Batterie lader (3 akkus gleichzeitig laden)??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • buell66 schrieb:

      baldurs schrieb:

      Ladezeit etwa 3-3,5h
      die zeit spricht aber eher für nacheinander laden. meine p3 akkus sind mit dem o-netzteil (100w) nach rd. 45 min voll - also für 2 dann 1,5 std
      da bast was ned
      in meinem Kommentar steht auch für die Phantom 2. Und das die drei Akkus gleichzeitig geladen werden steht außer Frage. Außerdem sieht man ja den Ladestatus. Natürlich werden die Akkus dann mit geringerer Leistung geladen, da sich der Strom auf drei Akkus aufteilt. Das hat aber auch Vorteile: der Akku wird durch den geringeren Ladestrom geschont, dafür dauert es aber länger. Und das Netzteil zum Laden kann nicht mehr als die 57 bzw 100w abgeben. Also nochmal, warum sollte ein Dreifachlader ungeeignet sein?
    • baldurs schrieb:

      .... Also nochmal, warum sollte ein Dreifachlader ungeeignet sein?
      Vieleicht, weil es Leute gibt, die evtl. ein Ladegerät suchen, welches 3 Akkus gleichzeitig, und zwar in derselben Zeit wie normal für einen Akku benötigt wird, geladen werden kann.
    • Zur Info:

      Punkt 1 habe ich natürlich das 100Watt Ladegerät für den P3 gemeint.

      Punkt 2 besitze ich auch für die P2 Akkus so einen Lader mit 3 DC Kabeln wie Ihr es angesprochen habt.

      Hierzu gibt es folgendes zu sagen:
      Wenn man einen oder 2 Akkus anschliesst funktioniert alles einwandfrei, steckt man aber 3 Stück auf einmal an, passiert es zumeist dass einer der 3 Akkus nur zu 75 - 80% geladen wird.

      Warum ist das so?

      Ganz einfach - die Akkus werden beispielsweise entweder alle 3 mit Laden gestartet, manchmal auch nur 2 dann wird zwischendurch mal einer von der Ladung unterbrochen, irgendwann lädt der aber dann wieder weiter bis er voll ist.

      Wenn dies aber gerade in so ein Fenster reinfällt wo die 80% erreicht sind, wird dieser Akku nicht mehr voll geladen, weil die intelligent Flightbatterie dies nicht ohne manuellen Eingriff zulässt.

      Man muss also nach Abschluss des Ladevorgangs, also wenn alles finster ist sich selbst davon überzeugen ob alle LEDs grün sind was bei einem wie gesagt zumeist nicht so ist.

      Blöd wenn dann keine Zeit mehr zum nachladen ist :/

      Diesen kann man natürlich manuell dazu anstossen indem man diesen einschaltet und er wird fertig geladen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders und genau deshalb habe ich hier das originale an den dritten SAkku gesteckt und alles ist okay.

      Noch Fragen dazu ???

      Gruß Mike
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • Mir wäre das alles zu suspekt. Läd, läd nicht, vielleicht doch, oder doch ned, 3. Akku evtl. manuell nachladen...
      Nach einer Kaufempfehlung sieht das jedenfalls nicht aus. Da nehm ich mir doch lieber die Zeit um mit EINEM Originallladegerät zuverlässig einen vollen Akku zu bekommen und stecke dann einfach um.
      Dies ist meine Meinung! Also bitte ja nicht als Angriff verstehen und schliesslich kann jeder machen was er meint für richtig zu halten.
    • baldurs schrieb:

      Bestflight schrieb:

      Wenn das der Dreifachlader ist, der auch für Vplus angeboten wird, dann Finger weg. Die Akkus werden nämlich nacheinander geladen und nicht gleichzeitig,. Damit ist die Zeitersparnis gleich Null. Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen. GC.
      das ist Quatsch. Ich habe für meine P2 solch einen Lader und die Akkus werden gleichzeitig geladen. Ladezeit etwa 3-3,5h. Ich werde mir definitiv einen Dreifachlader für die Phantom 3 besorgen. Ich bin von den Dingern einfach überzeugt.
      Zuerst einmal besten Dank für den freundlichen Ton... Da hier keine Bezugsquelle angegeben wurde, ich jedoch die China Leiste meinte und mich deswegen nur auf diese beziehen kann, bleibt es dabei: Es wird nacheineinander geladen und und nicht gleichzeitig. Soviel zum "Quatsch". GC.
    • Bestflight schrieb:

      baldurs schrieb:

      Bestflight schrieb:

      Wenn das der Dreifachlader ist, der auch für Vplus angeboten wird, dann Finger weg. Die Akkus werden nämlich nacheinander geladen und nicht gleichzeitig,. Damit ist die Zeitersparnis gleich Null. Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen. GC.
      das ist Quatsch. Ich habe für meine P2 solch einen Lader und die Akkus werden gleichzeitig geladen. Ladezeit etwa 3-3,5h. Ich werde mir definitiv einen Dreifachlader für die Phantom 3 besorgen. Ich bin von den Dingern einfach überzeugt.
      Zuerst einmal besten Dank für den freundlichen Ton... Da hier keine Bezugsquelle angegeben wurde, ich jedoch die China Leiste meinte und mich deswegen nur auf diese beziehen kann, bleibt es dabei: Es wird nacheineinander geladen und und nicht gleichzeitig. Soviel zum "Quatsch". GC.
      Sorry wenn ich Deine Gefühle verletzt habe. Ich hatte bei meiner P2V+ so ein Chinateil für 11 Euro gekauft und das ging jedenfalls super. Und da wurden IMMER drei Akkus gleichzeitig geladen. Ich werde die Leiste definitiv bestellen und ausprobieren. Denn kaputtmachen kann man nichts.
    • Mike-2301 schrieb:

      Auch nicht gerade handlich und schon gar ned für´s Handgepäck geeignet :rolleyes:
      hier gehts ned um handlichkeit oder ums mitnehmen. aber wenn du's ansprichst, das im video verwendete ladegerät hätte bei mir im rucksack platz. das notstromaggregat zieh ich immer im fahrradanhänger hinter mir her :whistling:
    • Mike2301 hat das gut beschrieben und dieses Verhalten kann ich bei mir nachvollziehen.
      Lade ich die Akkus einzeln, egal ob mit Adv.- oder Prof.-Lader, werden sie immer auf fast dieselbe Ladeschlußspannung geladen 17,35 V +/-0,03V .

      Mache ich das mit der Leiste und den Orig.-Ladegeräten, haben einzelne Akkus tlw. nur 16,8-17,2V, sind also nicht vollständig geladen, weil sie irgendwann unterbrochen werden, dann aber, kurz vor der Vollladung nicht wieder neu mit dem Laden beginnen, weil die Elektronik das verhindert.

      Ob das auch dann passiert, wenn man mit einem strombegrenzten 15A-Netzteil lädt, habe ich noch nicht probiert. Dazu würde ich aber erstmal sichergehen wollen, daß die Reihenwiderstände tatsächlich wirksam verhindern, daß ein einzelner Akku mehr als etwa 6A Ladestrom ziehen kann!
    • buell66 schrieb:

      Mike-2301 schrieb:

      Auch nicht gerade handlich und schon gar ned für´s Handgepäck geeignet :rolleyes:
      hier gehts ned um handlichkeit oder ums mitnehmen. aber wenn du's ansprichst, das im video verwendete ladegerät hätte bei mir im rucksack platz. das notstromaggregat zieh ich immer im fahrradanhänger hinter mir her :whistling:
      Na dann ist alles klar, aber wenns dann mal ab nach Griechenland oder so geht :D

      Für mich muss das überschaubar und handlich sein.

      Wenn ich am Berg steige oder auf Wanderung bin, reicht ein Lader aus und gut isses.
      An dieser Stelle kann man das Manko von 2 vollen und einem zu 80% geladenen gerne in Kaufnehmen - noch dazu wenn man es ohnehin schon vorab weis.

      Abgesehen kann man es ja in der Tat so lösen, dass man über Nacht erst mal 3 ansteckt und in der Früh den Rest auf die 100% manuell startet, das dauert ja dann auch nicht mehr lange und es betrifft ohnedies nur einen einzelnen Akku.

      Gruß Mike
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike-2301 ()

    • wenn dann habe ich meinen p3x immer auf mountainbiketouren dabei. ein ladegerät bleit dann eh in der herberge und abends wird bei mir nacheinander geladen. nochmal - jeder kann das machen wie er will. vielleicht kauf ich mir ja mal so eine multiladerplatine zum testen
    • ...und das beherrschen nur ladegeräte in holland ;)

      Nebenbei: DJI verkauft keine Ladegeräte sondern Netzteile (spannungsstabilisiert). Zugegeben, der Holländer läd nur mit 16V aber da kann man ja ggf. auf 17,5V hochregeln. Die Stabilisierung erfolgt via integrierten Balancer im Akku

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von buell66 ()

    • buell66 schrieb:

      ........

      Nebenbei: DJI verkauft keine Ladegeräte sondern Netzteile (spannungsstabilisiert). Zugegeben, der Holländer läd nur mit 16V aber da kann man ja ggf. auf 17,5V hochregeln. Die Stabilisierung erfolgt via integrierten Balancer im Akku
      Ich weiß gar nicht, warum das immer weiter verbreitet wird, obwohl man das einfach nachmessen kann.

      Der DJI Netzadapter ist kein spannungsstabilisiertes Netzteil.

      Im Prinzip funktioniert der DJI Netzadapter wie alle Bleiladegeräte mit Strom / Spannungsbegrenzung. Er fängt bei leerem Akku mit ca.15,6V an (bei maximalem Strom) und endet bei 17,5V Lss mit minimalem Strom. Der Balancer des intelligenten Akku stabilisiert ebenfalls nicht. Dieser erfasst lediglich die Einzelspannungen und verheizt bei Erreichen der Ladeschlussspannung (Lss) die überschüssige Energie über Shuntwiderstände. Dabei wird auch die Temp. überwacht.

      Daher ist es auch nicht sinnvoll, 16V Netzteile zu verwenden oder Bleilader, deren Lss unterhalb oder oberhalb von 17,5V liegt. Ist die Lss zu niedrig, arbeitet der Balancer des intelligenten Akku nicht oder unzureichend, da die Lss der einzelnen Zelle gar nicht erreicht wird. Ist die Lss zu hoch riskiert man, das der Balancer und damit der Akku Schaden nimmt. Letztlich wird auch die Volladung/ Lebensdauer des Akkus beeinträchtigt.

      Aufgrund der I/U (Strom/Spannung) Charakterisik ist es auch nicht sinnvoll, mehrere Akkus par. mit einem Netzadapter zu laden, da die unterschiedlichen Ladezustände /Innenwiderstände verschiedener Akkus nicht berücksichtigt werden . Im schlechtesten Fall laden/entladen die angeschlossenen Akkus sich gegenseitig. Ladegeräte, oder Netzadapter, die über echte, getrennte Ausgänge verfügen, sind aber widerum sehr viel teurer als einzelne DJI Netzadapter.

      Noch ein Tipp: Was Autoadapter und Fremdnetzteile angeht, ist es wirklich wichtig nachzumessen,dass diese (ohne angeschlossen zu sein) keinesfalls über 17,6V abliefern. Selbst wenn aufgedruckt, ist das (gerade bei billigen China Adaptern) nicht immer der Fall. Liegt die Spannung darunter, findet zwar kein ordentliches Balancing statt, aber das kann man ein paar mal sicher vertreten. Eine Dauerlösung, s.o., ist das aber nicht.

      buell66 schrieb:


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fantom ()

    • Moin!
      Mit dem Thema Autoladegeräte hab ich mich auch länger befasst... Aber sufgrund des speziellen Aufbaus der DJI LiPos muss man ganz schön tief in die Tasche greifen UND ganz schön viel rumschleppen :(

      Hab mir nen Spannungswandler 12V auf 230V mit 150W Leistung gekauft, keinerlei Probleme bist jetzt. Auto würde ich, ne nach Kapazität der Batterie, im Leerlauf laufen lassen :thumbup:
    • Ja, ich nutze auch einen Wechselrichter, den Mobitronic PI300S , ein echter Sinus Inverter für kleines Geld. Mit ganz billigen Trapezwechselrichtern (Quasi oder modified Sinus) habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

      Link zum Amazon-Produkt

      300W, damit der auch bei hohen Temperaturen betriebssicher läuft.Vermutlich würden 150W auch genügen. Muß man aber direkt an die Batterie anschließen. Zigarettenanzünder vertragen >60W nicht lange..