DJI Service Deutschland / Kulanz und Abwicklungszeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Service Deutschland / Kulanz und Abwicklungszeit

      Hallo an alle Drohnenverrückten, speziell an die Eigentümer der Phantom 3, die schon Berührung mit dem DJI Service Deutschland in Bezug auf Probleme, Abstürze und Kulanz hatten.

      Ich habe das Forum durchsucht, aber ich lese immer wieder zwischen Themen, dass Probleme mit der Phantom 3 oder Firmware auftreten und daraufhin viele verärgert sind, aber es gibt meines Erachtens keine eigenständiges Thema zu ausschließlich: Kulanz und Erfahrungen mit eingesandten Dronen (Phantom 3...) Lieferzeiten, Einsicht seitens DJI, Unkosten etc.

      Mich und sicher viele andere interessiert eure Meinung und vor allem Erfahrung mit Euren Reklamationen nach unkontrollierten abstürzen, Reparaturen und so weiter. Gibt es Kulanzfälle oder ist man meist selber schuld ?
      Filmproduktion und Medienproduktion
      www.framebuilder.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Framebuilder ()

    • Mein Fall:

      Ich habe den Phantom 3 seit knapp 2 Wochen. Die ersten Feld-Testflüge hinter mich gebracht. Die üblichen Problemchen,... schon zwei Fälle wo die Drohne nicht das machte was ich wollte. Check der IMU, Gimbal und stetiges Kalibrieren des Kompass, ausschalten des VPS... Dann funktionierte es wieder ein paar Flüge. Aaaaaber...

      Heute nach 3 vollen Akku-Flügen und grandiosen Aufnahmen in einer Geisterstadt, war mein letzter Flugversuch auch mein "letzter". ;(
      Wie ich es immer mache, kontrolliere ich nach jeder Landung den Kopter, mache einen Gimbel Check und kalibriere den Kompass IMMER vor jedem Start sofern der Kopter ausgeschaltet war (Erfahrung nach Phantom 2 usw). Auch wenn ich am selben Ort Starte.
      Doch nach dem abheben, zog er Wiedermal direkt stark zur Seite, diesmal nach rechts. Hatte 3 Minuten Kampf das Teil zu kontrollieren Obwohl es nach einem Flyaway aussah. Was echt nicht gelang. Dann hatte ich sie zumindest wieder in meine Nähe geholt um zu landen. In der Luft fangen war nicht möglich da er stetig in der horizontalen kippte - zuckte . Also landen. Erst schien es zu klappen aber 5cm vor Bodenkontakt wollte er eigenständig hochziehen wo ich gegensteuerte. Ende vom Lied: 3 mal auf den Boden gehüpft und auf den Kopf gefallen.
      Seltsame Geräusche in einem Motor und Staub vom Boden im Gehäuse. Also Schnauze voll und weg damit...

      Meine Phantom 3 habe ich heute auf die Reise geschickt. Zwar nicht direkt an DJI Deutschland, sondern über meinen Händler, VideoData, da er sich direkt kooperativ zeigte. Natürlich werden die den Kopter auch weitersenden aber mal sehen ...
      Filmproduktion und Medienproduktion
      www.framebuilder.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Framebuilder ()

    • Hi @Old fart, das sind so Erfahrungen von anderen Phantom 3 Usern mit ich bisher gut gefahren bin. Zudem zeigt die App das auch an, nach Neustart durch Akkuwechsel. Als ich mal ohne Kalibrierung starten wollte bemerkte ich direkt das was nicht stimmt also habe ich es immer vor "Neustart" also Remote, App und Kopterabschaltung gemacht. Aber das soll nicht das Thema sein. Ich würde hier gerne ein Threat eröffnen wo jemand sein Absturz oder Defekt schildert und dann den Kontakt und Abwicklung mit DJI. Also keine Tipps oder Fehleranalyse. Das gibt es hier sehr häufig.
      Filmproduktion und Medienproduktion
      www.framebuilder.de
    • Ich habe meinen Kopter gebraucht in der Nähe von Basel gekauft.
      Bin nach Luzern gefahren (Ca 100 KM) habe dann den Kompas einmal kalibriert.

      X Stunden geflogen, nach einem Absturz (Crash mit Hauswand) wollte er nicht mehr richtig stehen in der Luft und die Höhenangaben auf der Android App stimmten um 30 Meter nicht. Da habe ich noch einmal alles inkl. Kompass kalibriert und seither fliegt er wieder ohne Problem.
      Wenn der Kopter keine Probleme verursacht oder der Startpunkt nicht mehrere 100 KM entfernt ist muss der Kompass nicht kalibriert werden. (Meine Meinung)

      Ein Kopter Kollege kalibriert seinen Kompass auch vor jedem Flug aber er kontrolliert nie wo er das macht. Zum Beispiel auf einem Industrie Gelände 3 Meter weg von einer Metall Fasade und einmal sogar auf der Decke eines Neubaus mit offener Armierung.
      Nach einem Absturz schrie er sofort DJI hat einen Fehler gemacht und müsse der Kopter (1 Monat alt) auf Garantie tauschen

      Wir Anwender sollten zu DjI auch fair sein und nicht den Hersteller für eigene Fehler verantwortlich machen.
      Die haben es vermutlich nicht unbedingt leicht herauszufinden wiso der Defekt entstanden ist, es haben glaube ich nicht alle ein Log File.

      Mein Slogan ist "Fair bleiben und hoffen der andere ist es auch"

      Gruss Ronny
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Je öfters ihr den Kompass kalibriert desto größer ist das Risiko, dass ihr euch einen Fehler mit einkalibriert. Also besser einmal richtig gemacht auf freiem Feld und danach nochmal in der App oder am PC oder OSD-Display kontrollieren. Danach gilt "never change a running system"!

      Ich habe ja auch noch meine gute alte Microdrones MD4-200. Diese wurde seinerzeit vor Auslieferung beim Hersteller kalibriert und danach nie wieder, trotz jahrelangem Betrieb! Und ich hatte trotzdem noch nie Probleme deswegen. Fazit: man kann's auch übertreiben mit Kalibrieren.

      Gruß Gerd
    • naja, aber woher kommen denn sonst diese plötzlichen fehler, meine drohne ist auch neulich ohne erkennbaren anlass direkt nach dem start extrem nach links geflogen, zweimal innerhalb von drei tagen und mit zwischenzeitlicher kalibrierung...
      kein metall in der nähe o.ä.
    • Das ist schwierig zu sagen, wenn man nicht dabei war.
      Wurde der Kopter nach dem Einschalten während der Initialisierung bewegt?
      Wurde der Kopter womöglich vor dem Ende der Initialisierung schon gestartet?
      War er vielleicht beim Transport versehentlich einem Magnetfeld ausgesetzt, z.B. Lautsprecher?

      Da finden sich sicher noch mehr Punkte die ungesund für den Kopter sind...

      Gruß Gerd
    • Bisher gehörte ich zur schweigenden Mehrheit, die nach dem Update von 1.1.9 auf 1.2.8 zwar eine leichte Unruhe feststellen konnte, aber keine Probleme damit hatten.

      Bis zum 22.07.
      Szenario: freie Wiese, ersten Akku leergeflogen, 2.Akku rein, Start..........Heli beschleunigt voll speed nach links, wird abgefangen, stürzt beinahe ab und erst nach ca. 30 sec. läßt er sich wieder einigermaßen kontrollieren und fliegt anschließend wieder als wäre nichts geschehen.

      Den Vorfall habe ich per email sofort an DJI-Europa gemeldet mit der Bitte um Hilfe.
      Der Erhalt der email wurde bestätigt, und das war´s dann bis jetzt.

      Nun bin ich natürlich verunsichert und trau mich vorläufig nicht mehr in die Luft.
      Sehne mich zurück nach 1.1.9 und hoffe jetzt auf das neue Update.

      Schönen Gruß
      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willhaben ()

    • GerdSt schrieb:

      Das ist schwierig zu sagen, wenn man nicht dabei war.
      Wurde der Kopter nach dem Einschalten während der Initialisierung bewegt?
      Wurde der Kopter womöglich vor dem Ende der Initialisierung schon gestartet?
      War er vielleicht beim Transport versehentlich einem Magnetfeld ausgesetzt, z.B. Lautsprecher?

      Da finden sich sicher noch mehr Punkte die ungesund für den Kopter sind...

      Gruß Gerd
      Meine Vplus wurde schon mehrmals am Flughafen geröntgt, und es gab danach nie irgendwelche Probleme. Daran kann es also nicht liegen. GC.
    • Framebuilder schrieb:

      Zwischenstand: Phantom seit dem 23. Juli bei DJI. Heute eine RMA Nummer bekommen und es heisst: "… Reparatur oder Austausch kann 20 - 25 Tage dauern …"
      Lange Zeit für ein solches Unternehmen wie ich finde…
      Meine Phantom 3 ist schon seit 17.6. über Conrad bei DJI und noch immer nicht zurück. Gewährleistung / Garantie kein Bezug zur Fehlermeldung. Als Anmerkung nur, dass die Einstellungen an meinen Phantom 1 überprüft wurden ( ich dachte es wäre eine Phantom 3 professional) und ein Testflug einwandfreies Flugverhalten zeigte. Vor Crash war im Logfile zu sehen, dass die Betriebsmodi wechselten con P-GPS zu P-ATTI und P-OPTI und der Copter ohne Eingangssignale statt zu stoppen, fast 20m weiter flog und an einem Ast gebremst hat ---> Gimbal gebrochen
    • @Bayer
      Das ist wirklich krass. Ich habe mir als Maximum 20 Tage gesetzt. Sollte ich dann nicht eindeutig wissen was ist und wann sie zurück kommt. Verlange ich mein Geld zurück. Das kann nämlich echt nicht sein. DJI Deutschland muss da einfach schneller sein bei klaren Fällen wie es nun bei mir feststeht. Verstehe auch nicht warum nicht einfach der direkt Tausch in solchen Fällen durchgeführt wird. Halt mich auf den laufenden was bei dir neues passiert. Danke
      Filmproduktion und Medienproduktion
      www.framebuilder.de
    • Update: seit dem 27.7 ist meine Phantom 3 beim Service. Keine Neuigkeiten keine Infos. Nichts. Schade für ein solches Unternehmen. Ich werde mich mal nach Konkurenzanbieter umsehen und informieren. Schade finde ich auch das DJI keinen erweiterten Service anbietet vergleichbar Apple Care oder der DELL Service+ oder dergleichen.

      Gibt es keinen unter euch der einen Abgestürzten Phantom eingeschickt hat und wieder zurück hat und seine Erfahrung Preis geben kann. Wie war der Ablauf? Zeit ? Kulanz? Kosten ?
      Filmproduktion und Medienproduktion
      www.framebuilder.de
    • Framebuilder schrieb:

      @Bayer
      Das ist wirklich krass. Ich habe mir als Maximum 20 Tage gesetzt. Sollte ich dann nicht eindeutig wissen was ist und wann sie zurück kommt. Verlange ich mein Geld zurück. Das kann nämlich echt nicht sein. DJI Deutschland muss da einfach schneller sein bei klaren Fällen wie es nun bei mir feststeht. Verstehe auch nicht warum nicht einfach der direkt Tausch in solchen Fällen durchgeführt wird. Halt mich auf den laufenden was bei dir neues passiert. Danke
      Wieso ist das denn bei Dir ein klarer Fall?
    • Weil ich davor Aufnahmen gemacht habe wo ich alles vorweisen kann, zudem das Tracking ... An den Aufnahmen sieht man das ich nicht das erste Mal fliege und dann ein Absturz der nicht aus meiner Hand gekommen ist da die Remotehebel nicht angefasst wurden und die DJI links rechts Flüge gemacht hat
      Filmproduktion und Medienproduktion
      www.framebuilder.de
    • Ich habe gesehen, dass Schondra gar nicht so weit von mir weg ist. Falls ich mal Probleme haben sollte, ist es evtl. vorteilhaft selbst dort vorstellig zu werden und den Copter abzuliefern oder nervt die das eher und werkeln lieber im stillem Kämmerchen?
      Finanziell dürften Sprit und Versand relativ gleich bleiben.