • Im Moment bin ich zwiespältig mit den FatSharks. Am besten sind die ganz alten, die neueren haben ein zu geringes Field Of View, sprich, Briefmarkendisplay, z.B. die Transporter.

      Überlege Dir ob nicht eine Quanum-Brille für den Anfang besser für Dich ist, zum Bruchteil des Fatshark-Preises.
      Aufpassen musst Du auch bei der Auswahl von Sender und Empfänger. 5,8 GHz ist nicht gleich 5,8 GHz. In Deutschland ist offiziell nur das F-Band erlaubt, welches z.B. von FatShark, ImmersionRC oder IftronTech angeboten wird, mit Leistungen von max. 25mW.
      Die CL und SPW-Antennen sind für bis zu ca. 350m gut, für mehr braucht es dann Richtantennen als Patch oder Helix und einen Diversity-Empfänger.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,

      Vielen Dank für deine Tipps, ich werde mal alles bestellen und dann berichten!

      Bin heute ein wenig geflogen, einen großen Absturz gehabt...die Linse der Hero 3+ hats leider zerrissen....aber Lehrgeld muss man wohl zahlen :(

      Liebe Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zini ()

    • Zini schrieb:


      Bin heute ein wenig geflogen, einen großen Absturz gehabt...die Linse der Hero 3+ hats leider zerrissen....aber Lehrgeld muss man wohl zahlen :(
      Nein, muss man eigentlich nicht, wenn man nicht übermütig wird und die diversen Flughilfen des P2 richtig verstanden hat.
      Früher crashte man ohne FPV hauptsächlich aufgrund Orientierungsverlust, wenn der Kopter zu weit weg war und man nicht mehr erkennen konnte wo vorne ist. Dafür gibt es heute GPS und man muss nur den Knüppel los lassen damit der Kopter von ganz alleine einparkt. Danach hat man dann jede Menge Zeit um die nächsten Schritte zu überlegen. Man kann dann z.B. IOC verwenden und auf Course Lock oder Home Lock umschalten, das klappt auch bei Orientierungsverlust. Oder man schaltet auf RTH und der Kopter kommt von alleine zurück zum Startplatz.

      Im Ernst, ich habe seit 2008, als ich den ersten Kopter erhielt noch keinen Kopter gecrasht! Und die hatten damals zwar schon GPS, aber noch kein IOC...

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,

      Du hast recht aber das war mal wieder ein typischer Anfänger-Fehler.

      Unvorbereitet, kein Platz und nicht nachgedacht...Kopter eingeschaltet und Gas gegeben, GPS war noch nicht verbunden, Kopter hebt ab, dreht ab und knallt gegen die Hauswand...passiert nicht nochmal, da bin ich mir sicher! Sonst funktioniert er aber sehr gut :)


      Liebe Grüße,

      Zini
    • Übrigens, Course-Lock funktioniert ab ca. 30 Sekunden nach dem Einschalten (erstes schnelles Blinken) auch ohne GPS im Atti-Modus. D.h. mit Nachdenken ist ein Orientierungsverlust mit dem P2 faktisch unmöglich. Du solltest solche Sachen (auf freiem Feld) ausgiebig üben. Ich will gar nicht wissen wieviele Prozent an "Flyaways" schlichtweg auf Orientierungsverlust oder versehentliches Umschalten in den Atti-Modus zurückzuführen sind...

      Gruß Gerd