Österreich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • willi62 schrieb:

      Kann ich dir nicht sagen, aber die Dame liess mich insofern an ihren Gedanken teilhaben, als sie durchscheinen liess, den Begriff "Richtlinien" unbedacht benutzt zu haben, sie aber verstehen könne, wenn das im Rahmen europäischer Regularien irreführend sei und mir für den Hinweis dankte.
      Die Damen dort sind höchst geduldig, aber nicht immer 100% informiert. Ich habe den ganzen Dronespace 1/2 Stunde damit beschäftigt, dass die Air 3 die E-ID nicht genommen hat. Letztlich haben wir herausgefunden, dass man auch die letzten drei (geheimen) Zeichen eingeben muss ...... :D
    • Moin
      ich lese seit geraumer Zeit hier mit und bin mir nicht sicher ob ich mich in Österreich (Austro Control) anmelden/registrieren muss.
      Wir sind dort im Urlaub und im Gepäck habe ich eine Mavic Mini 3 pro und eine Mavic 3 Pro.
      Es wird aber nur die Mini 3 pro benutzt.Die andere habe ich nur dabei weil es nach dem Aufenthalt in Österreich in ein anderes Land geht.
      MUSS ich mich bei Austro Control mit der Mini 3 pro registrieren ?
      Wenn ich mich auf austrocontrol.at anmelden will, komme ich auf dronespace.at
      Soll das so oder ist das ein Vemittler oder so ??

      Entsprechende Versicherung habe ich natürlich.


      Danke

      PS: Ich versuche mich gerade dort zu registrieren.Doch finde ich keine Policenummer ?(
      Ich bin beim DMFV und kann die irgendwie nicht finden ?(
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RTF ()

    • Da du bereits in einem anderen EU-Land als Drohnenbetreiber registriert bist, besteht keine Notwendigkeit, dass du dich bei der Austro Control, die die Website dronespace.at betreibt, anmelden musst. Man registriert sich nicht mit einer bestimmten Drohne, sondern nur als Betreiber einer unbestimmten Anzahl von Drohnen.
    • Redti schrieb:

      Da du bereits in einem anderen EU-Land als Drohnenbetreiber registriert bist, besteht keine Notwendigkeit, dass du dich bei der Austro Control, die die Website dronespace.at betreibt, anmelden musst.
      Alles klar ... ich war mir nicht sicher ... klingt aber logisch :thumbsup:

      Redti schrieb:

      Man registriert sich nicht mit einer bestimmten Drohne, sondern nur als Betreiber einer unbestimmten Anzahl von Drohnen.
      Ja da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
      Mit der Angabe des Kopters wollte ich eigentlich darstellen um was es sich hier handelt. 8)
      Natürlich registriert man sich als Betreiber, wenn es denn erforderlich ist. :thumbsup:
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)