Flugverkehrskontrollfreigabe CTR Ramstein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugverkehrskontrollfreigabe CTR Ramstein

      Hi,

      ich möchte ein paar Fotos von einer nahe gelegenen Burg machen, dass Problem dabei ist allerdings, das das Objekt der Begierde sich im kontrollierten Luftraum D der AirBase Ramstein befindet.


      Hat jemand eine Ahnung an wen (Telefon, Email) ich mich wenden kann um hier ein Freigabe zu bekommen?

      Danke, Timee
    • Flugverkehrskontrollfreigabe CTR Ramstein

      Der Anruf beim Base Operator war leider genauso erfolglos wie die Weiterverbindung zum Public Affairs Office. Dort wusste keiner etwas mit der Sache anzufangen.
      Nach langer Zeit war ich aber gestern mal wieder beruflich auf der Base unterwegs und habe einige Quellen angefragt, aus diesen hoffe ich nächste Woche genaueres zu erfahren.

      Mobil gesendet
    • Hier die Informationen zur CTR Zone Ramstein:
      • Näher als 1,5km zum Flughafen herrscht absolutes Aufstiegsverbot
      Ist man weiter als 1,5km vom Flughafen entfern, darf man unter folgenden Voraussetzungen in der CTR Ramstein fliegen:
      • Aufstiegsgenehmigung vom LBM (Allgemein- oder Einzel-)
      • Schriftliche Genehmigung des zuständigen Ordnungsamtes
      • Schriftliche Genehmigung des Grundstücksbesitzers (Startplatz und/oder Motiv)
      • Maximale Flughöhe 30m über Grund
      Diese 4 Dinge müssen zwingend eingehalten werden und alle Unterlagen mindestens 3-4 Tage vor Start mit Datum des Flugs, Zeitraum des Flugs und eventuellem Ausweichtermin per Email an die Flugsicherung der AirBase gesendet werden.
      Mein Ansprechpartner hierfür war Herr Dirk Seifert (dirk.seifert.de@us.af.mil od. 06371/47-9976).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timee ()

    • Energieniveau schrieb:

      Interessant.Ab welcher Distanz darf man "frei" fliegen?
      Sowie du dich nicht mehr in der CTR Zone befindest.


      EDIT:
      Zur Email sollte man natürlich noch den Startpunkt in Koordinaten oder als Bild angeben.
      Habe es bei mir mit Entfernung zur AirBase gemacht.
      Zudem ist natürlich auf die Rückantwort und Freigabe zu warten.
      Bilder
      • CTR Ramstein.JPG

        204,67 kB, 1.024×576, 565 mal angesehen
      • Entfernung Zoo Siegelbach zu AirBase.JPG

        240,61 kB, 1.024×646, 483 mal angesehen