F550, mein erste Multicopter zum Filmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F550, mein erste Multicopter zum Filmen

      Hallo zusammen,
      ich habe vor mir nen Hexacopter zu basteln mit dem F550 Kit. Zum einen weil ich Modellfliegen sehr interessant finde und ich da gerne später eine Kamera dranhängen möchte.

      Momentan sieht der Plan so aus:

      Als Grundgestell, werd ich wohl dieses hier holen:
      Link zur DJI Webseite

      Und als Funke und Empfänger das hier:
      Link zu eBay


      Mir fehlt jetzt quasi nur noch der/die Akku/s (ich denke ja mal da kommen mind. 2 rein...), Welche sind da kompatibel?
      Ich habe zwar bezüglich der Akkus schon recht viel gelesen, aber ich glaube so richtig durchblickt habe ich das noch nicht...deswegen bräuchte ich da bitte beratung

      Brauche ich noch irgendwas um den Zusammen bauen zu können?



      Ich habe aber nochmal ein paar andere Fragen:

      Wofür ist dieses IOSD und diese Datalink Pakete von DJI?
      (hier: Link zur DJI Webseite)
      Ich habe zwar die Seiten bei DJI mal gelesen, aber eine zweite Erklärung wäre nicht schlecht. So wie ich das bisher verstanden habe übertragen diese Flugdaten der Drohne und nach Gegebenheit ein Kamerabild. Ich denke mal das geht an ein Smartphone mit passender app(?).

      Dann habe ich oben schon angesprochen, dass ich später gerne Filmen möchte (momentan kein Geld alles auf einmal zu kaufen).
      Was brauche ich dafür?
      Ich würde dann mit einer Gopro und einem Gimbal anfangen, brauche ich noch zusätzliche Steuerungselektronik? Oder sonst irgendwas?

      Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiter helfen :)

      LG
      Felix
    • Ich habe schon einige F550 gebaut, hier ist einer von meinen mit Tip's für den Aufbau:

      drohnen-forum.de/index.php/Thread/11354-F550-A2-Luxus/

      Ein A2 Flugkontroller muss es natürlich nicht sein. Ich habe dir in einer Privaten Mail meine Tel. Nr. geschickt.
      Ich kann dir am tel. deine Fragen beantworten, das geht schneller als über das Forum zu chatten.
      Außerdem bin ich zu faul alles noch einmal zu schreiben. Also ruf an, wenn du magst.