P3P ist da! ...und schon kommen die ersten Newbie-Fragen ;)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3P ist da! ...und schon kommen die ersten Newbie-Fragen ;)

      Hallo zusammen,

      am Freitag Abend in Shenzhen an DHL übergeben, kam meine erste P3P heute Morgen um 8:30 Uhr an meiner Haustüre an! Da kann man nicht meckern :)

      Neben der Geschwindigkeit hat mich ein weiteres Merkmal der Lieferung schon gestern Abend stutzig gemacht: Abgehend in Shenzhen war ein Paket (1 Pieces), in Frankfurt ankommend waren es lt. Sendungsstatus 2 Pieces...ich hab schon die Augen geschlossen.

      Zu meinem Erstaunen kamen auch zwei völlig unversehrte Pakete hier an - und siehe da: trotz der Ankündigung, dass das Hardcover erst Mitte August nachgeliefert wird (wie es ja offensichtlich einigen hier geschrieben wurde), war die Lieferung auf Anhieb komplett! Sehr schön ;)

      Einen Makel hat die ganze Sache aber: "Offiziell" bekomme ich den Copter erst übernächsten Sonntag zum Geb...und da kennt die beste Ehefrau von allen wenig Kompromissbereitschaft :(

      Zumindest durfte ich schonmal eine Wareneingangskontrolle durchführen - sowas ist ja wichtig! ;) Danach noch Passgenauigkeit des Koffers prüfen, Reisverschluss zu uuuuund Übergabe - Mennoooooo

      Es gibt ja aber auch noch das eine oder andere vorzubereiten, wozu ich noch die einige Anfänger-Fragen hätte - ich hoffe, ich werde nicht umgehend auf die Suchfunktion verwiesen, die hatte ich nämlich bereits bemüht :)

      Firmware-Update: ich weiß noch nicht, was drauf ist, wenn 1.1.9, dann werd' ich's vermutlich für den Anfang so lassen. Dem Vernehmen nach war das ja stressfrei, richtig? Ich weiß, dass es auch zig aktuelle Installationen gibt, die problemlos rennen, aber gerade als Newbie brauch ich auch "psychologische Stabilität" - so bin ich halt gestrickt ;) Wenn 1.2.6 drauf ist, werd ich das mental ignorieren ;)

      2. IMU - Kalibrierung: wie 1000%ig waagrecht muss die Fläche denn sein? Ich hab 2 Wasserwagen auf die Oberfläche gelegt, die Blasen sind immer zu klein :( Mit der iPhone-Wasserwaage hab ich so 0,1Grad Abweichung von absolut 0. Wie genau messt ihr das? Spiele elektromagnetische Einflüsse, wie TV, Steckdosen, o.ä. eine Rolle? Nee, oder? "Nur" gerade stehen und keine Erdbeben in der Zeit, richtig?
      Es hängt von einer korrekten IMU-Kalibrierung ja wohl einiges ab...

      3. erster Startplatz / Kompasskalibrierung
      Ich habe gelernt: keine metallischen Gegenstände in der Umgebung, kein Handy in der Tasche, irgendwelche Sendemasten meiden nicht auf dem Dach der lokalen Umspannstation durchführen, [...] Aber nochmal blöd gefragt: wie weit muss das denn zum Kalibrieren alles weg sein?

      Also auch zum späteren fliegen? Wieviel Abstand brauch ich denn zum nächsten Sendemasten, zur nächsten Überlandleitung, um einen sicheren & störungsfreien Flug zu gewährleisten?

      Ich möchte von Anfang an möglichst wenige Risikoquellen ausschließen, mich lieber sauber vorbereiten, deshalb die vlt. kleinlichen Fragen. Ich weiß nicht, wohin mich meine Regierung schickt, wenn ich nach nem Jungfernflug mit ner Verlustmeldung nach Hause komme...

      Vielen Dank für eure Unterstützung & viele Grüße aus dem kleinen Odenwald

      Joerg

      p.s. Meine Güte, das ist ja schon wieder ein Roman geworden...aber auch das bin ICH
    • HI,
      Ich würde mir mal nicht so eine stress machen Kompass Kalibrieren ist eine gute Sache aber die IMU brauchst du wohl eher nicht am Anfang Kalibrieren. Oder die App meldet was anderes.

      Ein gesunder Abstand zu Strommasten sollte auch reichen. ( wie beim Drachenladen ) Einfach eine große freie Fläche suchen und im beginne Modus fliegen dann ist die Höhe und der Radius auf 30 m begrenzt.

      Viel Erfolg

      Rolf
    • Also, ich habe meinen P3P letzte Woche bekommen und die 1.2.6 vor dem 1. Flug installiert und keine Probleme damit.
      Bedenke, das meist nur die Leute, die Probleme haben in den Foren herum weinen und die große Mehrheit , die keine Probleme hat, schweigt und geniest.

      Ich empfehle dir, das Update zu installieren. Die Probleme betreffen meist nur ältere Geräte aus den ersten Chargen. Leider gibt DJI darüber keine Infos raus.

      So wild ist das mit dem Kalibrieren nicht, ich habe ein Glas Wasser auf den Tisch gestellt und mich davon überzeugt, das der ungefähr gerade ist.

      Beim Kompass kalibrieren, nichts unnötiges an Metall mitschleppen, Schlüsselbund etc. in die Gesäßtasche oder kurz 2, 3 Meter weglegen reicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • ich denke nach der offiziellen übergabe wirst deine frau eh erstmal nimmer sehen ;) geh vorsichtig ran und bewege die knüppel mit gefühl. der phantom fliegt eigentlich von selbst (stell dir ein automatik auto vor). imu brauchst wahrscheinlich gar ned kalibrieren und kompass - einfach mal ne stelle finden wo um 50m nix metallisches ist und den anweisungen der app folgen - das wars eig. schon. und bei so einem platz stören dann auch keine bäume wenns mal etwas flotter wird. der anfängermodus ist ebenfalls zu empfehlen, wenn du gar keine erfahrung mit koptern hast. in diesem sinne: viel spass und freude - natürlich erst nach der beschehrung :thumbsup:
    • buell66 schrieb:

      und ich tippe 1.2.6 wird wohl schon drauf sein ?!

      Nee, die letzte Woche ausgeliefert wurden haben vom Werk 1.1.9 drauf. Dies wird bei der Herstellung der Platine gemacht. Platine ist derzeit Revision 7
      Wenn du den Akku raus nimmst, kannst du von unten auf die Platine schielen und die Nummer lesen. Meine ist: P01012.07
    • wir können ja wetten - warten wir einfach auf übernächsten sonntag und JDapprich sagt uns dann bescheid. und eigentlich is ja völlig wurscht ob 1.1.9 od. 1.2.6 solang es fliegt!
    • Danke euch! Ich hab schon ein viel besseres Gefühl Korrekt ist natürlich der Beginner-Mode, den ich ausgiebig zu nutzen gedenke! Wird schon werden...

      Etwas erstaunt bin ich ob der lockeren Haltung bei der IMU-Kalibrierung, das hatte ich mir essentieller vorgestellt - sollte das so nicht sein, trägt das aber auch zu meiner Entspannung bei

      Ich bin schon soooooo gespannt - das letzte mal waren knapp 2 Wochen vor ca. 40 Jahren so ewig lang - bin nicht sicher, ob ich das durchhalte
    • @JDapprich: Hallo und erst einmal Willkommen im Club. Es ist schon ärgerlich, wenn man so einen Quadrokopter schon gesehen hat und auch noch genau weis wo er steht, aber man dann doch noch eine Woche die Füße stillhalten muss. Noch nicht mal bei dem Lieferverzug kann man sich auf DJI verlassen. [Ironie-Mode: Off]

      Jetzt mal Spaß beiseite. Tolles Teil was Du Dir da "Schenken läßt". Mach Dir mit den ganzen angeblichen Problemen keine Sorgen und geh die Sache ganz Ruhig an. Geh erst einmal auf eine große freie Wieße und mach Deine ersten Flugversuche. In der vor Dir liegenden Woche kannst Du ja schon mal die Anleitungen (Kurzanleitung gibt es bereits in Deutsch, bei der normalen nimm die Inspire 1 zu Gemüte und Klammer die wenigen Unterschiede in der Bedienung, i.d.F. Landegestell, 2. Fernbedienung, kompl. drehbarer Gimbal; aus) genauestens durcharbeiten. Nimm Dir auch die Tutorial-Videos von Ralfs Fotobude vor und Du bist für den ersten Flug gut gerüstet. Angst vor einem Crash solltest Du nicht haben. Wenns kommt, dann soll es so sein. Wenn Du mit Angst fliegst ist ein Crash vorprogramiert. Sprich mit div. Flugmodel-Piloten und lass Dir sagen wie viel "Lehrgeld" die bereits aufbringen mussten. Du hast ein tolles und sehr interessantes Hobby ausgesucht, aber in dieser Ausprägung mit Sicherheit kein günstiges.

      Zur IMU-Kalibrierung: Die Fläche auf dem der Copter steht sollte weitestgehend eben sein. 100% wird Dir nicht einmal eine gute Wasserwaage gewährleisten können. Ich habe mir eine Fließe in meinem Wohnzimmer auserkoren, welche nach mehreren Vergleichen (und die können ganz schön unterschiedlich sein auch wenn alles eben aussieht) in alle Richtungen eben ist. Auf der mache ich immer wenn es Notwendig (bisher seit Anfang Mai 2x) erscheint immer wieder die IMU-Kalibrierung und direkt anschließend die Gimbal-Kalibrierung. Wichtig bei der IMU-Kalibrierung, dass die vollständig abgeschlossen wird. Dauert ca. 5-10 Minuten. Leider wechselt nach dem Start die App die Menüansicht. Da ist die Kalibrierung aber noch im Gange. Nochmal in das Untermenü der Sonsoren und Du siehst den Fortschritt der Aktion. Wenn Du das auf dem Boden machst, gilt aber auch, dass niemand während der Kalibrierung über den Boden stampft.

      Zum FW-Update: Nachdem es aktuell keine erkennbaren Vorteile der Vers. 1.2.6 zur Vers. 1.1.9 gibt, ist ein Wechsel auch nicht unbedingt erforderlich. Das große Problem wird jedoch sein, dass die App Dich nerven wird ein FW-Update zu machen. Bei den neueren HW-Versionen wird es m.E. auch keine Probleme mit der neuen FW geben. Da hat @Knarfboy schon recht und Du hast erst einmal Ruhe. Ich selbst, mit meinem Phantom 3 aus der ersten Serie fliege aktuell noch mit der 1.1.9er. Und wegzudiskutieren, dass es Probleme geben kann, kann man auch nicht. Ich habe aber auch ein Tablet nur fürs Fliegen ohne Internetanschluss (und Aktuell auch ohne MapBackup) und das Nervt dann auch nicht rum. Lt. einzelnen Berichten welche bereits mit einer Entwickler-FW fliegen, soll mit dem nächten FW-Update das Problem mit dem Driften und/oder VPS wieder besser sein.
    • kleiner trost: wennd dich vor 40 jahren als kind ungeduldig gefreut hast und es jetzt im fortgeschrittenen alter vorn und hinten zwickt - dieses hobby ist ein wahrer jungbrunnen. ich empfinde jedenfalls so, habe ich doch seit beginn des kopterfliegens meine bandscheibenvorfälle fast gänzlich ausgeblendet und vergessen. was einen dann eher auf den boden der tatsachen zurück holt ist die regierung - aber das kennst ja :D
    • Jetzt muss ich doch auch noch kurz meinen Senf los werden.
      Zum Thema IMU. Ich weiß, dass es einige gibt, die ständig mal gerne die IMU kalibrieren. Ich kann nur soviel dazu sagen, ich habe jetzt den dritten Phantom. Sprich in 2 Jahren und am Freitag habe ich meinen P3P bekommen. Ich habe noch keinen einzigen davon je einmal mit der IMU kalibriert (außer einer der sowieso defekt war und wieder zurück ging, da hat auch die IMU Kalibration nichts genützt). Also wenn nicht irgendwas mit der IMU passiert ist musst Du diese auch nicht kalibrieren.

      Noch ein paar Tips:

      -Vorher mal einige Netzvideos zur allgemeinen Handhabung ansehen

      -Anleitung vn DJI lesen

      -Propeller schwarz / weiß richtig aufschrauben

      -Akkus laden

      -App aufs PAD oder Handy ziehen (auch checken ob Du ein von der Leistung her ausreichendes PAD hast wie z.B. Ipad air2 (sonst hast die Livebilder im Ruckelmodus was keinen Spaß macht)

      -Funke am Kippschalter auf P Modus stellen

      -Auf eine schöne Blumenwiese ohne große Strommasten und Bäume fahren

      -Gimbalsicherung entfernen

      -Korrekter Sitz des Akkus prüfen!

      -Kopter frei aufstellen (ich stelle ihn immer zum Abflug auf meinen Koffer. Staub und Dreck sollte beim Start nicht großartig aufgewüht werden)

      -Funke einschalten

      -Kopter einschalten

      -Warten bis der Homepoint gefunden wurde (GPS-Statusanzeige grün und safe to fly)

      -GPS Kompass einmal kalibrieren (wird vermutlich eh das erste mal von der DJI APP gefordert)

      -In der APP die gewünschte Bildqualität der Kamera einstellen

      -Noch die RTH Höhe ausreichend für Dich definieren (die Höhe, in die der Kopter erstmal steigt um dann alleine wieder zum Homepoint zurück zu kehren. Sprich es sollte hoch genug sein, um über irgendwelche Bäume, etc. hinweg zu kommen)

      -Dir genug Zeit nehmen im eingeschalteten Zustand des Kopters alle Parameter der APP zu prüfen und ggf. für Dich an zu anpassen

      -Dann kann es im Prinzip auch schon los gehen

      -Kurz mal Vollgas nach oben, bis er so 3 Meter über dem Boden schwebt, mal die Knüppel los lassen um zu sehen, ob er stabil stehen bleibt (+-0,5 m zur Seite). Wenn das dann alles passt, dann viel Spaß beim 1. Flug

      -Beim Landen empfehle ich Dir (nach längerer praktischer Erfahrung, ncht dass Du die Finger rein bekommst) den Kopter in ca. 2-3 Meter Höhe zu stoppen (je nach dem wie groß Du bist ;) und ihn mit einer Hand am Landegstell zu greifen und mit der anderen Hand den linken Knüppel ganz nach unten ziehen und warten bis er aus geht. Denn ich halte nicht viel vom Landen auf dem Boden. Das geht 20 mal gut und beim 21. mal kippt er ab und dann hast den Salat.

      Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

      VIEL SPAß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fujitsu ()

    • @Fujitsu: Ganz ehrlich ich verstehe den Quatsch nicht, den Copter in der Hand landen zu lassen, aber sind im Zweifelsfall ja deine Finger!
    • Versteh nicht, warum du nicht verstehst, dass man die Finger ins Spiel bringen kann! Womit greifst du denn? Richtig, mit den Fingern! Aber mach wie du meinst, freue mich auf den Thread " Hilfe, bin mit den Fingern in die Luftschrauben geraten"
    • Im großen und ganzen kann ich mich @fujitsus Ausführungen anschließen. Aber das mit der Handlandung einem Newcommer zu empfehlen finde ich schon mehr als Fragwürdig. Davon muss ich an dieser Stelle ganz klar abraten. Dazu sind m.E. gewisse Flugerfahrungen notwendig. Im Eifer des Gefechtes ist mit der einen Hand schnell der falsche Hebel erwischt und die Finger der Anderen in den Propps. Bekanntestes Beispiel ist Enrique Iglesias in seinem Mexicokonzert, und bevor jetzt jeder was anderes sagt, auch er hatte es vorher mehrmals gemacht und war sich seiner Sache 100%ig sicher. Auch hier im Forum gibt es bereits schmerzhafte Erfahrungen.
    • RC-Role schrieb:

      Banditho schrieb:

      " Hilfe, bin mit den Fingern in die Luftschrauben geraten"
      ...aber ich hatte Glück, die Finger der Kinder um mich wurden nicht verletzt.

      Ich empfehle euch die Handlandung zu trainieren, bevor ihr außerhalb von Modellflugplätzen fliegt.

      In solchen Ausnahmefällen ist das ja auch in Ordnung, aber generell in der Hand zu landen finde ich ungeschickt und bei Ungeübten und Anfängern fahrlässig!
    • HERZLICHEN DANK nochmal für die zahlreichen Tipps, die mir sehr viel Sicherheit vor dem Erstflug geben!

      Jetzt bleibt eigentlich nur noch EIN Problem: Noch 11 Tage und der Rest von diesem? Im Leben nicht... ;)

      Ich werde berichten, vermutlich zeitnah :D