Neuer Hexacopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer Hexacopter

      Hallo an alle,

      ich möchte mich erst mal kurz vorstellen!
      Ich heiße Rolf, bin wohl mit 54 Jahren der Älteste hier im Forum, seit 42 Jahren betreibe ich Modellbau, habe auch soweit alles durch,
      angefangen mit Flächenfliegen (ist am Anfang ganz schön in die Hose gegangen), dann weiter zum Schiffmodellbau (das war ja gar nichts für mich), bin dann umgestiegen
      auf RC-Cars, das habe ich dann auch 20 Jahre sehr intensiv betrieben, das Fliegen habe ich in dieser Zeit aber nie aufgegeben, bin dann 80igern auf Heli umgestiegen.
      Vor einem Jahr habe ich mir den Coptervirus eingefangen. :thumbsup:

      So, nun zum Thema!
      Seit einiger Zeit fliege ich einen 550er und bin auch sehr zufrieden damit , aber wie es so bei den Modellbauern ist müssen sie immer was zu tun haben.
      Da mein 2. Hobby der Bogensport ist und ich die Stabis für die Bögen immer selbst gebaut habe, hatte ich noch 4 Meter 18x16mm Sichtcarbonrohr im Keller.
      Beim suchen nach einer Centerplate mit den Rohschellen stellte ich fest das die meisten nur für 16 bzw. 22 mm Rohre ausgelegt waren. :(
      Bei Flyduino entdeckte ich dann ein Universal Centerplate Set für Quadrocopter für 18mm Rohre, Das Set ist erweiterbar auf Hexa und Octocopter....na das habe ich doch gesucht.
      Es wurde also das Set mit den Erweiterungsteile auf Hexacopter bestellt.
      Der Copter sollte nicht zu groß werden, angedacht ist eine Maß von 650mm, was eine Rohrlänge von 305mm ergibt
      Für den Aufbau werde ich die Komponenten aus dem "alten" Copter verwenden, die 100mm mehr an Durchmesser werden am Gewicht nichts ändern da die CFK-Rohre doch um einiges leichter sind als die
      Kunststoffarme.
      Vorab habe ich schon mal eine CAD-Zeichnug erstellt.

      Über den weitern Verlauf werde ich hier berichten

      LG
      Rolf
      Bilder
      • Hexacopter mit Hintergrund_2.jpg

        189,48 kB, 1.550×943, 607 mal angesehen
    • Hallo Rolf,

      willkommen im Forum! Das hört sich doch mal nach einem SEHR interessanten Projekt an! Halte uns bitte permanent auf dem Laufenden und mach viele Fotos und stell auch die einzelnen Baufortschritte schonmal hier rein!

      Für den Zwecke hatte ich das Unterforum "Drohnen Fotostorries" angedacht zur fortlaufenden Dokmentation des Aufbaus..

      Besonderheiten, Fragen und Technik passen dann aber uach hier in das Custom-Drohnen Unterforum..

      Ich bin sehr gespannt!!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Rolf,

      hört sich wirklich nach einem sehr interessanten Projekt an. Bin sehr gespannt auf Deine Fortschritte!

      Zum Alter:
      Im Geiste sind wir doch alle nur große Kinder ;)

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.