Commerzbank Tower / Frankfurt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn Funny sagt, er hat alle Genehmigungen, ist das für mich i.O. D.h. Er hat die Genehmigung der Bank und der Dfs. Wenn er gewerblich unterwegs war auch noch die EAE (Einzelaufstiegserlaubniss) alles gut. Ich finds klasse, auch wenn ich der modernen Architektur nix abgewinnen kann. Und über Sichtflug und auf Sicht fliegen brauchen wir uns nicht schon wieder auslassen.
      und Tschoe
      Willie
    • Glaube bei meinen nächsten Bildern und Videos hänge ich gleich alle Genehmigungen, Adressen, Ansprechpartner (natürlich mit Durchwahl) an. Sonst wird das immer wieder so gehen Aber eigentlich Bissel Schade das man in den eigenen Reihen so scharf schießt. Wie gesagt ich persönlich gehe davon aus das jemand der dieses Hobby ausübt verantwortungsbewusst ist und weiss was er braucht und was nicht. Da jedesmal drauf hinzuweisen finde ich hat was vom "Erziehereffekt". Zumal hier immer wieder mit dem selben Argumentiert wird. Sichtflugregelung, Flugweite, AE und und und. Und noch als letzte Info : Ich war Privat-/Hobbymäßig unterwegs. :)
    • Was ich hier immer wieder so mitbekomme...

      ... scheinbar gibt es nicht wenige gewerbliche Piloten die absolut keinen Plan haben, weder über die rechtlichen Geschichten bis hin zur Anfertigung von qualitativ hochwertigen Foto/Videos.

      Wenn ich noch die vielen privaten Anfragen von gewerblichen Piloten hinzuzähle, meist geht es hierbei um mein Know-how, könnte ich bald kotzen.

      Als damals die ersten Drucker verfügbar waren, meinte jeder er müsse damit Geld verdienen, groß in Mode waren Speisekarten und Visitenkarten

      Beim ersten CD Brenner war es die gleiche Geschichte...

      ... T-Shirt bedrucken usw. usw.


      Jetzt sind es momentan scheinbar die Drohnen :(

      Nichts gegen die wirklich guten Berufsfotografen etc. !!!

      Aber die pseudo gewerblichen Hobby Piloten nerven ungemein. Manch einer hat nicht mal eine Flugstunde zusammen und möchte schon Geld damit verdienen.

      Nein, ich selbst verdiene damit kein Geld :)
      Mir tun nur die späteren Kunden leid.


      Aber zum eigentlichen Thema zurück:
      Geiles Video! :)
    • Also ich find das Video echt genial und wollte mit meiner Frage keine so heftige Diskussion lostreten.
      Eigentlich hätte ich gerne gewusst an wen man sich wenden muss um die nötigen Erlaubnisse für so etwas zu bekommen.
      Dfs ist mir klar zwecks der Flugverkehrsfreigabe, aber für alles andere wäre ich sehr dankbar wenn Funny mir da mal eine PN schicken könnte.
    • Scheiss Video Scheiss Aktion würde bei mir jemand nach ner freigabe fragen und sagen ich will mit nem quadcopter 4 motoren so hoch steigen und das in der Stadt. Dem würde ich was erzählen.

      So schön die Videos auch sind mir wäre das Risiko viel zu hoch das was passiert. Und spätestens wenn der quadcopter jemanden erschlägt ist das geheule gross.

      Das ist eine Hoppydrone mit absolut null redundanzen im Notfall. Und DJI traue ich keinen Meter weit nach den letzten Updates und den Problemen die die Leute haben.

      Aber macht ruhig alle werden es am Ende ausbaden müssen.
    • bbmak schrieb:

      Scheiss Video Scheiss Aktion würde bei mir jemand nach ner freigabe fragen und sagen ich will mit nem quadcopter 4 motoren so hoch steigen und das in der Stadt. Dem würde ich was erzählen.

      So schön die Videos auch sind mir wäre das Risiko viel zu hoch das was passiert. Und spätestens wenn der quadcopter jemanden erschlägt ist das geheule gross.

      Das ist eine Hoppydrone mit absolut null redundanzen im Notfall. Und DJI traue ich keinen Meter weit nach den letzten Updates und den Problemen die die Leute haben.

      Aber macht ruhig alle werden es am Ende ausbaden müssen.
      Ob gut oder schlecht, dein Umgangston ist um es mit deinen Worten zu sagen einfach nur scheiße.
    • Scheiss Userkommentar und unwissenden User hast Du vergessen @bbmak und damit meine ich DICH! Les mal alles was hier geschrieben wurde. Dann hättest Dir Dein Kommentar sparen können. Und es ging auch nicht darum das DICH jemand nach ner Erlaubnis gefragt hat. Wenn das jemand tut kannst das ja gerne verneinen. Aber was Du schreibst denke ich eher Du solltest gar nicht fliegen. Passieren kann immer was und Technik Versagen. Man kann nur versuchen sich drauf einzustellen und vorzubereiten.
    • Genau lach darauf einstellen und vorbereiten das das teil jemanden umbringen kann.

      Selten so nen mist gelesen.

      Funny mir ist das egal mach mit deiner Drone was du willst. Fakt ist einfach so bald Dir was passiert wird das konzequenzen für alle in dem Bereich haben.

      Und dann ist es egal was für Versicherungen oder Genehmigungen du hattest die Presse wird das als gefundenes Fressen präsentieren.
    • Werde da jetzt nicht groß drauf eingehen @bbmak! Aber ich gebe Dir recht, passieren kann IMMER was und sicher fänd die Presse das total super! ABER meinst Du allen Ernstes, das Du besser da stehst bei der Presse wenn Du in 2 Meter Höhe fliegst. Dir dein Kopter abhaut und jemandem die Augen wegrasiert und der Blind ist? Und bei nem hohen Fall hast auch den Luftwiederstand der Drohne, sowie den der Rotoren (ob noch laufend oder nicht) die den Fall bremsen. Der Kopter fällt ja nicht wie ein Stein zu Boden. Was aber NICHT heißt das nichts passiert oder ich das verharmlosen will. Ich sagte es schon. Und sage es nochmal es kommt auf einen verantwortungsvollen und gut vorbereiteten Umgang mit nem Kopter an. Restrisiko hast Du immer. Wenn Dir das zu groß, nicht abschätzbar oder zu gewagt ist. Oder Du es nicht eingehen möchtest. Solltest den Flug eh nicht machen.
    • Wenn man Deine Argumentationen so liest @bbmak könnte man da doch sehr dran zweifeln. Und es bleibt die Aussage das JEDER Flug gefährlich ist und Risiken birgt. Ich weiß nicht wie Du das unterscheidest. Ne Drohne kann immer abstürzten oder abhauen und Schaden anrichten. Egal welche Höhe. Und da stellt sich mir die Frage : WIESO FLIEGST DU? Bei jeder Autofahrt kann was passieren. Gerade wenn man schnell fährt. Fährst du dann auch nur mit 10 Km/h? Und selbst da können schlimme Unfälle passieren.
    • Hallo Funny, wirklich tolle Aufnahmen, weiter so!
      Lass dir das durch Diskussionen nicht verderben und bedenke, dass viele einfach selber unsicher sind und im Prinzip einfach nur neugierig sind und wissen wollen wie man eine solche Aktion genehmigt bekommt.

      Dein Vorschlag von weiter oben finde ich hingegen gar nicht so abwegig, bei jedem Video/Foto auch dabei zu schreiben was behörden- und versicherungsmäßig notwendig gewesen ist. Das wäre auch ein toller Erfahrungsaustausch und Informationspool für alle mitlesenden Foristen. Vielleicht könnte man das generell in dieser Rubrik einführen?

      Und für die Leute sich noch nicht so sehr damit beschäftigt haben und denken sie können sich bei Amazon einen Copter kaufen und direkt zum Üben mal ein paar Luftaufnahmen bei der BASF machen könnte das eine Information sein die sie dann nicht vom Richter sondern von dir erhalten... ;)
    • Danke @Ventris!

      Im Grunde fände ich das auch ne super Sache. Nur sehe ich 2 Punkte etwas "kritisch".

      1)Wer macht sich wirklich die Mühe das hier alles nochmal extra aufzulisten oder ggf. sogar einzuscannen ? Und glaube da könntest auch Probleme mit dem Datenschutz bekommen.

      2)Glaube ich wenn Du genaue Wege und Ansprechpartner beschreibst. Das die Leute ziemlich schnell genervt sind weil sich dann jeden Tag X Leute melden. Und du so eher erreichst das es dann gar keine Genehmigungen mehr gibt.

      Das sind aber nur Gedanken. Kann, muss aber nicht so kommen.