DJI PHANTOM 3 im Gebäude oder Halle Fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI PHANTOM 3 im Gebäude oder Halle Fliegen

      Hallo Ihr lieben,

      ich habe nun zu meinem Geburtstag die DJI PHANTOM 3 von meiner Frau bekommen.

      Wenn ich nun den Quadcopter in der Hallo, Saal oder Gebäude Fliegen möchte um Luftaufnahmen zu machen, sollte ich bei dem P Modus bleiben?
      oder was ist hier zu empfehlen?

      Ich habe nun öfters gelesen das man den GPS ausschalten sollte. wie sollte ich da Vorgehen?

      wäre sehr dankbar für eure Hilfe <3
    • MaherRalph schrieb:

      Hallo Ihr lieben,

      ich habe nun zu meinem Geburtstag die DJI PHANTOM 3 von meiner Frau bekommen.

      Wenn ich nun den Quadcopter in der Hallo, Saal oder Gebäude Fliegen möchte um Luftaufnahmen zu machen, sollte ich bei dem P Modus bleiben?
      oder was ist hier zu empfehlen?

      Ich habe nun öfters gelesen das man den GPS ausschalten sollte. wie sollte ich da Vorgehen?

      wäre sehr dankbar für eure Hilfe <3
      Hallo @MaherRalph: Herzlich Willkommen im Forum zum Phantom 3 und wohl auch noch alles Gute nachträglich zu Geburtstag.

      Du kannst in jedem Fall immer im P-Modus bleiben. Der unterscheidet dabei je nach Verfügbarkeit drei weitere Modi

      P-GPS: Alles bestens, Du hast GPS-Empfang für die Positionsbestimmung, und für die Höhenbestimmung wird bis zu einer Höhe von ca. 3m das VPS (bzw. die Ultraschallsensoren daraus) und darüber die barometrischen Werte herangezogen.

      P-OPTI: Es fehlen die GPS-Daten z.b. bei Indoor-Flügen. Die Positions- (mithilfe der Strukturkamera) und Höhenbestimmung erfolgt mit Hilfe des VPS. Das arbeitet aber nur in einem Bereich von 0,3 - ca. 3,0 m.

      P-ATTI: Stehen weder GPS noch VPS zur Verfügung, fliegt der Copter ohne Positionsbestimmung ausschließlich die Höhe wird noch mit Hilfe der barometrischen Werte bestimmt. Das heißt Du musst selbst auf die Positionshaltung achten.

      Von daher an dieser Stelle meine Frage, bist Du Dir sicher, ohne tiefgreifende Flugerfahrung und Kenntnisse des ATTI-Mode von freiem Feld wo Weit und Breit kein Hinderniss zu finden ist, der Indoorflug eine gute Idee ist.

      Ich gebe jedem immer den Rat, dass "neue Hobby" sehr langsam, verantwortungsvoll und mit viel Bedacht anzugehen. Es handelt sich um ein Fluggerät welches sich frei im Raum bewegt, also gegenüber einem RC-Car nochmal 2 weitere Achsen/Richtungen beherscht. Die müssen erst einmal bewältigt werden. Darüber hinaus gibt es bei diesem Hobby sehr, sehr viele Regeln und Pflichten zu beachten. Von daher wie bereits erwähnt, das neue Hobby langsam und mit dem notwendigen Hintergrundwissen anzufangen. Für letzteres bist Du hier im Forum genau richtig.
    • Bist ein Schatz, vielen Dank.


      Ich würde eh erst im Freien Fliegen wollen
      und dann erst wenn ich mir Wirklich sicher bin in Gebäuden oder Hallen Fliegen...

      Vielen dank für diese Hilfreiche Erklärung.

      Eine andere Frage.

      Ich habe die Drohne erst gestern erhalten.
      muss ich den hier Ein Firmware updaten oder ist die neuste drauf?
    • Versuch einfach mal ein Update zu machen, die letzten P3 wurden mit 1.1.9 ausgeliefert, die vorletzte Version.

      Sollte das Update schon drauf sein, passiert nichts, dann steht in der Textdatei auf der Chipkarte, das die installierte Version gleich oder neuer ist.
      Ansonsten wird das Update installiert.
    • Also für mein dafürhalten sage ich berkoe hat es auf den Punkt gebracht, aber die Empfehlung von Knafrboy teile ich eher nicht.

      Bleib mal erst auf der Auslieferungsversion und warte ab was da an Abtöts kommt, denn da gibt es derzeit in der Letztversion Probleme mit VPS und diversen Abdrifts.

      Habe persönlich meinen P3 Pro auf der v1.1.9 belassen und alles ist easy.

      Ist aber Deine Entscheidung!

      Gruß Mike
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • Hallo erstmal

      Ich habe meinen Kopter jetzt ca 2 Monate. In den ersten drei Wochen (3-4 mal pro Woche) bin ich nur GPS geflogen seither versuche ich mich im ATTI Modus, aber auf der Wiese.
      Um Gebäude, Bäume und Telefon Masten herum fliegen mit einigermassen gleichem Abstand.
      Ich werde immer sicherer und es macht Spass. Aber wie man sagt "Der Hochmut kommt vor dem Fall" zehn Flüge ohne Probleme und schon fühlst du dich sicher und bei Flug 11 ein Crash.
      Kurve zu eng genommen.
      Ich bin dran Erfahrungen zu sammeln bei Flügen auf einem Berg (Hügel). Ich habe noch grosse Probleme trotz Kamera, wie weit bin ich von den Bäumen entfernt? Bin ich hoch genug für den ansteigenden Wald?

      Bei mir zu Hause wo ich fast jeden Grashalm kenne werde ich immer frecher beim fliegen. Bin ich in einer Umgebung die ich nicht so gut kenne kommt immer ein gesunder Respekt auf, will nicht nur wegen Übermut mehr als eintausend Euro und eventuell noch andere Schäden aufs Spiel setzen.

      Einer lernt schnell sicher fliegen der andere braucht länger. Nimm die genug Zeit zum lernen denn der Kopter ist definitiv kein Spielzeug.

      Gruss von einem der dies alles zuerst erfahren musste.

      Ronny

      Habe noch was vergessen. Denke immer daran RTH GPS und die anderen technichen Goodis würde ich als Zugabe betrachten aber Technik kann versagen. Du hast im Auto vermutlich ABS aber bremsen musst du trotzdem selber.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • @rth,

      Ich habe den P2 Vision begonnen und möchte den nicht missen.

      Ich empfehle Dir Propguards zum üben in engerer Umgebung.

      Damit sind ungewollte Abstürze erst einmal gebannt und Du kannst zur Not korrigieren.

      Meinen P3 fliege ich nun ganz nackt also ohne Propguards und wenn ich hier die selbe Runde mache bemerke ich den Unterschied wegen der Sichrheit.

      Kosten nicht viel, aber helfen Geld sparen ;)

      gruß Mike
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro