Batterie lader (3 akkus gleichzeitig laden)??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • fantom schrieb:

      Ja, ich nutze auch einen Wechselrichter, den Mobitronic PI300S , ein echter Sinus Inverter für kleines Geld. Mit ganz billigen Trapezwechselrichtern (Quasi oder modified Sinus) habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

      Link zum Amazon-Produkt

      300W, damit der auch bei hohen Temperaturen betriebssicher läuft.Vermutlich würden 150W auch genügen. Muß man aber direkt an die Batterie anschließen. Zigarettenanzünder vertragen >60W nicht lange..




      Das stimmt, im Amaturenbrett der Zigarettenanzünder ist relativ schwach abgesichert, ich hab einen im Kofferraum, der hat die 100W locker mitgemacht.


      Mein Umrichter wird relativ warm, aber ist, im wahrsten Sinne des Wortes, noch tragbar.


      Ich hab aus alten Campingzeiten noch eine Zigarettenanzünderbuchse, mit 2 Kabeln und Krokoklemmen um direkt an die Batterie zu gehen, wenn nötig. Aber hat alles prima geklappt im Kofferraum :)
    • @buell66
      :thumbsup: Ganz genau!! Es muss sich ja auch lohnen. Das Hobby an sich ist ja schon viel zu günstig :D Zusätzlich Ablend- und Fernlicht, Warnblinkanlage, Radio volle Möhre, Backstein aufs Gaspedal damit auch nur bei mind. 6500U/min geladen wird und das ne 3/4 Stunde lang :D

      Pro Akkuladung rüselt der dann nen 1/4 Tank weg, hoffentlich :saint: ;(
    • Es gubt verschiedene Arten wie Wechselrichter den Wechselstrom nachbilden

      Am besten ist es dem Netz-Sinus am nähesten heran zu kommen


      Es gibt dan auch Wechselrichter mit rechteckformen, wobei diese Rechteckformen noch in mehrere kleinere Rechtecke entlang einer Sinusform gestaffelt werden können.


      Und dann noch die angesprochene Form eines Trapezes
    • Besten Dank - soweit verstehe ich das. Bei meiner Frage ging es mir aber eher um den Zusammenhang der Qualität des Wechselrichters zum Akku des Copters. Konkret: Geht der Akku schneller kaputt? geht das DJI-Netzteil kaputt? Wird einfach nicht 100% geladen?

      Ich habe einen Belkin-Wechselrichter für max. 300W schon länger im Auto um ggf. mein Notebook damit betreiben zu können oder Akkus vom Fotoapparat oder Handy/Tablet laden zu können (hatte mit den 12-USB-Teilen öfters Probleme - anderes Thema). Jedoch steht in der Betriebsanleitung des Netzteils für die Nikon D90 (sinngemäß, hab's jetzt nicht da), dass dieses nicht an modifizierter Sinusquellen angeschlossen warden darf. Hab' das bisher nicht gemacht, war mir für solche Versuche zu teuer.

      Deswegen: Was meint fantom mit "eher schlechte Erfahrungen"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • Ich denke, dass es dabei weniger um die Akkus selbst sondern ob das verwendete Netzteil mit dem "schlechteren" Sinus noch zurecht kommt. Es kann sein, dass das Netzteil erst mal selbst damit nicht zurecht kommt und defekt geht oder nicht in der Lage ist, jetzt noch die Ausgangsspannung sauber zu halten.

      Mangels eigener Erfahrungen kann ich aber in dieser Sache auch keine verlässliche Aussage machen.
    • Gut zu wissen. Hier ware ich wahrscheinlich wieder einer falschen Schlussfolgerung gefolgt. Ich dachte dass die heutigen Netzteile, die ja oft für 100 bis 250 V und 50 bzw 60 Hz ohne umschalten können mit fast allem fertig werden und gerade deshalb nicht so sensibel seien.

      Mein Belkin Anywhere Wechselrichter (300 Watt) kostete seinerzeit zwar auch fast soviel wie Dein Mobitronic, soweit ich sehe, gilt aber hier wahrscheinlich zu den "ganz billigen Trapezwechselrichtern".
    • Also das Netzteil macht locker auch eine Trapezspannung mit. Leute das ist ein Netzteil zum laden von Akkus und kein Netzeil die z.B. für Motoren verwendet werden. Eine Trapezspannung lässt sich sehr einfach in Gleichspannung umwandeln. Dazu kommt noch, das der Flugakku intelligent ist. Bei der falschen Spannung schaltet der ab. Wovor habt ihr Angst?
    • Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Du so viele Teile geschrottet hast. Wie soll das funktionieren? Es könnte höchstens sein, dass Dein Schrott-WR nicht die richtige Spannung ausgegeben hat, anders ist es kaum zu erklären. Eine Sinusspannung ist nur für motorgetriebene Geräte und Neon- bzw. Energiesparlampen von Bedeutung. Für ein kleines Netzteil, dass die Wechselspannung hinterher ohnehin wieder auf Gleichspannung wandelt ist das völlig ohne Belang. Ob Du da Rechteck, Trapez oder sonstwas hast ist eigentlich egal.