x2 akku laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • x2 akku laden

      Hallo.

      Ich habe folgendes Problem.
      Ich hab in meinem copter einen lipo 1000 mAH 3,7V x2.
      Es sind 2 akkus die parallel zusammen einen 4 poligen stromstecker haben.
      Soweit ich weiß sind x2 akkus getrennt.
      Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich diesen akku am besten laden kann?
      Ich habe leider nur einen usb ladestecker dazu bekommen, den ich an einem Handynetzteil angeklemmt habe. Output des Handynetzsteckers: 5V und 2,0A
      Ist dieser Stecker überhaupt geeignet?

      Sorry für diese Fragen bin noch blutiger Anfänger. ^^
    • Nein!!! Mach das bloss nicht. Dein Handynetzteil hat also eine maximalleistung von 10Watt. Das entspricht 10.000mW. Pi mal Daumen würde eine vollständige Akkuladung 1/10Stunde dauern um die maximale Kapazität zu erreichen.

      Das wesentlich Schlimmere an deinem Versuch ist aber, dass dein Netzteil konstant 5Volt hergibt obwohl dein LiPo nur 3.7V hat. Somit vesteht eine enorme Gefahr den LiPo zu zerstören bzw deine Bude abzufackeln.

      Auch balanciert dein Handynetzteil nicht die einzelnen Zellen des LiPo, das ist auch nicht gesund!!! Gut, bei 3,7V sieht mir das nach nem 1S LiPo aus... Wenn es allerdings 2 Akkus sind, wie Du schreibst, dürfte jeder einzelne also 3,7V und 500mAh haben. Irgendwie seltsam...

      Von Graupner gibts sehr günstige Ladegeräte die auch wirklich gut sind und passend auf deinen LiPo eingestellt werden können.
      Lass den Quatsch mit dem Handyladegerät, bei 1000mAh Kapazität passiert vllt nicht wirklich viel, für einen Brand reicht es aber allemal!!

      MfG Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo123 () aus folgendem Grund: Denkfehler x2

    • Ich weiss nicht ob du die Drohne noch hast.
      Nachdem ich den Akku und auch den Anschluss am Kopter mir mal angeschaut habe, überlege ich diesen gegen einen anderen mit mehr Leistung auszutauschen.
      Das sind eigentlich 2 Akkus mit je 3,7V. Am Kopter sieht man, das diese in Reihe geschaltet werden. Hierfür wird einfach eine Brücke zwischen den beiden mittleren Polen gelegt (Anordnung ist: Rot-Schwarz-Rot-Schwarz).
      Das USB Ladeteil sollte die Spannung von 5 auf 3,7V herunter regeln. Da steckt etwas Elektronik drin (wohl nicht viel, aber ausreichend). Somit werden beide Zellen getrennt geladen.