Mein erster Copter eiert ein wenig durch die Luft .... aber er ist in der Luft!! ^^ (2 Probleme)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein erster Copter eiert ein wenig durch die Luft .... aber er ist in der Luft!! ^^ (2 Probleme)

      Hi zusammen,

      ich bin erst recht frisch in dem Hobby Multicopter unterwegs und daher noch etwas unerfahren aber habe total viel Spass an meinem Hobby.

      Da ich immer viel selber machne will habe ich mich einfach mal so dran gewagt und mir einen Copter selbstgebaut. Einige informationen über Motoren, Regler, Akkus und co habe ich mir angelesen. Und naja scheint soweit geklappt zu haben mein Copter ist in der Luft.

      Problem 1
      Ich habe ein KK Board 2.1.5 verbaut ich weiss dass das nicht die erste Wahl ist aber das habe ich nun hier und werde das beste draus machen.

      Nun habe ich das Probleme mit dem Feintruning ich habe schon enige einstellungen durch aber er will einfach nicht richtig ruhig bleiben. Oder wenn er es doch ist ist der so ruhig das er sich total träge Steuern lässt.

      Also erstmal ich fliege soweit im Self... modus und da eiert der halt gut rum bleibt aber in der Luft.
      Womit ich wohl am meisten auf Kriegsfuss stehe sind diese P und I werte ich habe mir natürlich auch da dinge angelesen und bei Youtube angeschaut nur weichen diese Werte total von dennen ab wo meiner Anfängt ruhig zu werden.

      Ich hatte ihn schonmal recht ruhig in der Luft mit diesen werten.

      Axis Roll und Pitch
      P Gain 30
      P Limit 15
      i Gain 15
      I limit 10

      und im Self Modus

      P gain 20
      P Limit 10
      I Gain 0
      I Limit 0

      Aber er wird durch diese einstellung sehr träge.


      Problem 2

      Ich habe eine Recht einfache Fernbedinung die Zum Testen Ausreicht.
      Nur eine sache ist komisch z.b. beim Rudder der Wert wird im KK board mit dem wert -1 angezeigt aber irgenwie verstellt der sich dann und kann schnell mal in der späteren kontolle -8 oder sowas haben.
      Hat jemand dazu ne idee. Also ich gehe fast davon aus das meine Bescheidene Fernsteuerung einfach zu unprizise ist und etwas doof ist.

      Vieleicht kan jemand was mit dem namen anfangen Saturn heisst die Fernsteuerung

      jetzt schonmal danke an euch.

      Mfg

      Dennis
      http://frickezeud.jimdo.com/
      https://www.youtube.com/channel/UCcIh9NfDDEpr5IREbtY2daw
    • Na ja, dass deine Werte anders sind ist normal - die sind bei jedem Copter völlig anders.

      Wenn der träge reagiert hast normalerweise den D - Wert zu hoch eingestellt. Ich bin auch noch ziemlicher Anfänger was Multikopter angeht und das Gefummel in den Multiwii Einstellungen ist legendär...
      Ich habe mir auf meinem Android Smartphone EZ Gui Groundstation installiert und meine Multiwii mit einem Bluetooth Sender/Empfänger ausgerüstet. So kann ich völlig unkompliziert Änderungen vornehmen, ohne erst groß mit Kabel und Laptop herum zu räumen. Das hilft ungemein - zumal die Multiwiiconf Software auf meinem Laptop nie richtig funktioniert hat.

      Viele empfehlen ja, den Copter zunächst rein im Gyro Mode einzustellen (Roll und Pitch) und mit P zu beginnen - in kleinen 0.5 Schritten (praktisch mit Bluetooth und Smartphone!) und zwar so lange bis der Copter sich schüttelt (oder Eiert) - dann wieder einen 1.0 Schritt zurück.
      Dann den I - Wert gegen Verdriften einstellen indem man an einen Arm ein Gewicht hängt und so lange justiert bis er kaum noch driftet.
      Erst dann Accelerometer Mode aktivieren, kalibrieren und feinjustieren und danach erst Baro und GPS Hold.

      Aber wahrscheinlich gibt es viele Wege zum Ziel.

      Worüber ich mir auch viele Gedanken gemacht habe ist die Vibration. Erstmal das Auswuchten von Luftschraube und Motor. Das nervt zwar, ich war kurz davor in meine Luftschraube zu beißen (habe mit Klarlack ausgewuchtet) und den Motor mit Kabelbinder aber man merkt den Unterschied! Außerdem habe ich meine Flugsteuerung auf einem Vibration Damping Pad aufgesetzt (gibt es auch bei Hobbyking - nur nicht immer im Euro Warehouse).